Statt Rügen: Die Langerhans´schen Inseln!

Lage der Langerhans´schen Inseln

Wer mein Geschreibsel schon auf diversen anderen Blogs verfolgt hat, kennt die Rubrik bereits: Wort der Woche. Die anderen werden sie nun kennenlernen. Ich schnappe mir jeden Freitag (also heute mit Verspätung) ein Wort und erkläre es auf meine Art. Damit Ihr sagen könnt: Auf der Wauzelwelt, ja, da haben wir was gelernt! Thematisch wird das jeweils gewählte Wort natürlich in diese Umgebung passen; meistens jedenfalls. Im Zweifelsfall wird einfach eine Verbindung hergestellt. Bisher habe ich auf diese Weise noch jedes von mir gewählte Wort untergebracht. Ein schier unerschöpfliches Reservoire an erklärungsbedürftigen Worten oder Begriffen bietet da natürlich Silkes gerade begonnene Ausbildung! Aus diesem Bereich stammt auch das erste Wort der Woche. Aber auch sonst hat die Hundewelt viele sprachliche Seltsamkeiten in petto …

Die Ferienzeit hat gerade begonnen (oder ist schon wieder zur Hälfte vorbei) und manch einer wird sich eventuell noch spontan entschließen, eine Nord- oder Ostfriesische Insel zu besuchen. Viele werden sich für Sylt entscheiden, andere für Rügen – aber niemand für die recht zentral gelegenen Langerhans´schen Inseln. Das ist so schade wie verständlich, denn die Langerhans´schen Inseln liegen nicht in Nord- oder Ostsee, sondern im Drüsengewebe der Bauchspeicheldrüse und sind dort für die Registrierung der Blutzuckerhöhe verantwortlich. Und obwohl es zellige Inseln sind, sitzt dort niemand ein. Im Gegenteil: Auf Anforderung entlassen die Langerhans´schen Inseln zuvor von ihnen persönlich synthetisiertes Insulin in die freie Wild-, nein, Entschuldigung, Blutbahn.

Langerhans´sche Inseln sind also kein sehr ideales Ferienziel – aber ohne sie würde der Urlaub trotzdem arg in die Hose gehen.

Kommentare

  1. Haben Hunde denn auch solche Langerhansschen Inseln oder nur der Mensch?

    Mönsch, die Rechenaufgabe hier oben wird wird auch immer schwörer-musste heute meine Finger zu Hilfe nehmen, um die Auslösung rauszukriegen…
    Einen Taschenrechner habe ich nicht, aber vielleicht sollte ich mir einen anschaffen…Den darf ich zwar nicht benutzen, weil Ralph das verboten hat, aber das sieht ja denn keiner…

    • Silke sagt, die haben Menschen und Hunde! Pferde wohl auch – aber da bin ich ahnungslos :yes:
      Wehe, Du benutzt einen Taschenrechner! Ich sehe das :yes: Und dann wird Dein Bildschirm schwarz und … und … und so :-) Zwei Hände reichen für die Aufgaben!

    • @Sica: Nimm einfach Excel. ;-) Das ist hier (noch) nicht verboten. :-)

      • *notier: Excel verbieten; rotes Monster auf Fellmonsters Fehlverhalten hinweisen*

        • Waaah! Das rote Ralphlieblingsmonster hat mir jetzt 40 Termine in meinen Kalender geknallt: Kopfrechnen üben. Ich fasse es nicht!
          Möchte aber etwas anmerken: Oben wird behauptet, dass zwei Hände für die Aufgaben reichen. Ich soll hier jetzt aber gerade 8 + 8 ausrechnen… Habe aber leider keine Knaffeldrölpwuppsen hier (das sind Aliens, die an jeder Hand 30 Finger haben, die ersetzen quasi jede Tabellenkalkulation, denn sie haben Millionen von Händen). Darf man denn Füße zu Hilfe nehmen?

          Ich habe mir dann mal für diese Aufgabe Calc installiert. Das nimmt ja Ausmaße an… ;-)

          • *notier: calc ebenfalls verbieten* Also, zwei Hände reichen dicke! Du kannst bei der von Dir genannten Aufgabe jedem Finger den Wert „2“ zuweisen. Und da ich voraussetze, dass alle unsere LeserInnen bis 18 zählen können, wäre das Problem gelöst. Aber, wem solche abstrakten Übungen schwer fallen, dem schlage ich folgendes Procedere vor: Einen Finger auf den Tisch legen, zählen „eins, zwei“; den zeiten Finger auf den Tisch legen, „drei, vier“; den dritten Finger auf den Tisch, „fünf, sechs“; wichtig: Zwischenergebnis notieren! nun den vierten Finger auf den Tisch, „sieben, acht“; … … nun den siebten Finger auf den Tisch, „dreizehn, vierzehn“; Ergebnis notieren, nachzählen, wie viele Finger auf dem Tisch liegen; um nicht durcheinander zu kommen, jeden Finger beim Zählen mit der Nase anstubsen! Nun den achten Finger auf den Tisch, „fünfzehn, sechzehn“; geschafft! Ergebnis notieren und in das Kommentarkästchen eintragen – und schon kann munter darauf losgeschrieben werden! :yahoo:

  2. Ach, ich wollte ja schon immer mal „Numbers“ ausprobieren. Warum heißt das eigentlich nicht iNumbers? Ist doch auch von den Appeljungs. Egal, Hauptsache, es rechnet mir diese Aufgaben hier aus…

  3. Grrmpf. Ich muss meine Strategie ändern. Anstatt meine Festplatte mit diversen Tabellenkalkulationsprogrammen vollzupacken, werde ich mir die Ergebnisse künftig einfach von Hutze und Hursch vorsagen (bzw. vorbellen) lassen. Das ist doch erlaubt?

    • Das ist selbstverständlich völlig in Ordnung :good: Aber denke daran: Nach 22.00 Uhr dürfen die beiden nicht mehr arbeiten! Sonst gibt es Ärger mit der Gewerkschaft :yes:

      • Mist, schon nach 22 Uhr… Und nun? Dann frage ich halt jemanden, das ist sicher auch erlaubt. Für Rahm gilt so eine 22-Uhr-Regelung sicher nicht? Außerdem ist es in Chicago eh noch nicht so spät. Gerettet. Und gewonnen. Nur der HSV!

        • 2:1 gegen die Seppelhosen :yahoo: Ich überlege, ob ich Rahm auch verbieten kann B-) Ich meine, als Kalkulationsprogrmm :yes: Ich sinniere noch ein wenig darüber …

          • Ja, super Ergebnis! Wäre natürlich in der Bundesliga ein viel wertvollerer Sieg. Aber auch so ist es schön, die Sepplhosen haben sich auf jeden Fall geärgert, und das ist immer gut.
            Rahm verbieten? Mmmh, dann muss ich vielleicht so einen alten Rechenschieber bestellen, einen Abakus… Oder ich lege mir hier ganz viele Murmeln hin und zähl ab. Das ist kein Taschenrechner.

Trackbacks

  1. […] Und Vena-cava superior Ressort klingt doch nach purem Urlaubsgefühl, oder? Ob es wohl auch auf den Langerhans´schen Inseln ein solches Resort gibt? Möglich wäre es […]

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: