Tierphysiotherapie – Allgemeine Anatomie

Tierphysiotherapie

Nachdem ich in den letzten Wochen Nummer 1 von 52 CD-Theoriekursen einmal komplett durchgearbeitet habe, ist es Zeit für einen kurzen Zwischenbericht. In diesem ersten Kurs geht es um die allgemeine Anatomie. Er gehört zum Lernblock „Allgemeine medizinische Grundlagen“. Behandelt werden die Sinnesorgane, das Lymphsystem, das Hormonsystem, das Verdauungssystem, das Harn- und das Genitalsystem und zum Schluss kommt noch ein kleiner Ausflug ins Grundlagenwissen der Zellbiologie und des Energiestoffwechsels.

Dies alles gibt natürlich nur einen ersten Überblick, der in den weiteren Kursen zunächst theoretisch und später dann praktisch vertieft wird.  Mir schwirrt aber schon ganz schön der Kopf. Vor allem die vielen lateinischen und griechischen Anatomiebegriffe tanzen mir vor Augen und feiern ein fröhliches „Wir-verwirren-Silke-Fest“.  Aber es ist alles sehr interessant. Habt Ihr zum Beispiel gewusst, dass Pferde keine Gallenblase haben? Oder welche Teilbereiche des Mittelohrs für den Gleichgewichtssinn bzw. das Körpergefühl im Raum verantwortlich sind, und wie diese genau funktionieren? Gerade letzteres fand ich besonders spannend, weil ich mir nun gut vorstellen kann, was in Monas Innenohr passiert, wenn sie versucht, elfengleich über die Wippe zu schweben…

Meine ersten Lernkontrollaufgaben habe ich  am Samstagabend verschickt und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.  Nun werde ich mir noch Lernkärtchen basteln, um die „Vokabeln“ besser zu verinnerlichen, und dann fange ich auch bald mit dem zweiten Theoriekurs (Atmungssysteme) an.

Kommentare

  1. Hallo Silke,
    das klingt seeeehr umfangreich. Ich bin beeindruckt. Der Punkt an dem das Verdauungssystem behandelt wird, würde mich auch interessieren. Bei Lotte arbeitet die Bauchspeicheldrüse nicht. Von der Tierärztin bekamen wir ein Diätfutter. Dadurch magerte Lotte sehr ab. Jetzt gibt es wieder normales Futter, wobei ich aber immer auf den Rohfettgehalt achten muss. Dazu noch ein Pancrex-Vet Pulver. Wir freuen uns das sie wieder zugenommen hat. Trotzdem gibt es auch immer mal wieder schlechte Tage, wo es ihr nicht gut geht. Irgendwie habe ich immer Angst um sie.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    • Ja, die Stoff-Fülle ist schon enorm. Und das ist erst die erste CD…. Aber ich bin zuversichtlich, weil mir das Thema wirklich Spaß macht.
      Mensch, das mit Lotte ist ja heftig. Dann muss sie ja auch Insulin gespritzt bekommen? Oder läuft das alles über dieses Pulver? Ich finde es auch total schwierig, wenn man solche Sorgenkinder hat. Wir hatten mal einen Kater, der auch eine Zeit lang sehr krank war. Deshalb kann ich das mit der ständigen Angst gut nachvollziehen. Man achtet auf jede Winzigkeit und ist irgendwie so verdammt hilflos…
      Ich drück Euch die Daumen, dass die guten Tage deutlich überwiegen!

      Liebe Grüße und einen Knuddler für Lotte und Emma!

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: