Mona – unser kleiner Sonnenschein

Mona im Sonnenschein!

Weil Mona unsere „Kleine“ ist, heißt sie meistens „Monchen“. Sie ist ein echter Sonnenschein, immer gut gelaunt, allzeit bereit, irgendwelchen Quatsch zu machen. Es gibt eigentlich nur eine Situation, in der sie regelmäßig richtig ärgerlich wird: Nämlich dann, wenn schwarze Vögel es wagen, ihrem Garten zu nahe zu kommen. Egal ob Amseln oder überfliegende Krähen: Mona vertreibt sie sehr energisch und sehr laut. So hat sie es von Holmes gelernt (der das inzwischen allerdings nicht mehr so eng sieht). Spatzen und andere Vögel hingegen werden freundlich geduldet.

Mona kam mit ca. vier Monaten zu uns, sehr zur Freude von Holmes. Beide waren von Beginn an ein wirklich tolles Team. Auch wenn wir vorher – entgegen der Erfahrungen langjähriger Mehrhundehalter – natürlich erst einmal wieder alles viiiiiel besser wussten: Innerhalb von ein paar Monaten durften dann auch wir erfahren, dass Hunde sich voneinander grundsätzlich die schlechten Manieren abgucken. So macht z.B. das Verbellen von schwarzen Vögeln gemeinsam natürlich noch viel mehr Spaß. Mona ließ und lässt sich von Holmes gerne und rasch überzeugen, wenn es um Action jeder Art geht.

Mona liebt Wasser. Sie kam im Winter zu uns, und kaum war wenige Wochen später das Eis auf unserem Gartenteich geschmolzen, schon war sie drin und paddelte in der Mitte auf der Stelle, tauchte nach den Molchen und hatte großen Spaß – vor allem daran, tropfnass und fröhlich ins Wohnzimmer zu galoppieren und mich mit einem kräftigen Nasenstupser zu begrüßen. Mona schüttelt sich ohnehin grundsätzlich niemals gleich, wenn sie aus dem Wasser kommt. Sie wartet immer damit, bis sie in der Nähe eines ihrer Lieblingsmenschen oder aber im Wohnzimmer ist. Schließlich sollen wir alle etwas davon haben.

Mona liebt es außerdem, sich ordentlich einzusauen. Nein, eine Lady ist sie wahrhaftig nicht. Sie ist ein richtiger Hund. Wälzt sich in unaussprechlichen Dingen und kommt dann stinkend und grinsend zurück als wollte sie sagen: Frauchen, das ist total klasse, solltest Du auch mal ausprobieren!

Mona kneift den armen Holmes mit wachsendem Vergnügen in die Hinterläufe und bufft ihn ordentlich an – was er allermeistens mit stoischer Gelassenheit erträgt. Aber manchmal lässt er sich auch animieren und dann wird sehr wild durch den Garten getobt, sodass unsere Nachbarn schon manchmal sehr besorgt waren, und sich fragten, ob denn die beiden sich nicht gegenseitig verletzen würden? Was sie natürlich nicht tun!

Autofahren findet Mona voll doof. Und balancieren auch. Über wackelige Sachen gehen, ist nicht ihr Ding. All das beherrscht Holmes wirklich meisterhaft. Dafür kann Mona Münzen finden (und vieles mehr). Das haben wir schon geübt, als sie noch ganz jung war, nachdem ich einen Artikel über ZOS (Zielobjektsuche) gelesen hatte.

Macken? Mona? Nööööö, … oder?

Na gut. Fangen wir mal mit einer lustigen Macke an: Wenn Frauchen zu Hause ist, lässt Mona sich auch nur von Frauchen anleinen. Herrchen darf das nur, wenn Frauchen nicht da ist. Wenn Herrchen es trotzdem versuchen will, büchst sie einfach aus und sucht das Haus nach Frauchen ab, damit sie „richtig“ angeleint wird. Vielleicht wird jetzt der Eine oder die Andere sagen: „Das dürft ihr aber nicht durchgehen lassen“. Lassen wir aber. Wir finden es lustig. Außerdem dürfen unsere Hunde kleine, liebenswerte Macken haben …

Kommentare

  1. Mona ist klasse! (Holmes natürlich auch!) Sie erinnert mich an Molly, als sie noch jung war und dem älteren (damals war es noch Rakko) ständig irgendwo hingezwickt hat, damit er endlich mit ihr tobt.
    Ich finde es gut, dass Ihr den Hunden die kleinen Macken durchgehen lasst. Wenn man so einen 100 %ig abgerichteten Hund hat, der sich nur auf Kommando muckst, kann man sich ja gleich ein Stofftier in die Ecke setzen, oder?


    • Stimmt, dafür haben wir hier die Stoff-Elch-Fraktion. Die sitzen ganz unaufgeregt herum, sind faul und bewegen sich nur, wenn man sie mal beim abstauben oder absaugen anrührt.
      Und von „…100%ig abgerichtet…“ sind unsere Hunde glücklicherweise meilenweit entfernt.

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: