Halbritters Tier- und Pflanzenwelt – Projekt 52 Bücher

13. Woche

Das Fellmonsterchen hat die dreizehnte Woche des Projektes 52 Bücher eingeläutet und diesmal lautet das Motto:     

Monster

Ja isses denn die Möglichkeit?
Wie kommt sie nur auf so etwas? Rätselhaft, sehr sehr rätselhaft.
Jedenfalls geht mir dazu verschiedenes durch den Kopf. Zuerst dachte ich an meinen nun schon seit Jahrzehnten (das ist inzwischen nicht einmal übertrieben) heiß und innig geliebten Film „Gremlins“. Aber wir sollen ja ein Buch vorstellen, und keinen Film. Das interessante ist ja, dass es in diesem Film einen Verweis auf ein Buch gibt, das ich aber leider bisher noch nie gefunden habe. Aber das ist nun auch wieder ein anderes Thema und gehört nicht hierher. Jedenfalls nicht heute.

 

Was für ein Buch passt also zum Motto dieser Woche?
Da muss man ja als allererstes mal feststellen, was Monster überhaupt sind. Hier also meine ganz persönliche Definition:

„Monster sind Wesenheiten aus Flora, Fauna oder imaginären Welten, die einerseits optisch vom Üblichen oder Erwarteten abweichen und daher außergewöhnlich sind, und andererseits mindstens über seltsame,  mitunter überraschende, manchmal aber auch bösartige Eigenschaften verfügen.“

Soweit so gut, nun musste ich nicht mehr lange überlegen. Denn es gibt ein Buch, das ich seit meiner Kindheit immer wieder gerne anschaue. Meine Eltern hatten es zu Hause, und als sie auszogen, habe ich mir selbst ein Exemplar gekauft. Irgendwann ist es mir dies bei späteren Umzügen unglücklicherweise abhanden gekommen. Aber mein Liebster hat dann irgendwo noch ein antiquarisches Exemplar für mich gefunden, so dass wieder eine Ausgabe von

    „Halbritters Tier- und Pflanzenwelt“

eine Heimat in unseren Bücherregalen gefunden hat. Ein Happy End also.

Kurt Halbritter hat in diesem Buch seiner Zeichenkunst und Phantasie freien Lauf gelassen und eine Welt erschaffen, in der es die kuriosesten Wesen gibt, für die – nach meiner Definition – die Bezeichnung „Monster“ überwiegend zutreffend ist. Die meisten sind eher niedliche Monsterchen, aber es gibt auch bösartige, zum Beispiel der Riesenzeiger, auch Teufelsfingerkaktus genannt, der Strandläufer oder Wüstenbummler gnadenlos zerquetscht, wenn sie ihm zu nahe kommen. Meiden sollte man auch die Begegnung mit der Fingerkopfkrake (octobrachium cupidissimum), zumindest wenn man als Mitglied der christlichen Seefahrt auf den Meeren unterwegs ist.
Das Buch erzählt keine Geschichte, sondern ist eher eine Art „Kosmos-Naturführer“ durch diese sehr spezielle Welt des Herrn Halbritter. Toll gezeichnet mit herrlichen flapsigen Beschreibungen der Wesen.
Wer gerne phantasievolle und gleichzeitig lustige Zeichnungen anschaut, wird an diesem Buch sicher Spaß haben. Man könnte viel dazu schreiben. Aber im Grunde muss man es anschauen. Eine Möglichkeit ist, die G**gle Bildersuche zu bemühen. Ein anderer Tip ist die Webseite von Ute, die ein ausgesetztes und ganz allein im Regen hockendes Exemplar dieses wunderbaren Buches einst gerettet hat. (Danke Ute!!!) Die Geschichte ist schön, und Bilder findet ihr dort auch.
Das Buch ist ganz großes Kino. Ich liebe es!

Kommentare

  1. Schöne Zeichnungen. Erinnern mich so ein bisschen an Moers‘ Zamonien-Kreaturen.

    • Silke meint::

      Ja, ich finde die auch einfach herrlich.
      Und dann die lateinischen Bezeichnungen dazu und die Kurzbeschreibungen, wirklich köstlich :-D

  2. Die Bilder und Eindrücke, die man sieht, einfach nur herrlich.
    Das Buch erinnert mich ein bisschen an die Nasenfüssler http://tiny.cc/nasenbuessler , das Buch habe ich mal bei einer Freundin meines Bruders durchgeschaut.

    • Silke meint::

      Super, oder?

      Das Nasenfüssler-Buch scheint auch nach meinem Geschmack zu sein. Ich finde diese Art von Fantasy total klasse!!
      Wir hatten früher zu Hause viele solche Bücher, auch von freundlichen Trollen und anderen kleinen, nahezu unsichtbaren Waldbewohnern, nach denen wir dann bei den wochenendlichen Waldwanderungen immer Ausschau hielten. Ich glaube, ich muss bei meinen Eltern mal wieder durch die Bücherregale wandern…

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: