Tierphysiotherapie – es geht los!

Tierphysiotherapie - es geht los!

In dieser Kategorie werde ich, mehr oder weniger regelmäßig, über den Fortschritt meiner nebenberuflichen Ausbildung  zur Tierphysiotherapeutin berichten. Diese Ausbildung  zu absolvieren ist aus dem Wunsch entstanden, den besten Freunden des Menschen etwas zurückzugeben. Ich habe von und mit Tieren im Laufe der Zeit so viel gelernt, dass ich einfach gerne mehr für sie tun möchte. Was liegt da näher, als sich mit einem „Handwerk“ zu beschäftigen, welches einerseits „einfach so“ zum Wohlbehagen beitragen kann, andererseits aber auch dem lieben Vieh wieder auf die Pfoten oder Hufe hilft, wenn es gesundheitliche Probleme gibt.

Da ich dies alles nur nebenberuflich mache, wird es wahrscheinlich recht lange dauern, bis ich die Ausbildung abschließen kann. Das ist aber egal, da es mir überhaupt nicht darauf ankommt, damit schnell  „fertig“ zu werden. Sondern vielmehr ist für mich interessant, noch mehr zu lernen und zum Wohle unserer Wauzels anwenden zu können.

Eine staatliche Anerkennung und/oder festgelegte Inhalte für diese Ausbildung gibt es nicht. Dafür aber ganz viele Anbieter und Verbände, die natürlich jeweils den eigenen Weg für den richtigen halten. Ich habe mich für eine Schule entschieden, die neben umfassenden theoretischen Lerneinheiten einen sehr hohen Praxisanteil anbietet, der bei praktizierenden Tierphysiotherapeuten stattfindet. Die Ausbildung ist – soweit möglich und sinnvoll – in Umfang und Inhalt  der Ausbildung von Humanphysiotherapeuten angeglichen. Die ersten Theorieeinheiten habe ich erhalten. Es geht los mit „Allgemeiner Anatomie“ und zu meinen ersten Erkenntnissen gehört die Einsicht, dass die Anschaffung eines medizinischen Lexikons nicht sinnlos wäre. Zwar finde ich auch vieles in den unendlichen Weiten des Internets, aber ich bin irgendwie doch eher ein Papier- und Büchermensch, habe es gerne, wenn ich in etwas blättern, Notizen an den Rand schreiben und wichtiges verschiedenfarbig markieren kann.

Da ich ohnehin Berichte über den Verlauf dieser Ausbildung schreiben muss, kann ich die einzelnen Schritte auch gleich hier mit Euch teilen und freue mich natürlich über Ermunterungen und Kommentare!

Kommentare

  1. Das finde ich toll! Ich habe ja bei Molly gesehen, wie wichtig und hilfreich eine Physiotherapie sein kann. Die Physiotherapeutin hat wahre Wunder gewirkt und das alles mit Übungen, die gar nicht so spektakulär sind, aber sie waren und sind genau das Richtige für Molly.

  2. Ja, manchmal ist es eigentlich ganz einfach. Man muss nur wissen, was zu tun ist und wie. Ich habe ja – seit ich mich mit dieser Idee intensiver beschäftige – auch viel über ganz erstaunliche Erfolge gelesen. Es ist schön, wenn man da irgendwie etwas beitragen kann. Und ich freue mich schon sehr auf alles, was ich da lernen werde.

  3. Toll! Und da Human- und Tierphysiologie so nahe beieinander liegen, ist natürlich Ralph der erste Nutznießer bei den praktischen Übungen

    • Mein lieber Curt, hättest Du die Wauzelwelt-Seite gelesen … ich zitiere mich wieder einmal gerne selbst: … In der Wauzelwelt wird also auch ein Versuchskaninchen seine Heimat finden. Selbstverständlich wird es artgerecht gehalten und mit Freilauf ausgestattet werden! … Also ist Nutznießer eine sehr optimistische Prognose :yes: Aber es wäre schön, wenn Du recht hättest B-)

    • Dass Ralph da aber auch so misstrauisch ist. Komisch, oder? Verstehe ich gar nicht.

      Naja, bis zur ersten praktischen Übung ist es noch ein Weilchen hin. Vorher sind noch ne ganze Menge Theorieeinheiten zu bearbeiten.

  4. Das finde ich ja super interessant und ich bin schon sehr gespannt auf Deine Berichte.

    LG Soni

    • Silke meint::

      Im Moment ist es noch so, dass ich „nur“ lese und anfange, Fachbegriffe zu lernen. Aber ich muss mir bald eine Lerntaktik überlegen, und spätestens darüber werde ich dann wieder hier berichten.

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: