Auch Paris Hilton hat einen Lobus accessorius!

IT-Girl mit Lobus accessorius!

Silke lernt, während ihrer nebenberuflichen Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin, tolle Worte. Zwei davon habe ich Euch ja bereits vorgestellt, die beide etwas mit Urlaub zu tun hatten. Was man von der Ausbildung nun bestimmt nicht sagen kann.Wie ihr nun schon der Überschrift entnehmen konntet, geht es heute en passant auch um die Erläuterung gesellschaftlicher Phänomene, wie sie sogenannte IT-Girls oder andere, sinnfreie Zeitgenossen repräsentieren.

Diesmal geht es also um einen Begriff, der den den Hund als lobenswertes Accessoire bezeichnet, was der medizinisch gebildete Lateiner natürlich durch einen wissenschaftlich klingenden Sound zu verschleiern versucht. Er nennt diese Modeerscheinung Lobus accessorius! Das hat selbstverständlich einen erheblich akademischeren Klang. Wenn man es allerdings übersetzt, bedeutet Lobus accessorius natürlich keinesfalls lobenswertes modisches Zubehör. Obwohl mancher Hund so gesehen und gehalten wird. Ich denke da an die bedauernswerten Pudel der unsäglichen Jacob-Sisters oder die zahlreichen Yorkshire Terrier und Chihuahuas, die wirklich als Accessoires missbraucht werden. Die Übersetzung von Lobus accessorius lautet jedoch schlicht: Anhangslappen. Nebenbei: Auch mit diesem Wort ließe sich vortrefflich Schindluder betreiben …

Über diesen Anhangslappen scheinen alle Säugetiere (und Krokodile!) zu verfügen, also auch wir Menschen. Zu finden ist er, unser Lobus accessorius, nur vom lateinisch gebildeten Mediziner (liebe Kinder, nicht bei Mami oder Papi im Brustraum suchen) an oder in der rechten Lunge. Dort ist er jedenfalls mit dem Lobus caudalis verwachsen. Wer hätte das gedacht; ich jedenfalls nicht …

Kommentare

  1. Schade nur, dass sie kein funktionierendes Gehirn hat…
    Mir fällt gerade ein, dass ich in meinem Blog noch eine „Fiesigkeiten“-Rubrik brauche. Einfach, weil ich das Wort „Fiesigkeiten“ mag, nicht etwa, weil ich fies wäre…

  2. Ja siehste da sind wir nicht vornehm genug. Aus uns wird nie ein Anhangslappen. Allerdings haben wir einen Anhangslappen – nämlich wenn wir mal wieder gerade aus der Pfütze dreckverschmiert ins Haus wollen. Dann hängt Frauchen uns einen Lappen an….oder um….egal.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

    • Und dann gäbe es da noch die im Landseerhaushalt nicht ganz unwichtigen „Schlabberlappen“, die dazu dienen, dem nicht-sabbernden-Landseer den nicht-vorhandenen-Sabber abzuwischen, möglichst b e v o r er kuscheln kommt. Wenn man diesen Zeitpunkt verpasst hat, ist der Schlabberlappen auch am Menschen anwendbar….

    • Du möchtest das „IT-Girl“ sicher nicht als vornehm bezeichnen ;-) Ihr Geist ist vornehm zurückhaltend, das war es aber auch schon :yes: Jeder um unsere Hunde herum gewickelte Lappen ist mir lieber als als „one Night in Paris“ :yahoo:
      LG!

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: