Der Sympathicus

Der Sympathicus!

Nein, keine Sorge – das Wort der Woche beschreibt oder handelt nicht vom Verfasser dieser Zeilen. Obwohl … das könnt ihr am Ende dieses kleinen Artikels selbst entscheiden.

Denn wie ihr natürlich alle wisst, ist der Sympathicus ein Mensch, der einfach von allen gemocht wird; weil er ein sonniges Wesen hat, humorvoll ist und klug – also geht es doch um den Autor, werdet ihr nun sicher denken …

Naja, da widerspreche ich natürlich nur ungern, doch selbstverständlich ist meine erste Erklärung, wie immer beim Wort der Woche, völliger Humbug! Der Sympathicus ist Teil des Sympathischen Nervensystems und dort für Dinge verantwortlich, die bei erhöhter körperlicher Anstrengung, in Stress- oder Notfallsituationen passieren. Der Sympathicus sorgt dann für eine Erhöhung des Blutdrucks und des Zuckerspiegels, eine Pupillenerweiterung, eine Zunahme der Herz- und Atemfrequenz, eine Verminderung der Verdauungsfunktionen, vermehrte Schweißsekretion (so schreibt man vornehm: schwitzt wie ein Schwein) und für eine Erschlaffung der Bronchialmuskulatur sowie die Erweiterung der Bronchien.

Na, ist er immer noch so ein freundlicher Geselle, dieser Sympathicus? Wohl eher nicht. In diesem Fall ist es der Gegenspieler, der Parasympathicus, der es mit uns erheblich besser meint. Weil er schlicht das Gegenteil von dem bewirkt, was sein Kumpel so anrichtet! Manchmal scheint es den Damen und Herren Medizinern mächtig Freude zu bereiten, uns mit Begriffen an der Nase herumzuführen …

Kommentare

  1. Du räuberst in fremden Gefilden. Ist das nicht Silkes Fachgebiet?
    Oder hast Du so viel gelernt, weil Du sie abhören durftest?

  2. Anhand dieses Artikels ist doch wohl klar ersichtlich, wer hier der Experte ist Und auch die anderen Worte der Woche sind doch fachlich wohl so einwandfrei, dass da keine Zweifel aufkommen duerften!

  3. Ich merke schon, obwohl noch kein Senior, bist Du noch lernfähig aber unbelehrbar

  4. Stimmt alles. Frauchen hat auch so ein Sympadingsbums. Das habe ich heute gemerkt als ich elegant rückwärts aus dem Halsband gehüpft bin und einen Alleinspaziergang absolviert habe. Erhöhung des Blutdruckes – die hatte so nen Hals. Zunahme der Herz- und Atemfrequenz – die hat ganz schön gejapst beim hinterher wetzen und ins Schwitzen ist sie auch gekommen. Und die erweiterten Pupillen hab ich gesehen als sie mich wieder eingekriegt hatte.
    Liebes wauzi von Emma

    • Na, hoffentlich hat inzwischen der Parasympathicus wieder die Oberhand gewonnen Aber ganz herzlichen Dank, wieder einmal , für das tolle praktische Beispiel!

  5. und trotzdem setzt sie sich für die Abschaffung der Stachelhalsbänder ein?

    • Aber ICH bin der, der das alles im Griff hat :yes: Bin nämlich der technische Leiter hier – also, Mädchen für alles und vor allem für die undankbaren Arbeiten zuständig :yes:

      • Silke meint::

        So so, technischer Leiter für undankbare Aufgaben? …. als da z.B. wären:
        Endlich die Galerie wieder oben einzufügen und mit weiteren Bildern zu befüllen!!!
        Na los, wirds bald? *indieHändeklatsch* Du schaffst Das!

        (In Wirklichkeit sitzt der technische Leiter gerade mit seinem neuesten technischen Spielzeug auf dem Sofa und probiert irgendwas aus. Ich fürchte nur, dass dieser Tablettförmige neue PC zwar tausende von tollen Funktionen hat, aber leider nicht morgens das Frühstück zubereitet, den Rasen mäht, kocht, oder sich sonst irgendwie nützlich macht – *Lästermodus aus*)

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: