Lernen unterwegs

Tierphysiotherapie

Mit dem Lernen ist es so eine Sache. Natürlich kann man sich darauf beschränken abends und am Wochenende Theorie zu lesen und zu lernen. Bis zu den ersten Praxiseinheiten ist es ja noch eine ganze Weile hin. Es gibt ja die verschiedensten Hilfsmittel, wie man neuen „Stoff“ ins Langzeitgedächtnis bringt. Wenn ich bisher etwas lerntechnisch verinnerlichen musste, habe ich da meistens ganz klassisch Lernkärtchen geschrieben, Zusammenfassungen aus Skripten erstellt, manchmal auch zur Verdeutlichung von Prozessen und Abläufen Bildchen gemalt und vieles mehr.

Jetzt will ich mal etwas Neues ausprobieren. Fürs Lernen unterwegs. Denn wenn man eben nicht nur abends und am Wochenende lernen will, kann man auch noch „Leerzeiten“ nutzen, die zum Beispiel auf dem täglichen Weg zur Arbeit und zurück im Auto entstehen. Bei mir macht das jeden Tag immerhin eine Stunde aus. Eine Zeit, die man sinnvoller nutzen kann, als sich über die immer nerviger werdenden Radiosender mit ihren allzeit superhyperfröhlichen und für mein Empfinden wirklich extrem übertrieben gut gelaunt und fast schon hysterisch wirkenden Morgenmännern und -frauen zu ärgern. Warum also nicht diese Zeit sinnvoll mit dem Wiederholen von Lernstoff verbringen? Muss doch gehen…

So habe ich also Ralph gebeten, ein unkompliziertes Programm zum Aufnehmen von Audio-Dateien zu finden und zu installieren. Kaum gewünscht, schon geschehen. Eine kleine Einführung in die Bedienung habe ich heute nachmittag erhalten, ich bin ja nicht sooo technik-affin. Aber dieses Programm ist wirklich kinderleicht zu bedienen. Und so habe ich nun meine erste Lektion (Allgemeine Anatomie) bis eben komplett vertont, sprich gelesen und  aufgenommen. Quasi ein kleines Fach-Hörbuch zur Wiederholung des Stoffes erstellt. Das wird jetzt gleich auf CD gebrannt, und dann kann ich mich künftig morgens und abends mit selbst gesprochenen Kapiteln und Begriffserklärungen beschallen. Gute Idee, oder? Was meint Ihr?

Kommentare

  1. Wir wünschen dir maximale Lernerfolge. Aber auch schön auf den Straßenverkehr aufpassen.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

  2. und nicht vergessen – nachts die CD unters Kopfkissen!
    LG

    • Silke meint::

      Aaaah, gute Idee! *notier*
      Aber da nehme ich lieber die Skripte, die sind weicher und können nicht zerbrechen…
      LG zurück

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: