Wir Männer reden nicht soviel über unser Potential …

… und manche Frauen setzen dies offensichtlich dann direkt mit „nicht vorhanden“ gleich. ;-) Da auch nur ein auszugsweiser Bericht über meine Talente schon definitiv zu lang für diese Seiten würde, :-) beschränke ich mich darauf, einen kleinen Ausschnitt von Holmes Fähigkeiten zu würdigen. Denn der Herr Holmes ist nicht nur ein sehr eigener Vertreter seiner Art, er ist auch ein Musterbeispiel dafür, wozu Landseer sich eignen. Und zwar unter anderem zur Wasserrettung …

Auf dem ersten Bild seht ihr, wie der Herr Holmes sein Lieblings-Herrchen in einem Schlauchboot aus dem Wasser zieht; ich versichere, er tut das mit einer Geschwindigkeit, die schon atemraubend ist. Denn zu diesem Zeitpunkt war ich etwas schwerer als eine Feder und auch das Boot wog keine Kleinigkeit. Er zieht also lockere 120 kg aus dem Wasser. Und dies nicht nur einmal, sondern – auch mit anderen Protagonisten im Boot – bestimmt fünf-, sechsmal nacheinander! Und dann hat er uns, wir waren zu dritt am See, auch noch einzeln gerettet. Er hatte ein Geschirr um und wir mussten uns nur an ihm festhalten. Doch es lohnt sich, diese Handlung von Holmes einmal genauer zu beschreiben. Denn beigebracht hat ihm das niemand!

Unser Hundetrainer, wirklich ein sehr kompetenter und auch ein sehr netter Mensch, sein Sohn und ich waren an einem Kiesteich. Nur für den Holmes; um zu testen, was er im Wasser so alles leisten kann. Wir hatten keine Ahnung, OB er etwas kann. Es war schon sehr schwer für uns, einzeln ins Wasser zu gehen. Der Holmes war dann nämlich kaum noch zu bändigen und wollte immer sofort hinterher. Bei mir besonders, aber das soll ja auch so sein. Wenn ich dann ca. 20 Meter auf den See hinaus geschwommen war, durfte Uli, unser Hundetrainer, den Holmes loslassen. Wofür er dann auch dankbar war … der Holmes stürzte! sich ins Wasser und schwamm direkt auf mich zu. Ich fasste in sein Geschirr und sofort! danach drehte der Holmes blitzartig um und schwamm auf dem kürzesten Weg zum Ufer. Mit mir (oder Uli oder dessen Sohn) im Schlepptau.

Trieben wir im Schlauchboot auf dem See, warfen wir Holmes eine Leine zu, mit einem Dummy daran als Griff – der Herr Holmes schnappte sich das Utensil und zog das Boot zum Ufer. Auch wieder auf dem kürzesten Weg. Und dies alles, ohne das wir es je zuvor geübt hatten. Das hat er einfach so drauf! Aber er spricht halt nicht darüber; sondern macht! Ihr seht also, dass kein Scheffel groß genug wäre, um das Licht von meinem Herrn Holmes zu verbergen …

[nggallery id=18]

Kommentare

  1. Silke meint::

    Oh, wie schön. Da sind endlich die Fotos.

    Schon faszinierend, oder? Wie ein Hund so etwas „einfach so kann“, ohne dass ihm das jemand beigebracht hat.
    Wir haben danach dann oft in der Weser mit ihm „retten“ geübt. Ich bin ein Stück rausgeschwommen, und er kam dann herangepaddelt, drehte sich vor mir in die richtige Position, so dass ich mich nur in sein Geschirr „einklinken“ musste, und sobald er merkte, dass ich an ihm dran hänge, schwamm er dann mit mir im Schlepptau in einer wirklich ganz erstaunlichen Geschwindigkeit zurück ans Ufer.

  2. Das ist ja toll, was für ein lieber und kluger Hund! Faszinierend, dass er, ohne dass man es ihm beigebracht hat, munter drauflos rettet…
    Als ich gestern Morgen traurig war, kam auch sofort die Hutze an und hat mich getröstet. Sie sind einfach zu lieb, die Knuddelviecher… Okay, das ist zwar was ganz anderes, aber kam mir gerade so in den Sinn. :-)

    Wo sind denn meine geliebten Rechenaufgaben hin?

    • Nach 100 Spam-Mails heute mussten wir uns trennen :bye: Die Spam-Bots können rechnen, offensichtlich …
      So anders ist das mit dem Trösten gar nicht – hat der Hutze ja auch niemand beigebracht :yes: Willst Du noch einen Trost-Tätschel? Das kann ich ja auch, ohne das es mir jemand beigebracht hat :yahoo:

  3. Nach den Matheaufgaben also Rechtschreibung. Ihr machts einem armen Hund aber auch nicht leicht. Der Holmes ist ja ein richtiger Rettungsschwimmer. Toll. Aber könnt ihr denn zusammen baden gehen, ohne das er euch gleich wieder raus zerrt?
    Ach Holmsi, von dir würden wir uns auch retten lassen.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

  4. Nein, einfach nur schwimmen ist nicht möglich – wir werden IMMER gerettet :yes: Und ich denke, Holmes würde auch Emma und Lotte nur zu gerne retten ;-)
    LG vom
    Holmes Herrchen

  5. Wie hast Du Holmes nur verdient, Ralph? In der Tat, größer als Napoleon

  6. Deine Frage ignorierend, stimme ich Deiner Aussage selbstverständlich zu :yes:

  7. Der arme Hund… Er hat mein vollstes Mitgefühl!

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: