Hallo? Ist eigentlich Winter, oder was?

Dieser Winter ist so grün...

 

... dass nicht nur die Kräuter auf der Kräuterspirale weiterhin wuchern...

 

... allen voran übrigens der riesige Petersilienbusch...

 

... so grün jedenfalls, dass Mona und Holmes sogar aus dem Kräuterspiralenminiteich saufen können. Der ist nämlich nicht zugefroren.

Kommentare

  1. Ach Mensch ihr habt ja sooo recht mit eurer Frage!
    Frauchen hat sich eben die Bilder vom letzten Winter angesehen, bis zum Bauch standen wir da im Schnee!
    Ich habe mich schon so gefreut, der Flanna zu zeigen wieviel Spass Schnee machen kann, die kennt das noch nicht!
    Ich hab auch schon ein Gänseblümchen auf unserem Rasen gefunden.
    Habs aber gleich vernichtet, weil das geht ja gar nicht, dass da jetzt Blumen wachsen.
    Vielleicht müssen wir der Frau Holle mal einen Brief schreiben!

    Grüsse eure Rike Neuberner mit einer immer noch unwissenden Flanna Neufundi

    • Silke meint::

      Ja, es ist irgendwie komisch. Die letzten zwei Jahre hatten wir so viel Winter, dass wir schon ernsthaft über die Anschaffung einer kleinen Schneefräse nachgedacht hatten, und jetzt… NICHTS.
      Bisher hatten wir nur 5 Tage Schnee, davon mindestens 3 Tage mit nur noch matschigem Schnee. Echt blöd, wo Mona und Holmes doch auch solche Schnee-Fans sind.
      Tja, liebe Rike, da muss sich Flanna noch ein klein wenig gedulden. Aber Du kannst ihr ja schon mal ins Ohr flüstern, wieviel Spaß da noch wartet!
      Grünwinterliche Grüße von uns Wauzelweltlern

  2. Bei uns ist bis jetzt noch nicht eine einzige Schneeflocke zur Erde gekommen. Die Wiesen stehen in frischem Ostergrün. Irgendwie komisch. Dafür regnet es seit Tagen. Wenn das alles Schnee wäre, wären wir schon eingeschneit.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    • Silke meint::

      Also das ist schon irgendwie lustig. Hier regnet es ja auch in einer Tour. Heute morgen wollte ich also eigentlich ein Foto von unseren tropfnassen Hunden machen. Aber dann hat es doch tatsächlich mal über eine Stunde lang nicht geregnet. Und das auch ausgerechnet, als wir spazieren gegangen sind. Unglaublich, oder?
      Liebe Grüße zurück und Knuddeleinheiten für Emma und Lotte und den Kater!

  3. Schön dreckige Bäuche haben eure Wauzels – spritzt ihr die mit dem Schlauch ab oder gehen sie freiwillig unter die Dusche?

    In Hamburg regnet es auch in einer Tour, aber dank meiner neu erworbenen Gummistiefel kann ich trotzdem wandern gehen. Macht Spass, durch Pfützen und knöcheltiefen Matsch zu latschen und trotzdem trockene Füsse zu behalten-

    Es gibt, wie bekannt, eben kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Bekleidung…

    • Silke meint::

      Ja Sica, das finde ich (meistens) auch. Man muss nur richtig eingepackt sein. Gummistiefel sind zumindest absolut wasserdicht und damit bei diesem Regenwinter sehr hilfreich. Für mich mit meinen krummen Füßen allerdings nicht so ideal.

      Die Wauzels gehen ungern in die Dusche und bei diesem Wetter spritzen wir sie auch nicht draussen ab. Wir trocknen sie ein bißchen ab, wenn wir nach Hause kommen. Dann legen sie sich meistens sowieso irgendwohin, trocknen, und wenn sie später wieder aufstehen, rieselt der ganze Schmutz aus dem selbstreinigenden Fell und dann man muss einfach nur noch mal mit dem Staubsauger hinterher – alles wieder gut.

  4. Da kommt wenigstens die schöne Kräuterspirale auch in diesem sog. Winter zur Geltung.
    Bin mal gespannt, ob wir noch Schnee kriegen oder ob wir nun gut gegossen in den Frühling hinüber gleiten.

    • Silke meint::

      Tja, lassen wir uns überraschen. Jedenfalls habe ich heute schon einen Nutzpflanzenkatalog in der Post gehabt. Da gibt es sogar Teepflanzen- und Kräuterspiralensortimente. Passt irgendwie zum Wetter, sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen, was man dieses Jahr im Garten ernten will. Das wussten die, als die den Katalog verschickt haben…

  5. Neihein, es wird Frühling, immerhin haben wir schon Januar

    • Silke meint::

      Das wär ja mal was. Schließlich heißt das Frühjahr doch auch deshalb so, weil es „früh“ im Jahr beginnt, oder etwa nicht? ;-) Und wenn Januar nicht früh im Jahr ist, na dann weiß ich es auch nicht. Trotzdem – irgendwie bin ich eigentlich noch auf Schnee eingestellt. Hmpf.

  6. Ja die epochale Kräuterspirale mit Hundetränke.
    Was istdaseigentlichfür eine Rasse *keine Ahnung hab*

  7. Der Winter ist schon sehr ungewöhnlich dieses Jahr. Sieht schon richtig nach Frühling aus. Die Kräuterspirale ist ja eine klasse Idee, das werde ich mal näher ins Auge fassen. Da sind die Pflanzen geschützt vor Hundeattacken bei mir werden die Pflanzen nämlich entweder von den Schnecken gefressen oder vom Hund vernichtet.

    LG Soni

    • Silke meint::

      Oh, die Kräuterspirale ist wirklich super, war allerdings auch etwas aufwendig zu bauen. Ralph hat manchmal ganz schön geflucht. Genaueres kannst Du hier nachlesen: http://www.zum-mephistopheles.de/category/krauterspirale/

      Ein Hochbeet könnte ich Dir sonst auch noch empfehlen. Da kommen die Wauzis auch nicht dran. Letztes Jahr hatte ich da leckere Buschbohnen drauf.

      Eine Idee gegen Schnecken fehlt mir allerdings noch. Vielleicht versuche ich es mal mit Schneckenzäunen…

      LG
      Silke

  8. Der Winter ist doch da, wo er hin soll: Alpen, Jakutsk. Aber: Moskau, auch warm. Weiß gar nicht, wie die so viel Winter in die ARD kriegen, 12 h Biathlonspringlauf oder so.
    HILFE!
    Wo ist der Unterschied bei:
    eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
    Benachrichtige mich über nachfolgende Kommentare per E-Mail.#

    • Silke meint::

      Und bei uns soll kein Winter sein? Ich finde schon! Ich hätte sooo gerne zumindest 10 cm und Frost. *schnief*

      Zu Teil 2:
      Keine Ahnung, verstehe ich auch nicht.
      Mal den Blog-Chef fragen gehen…

      • Ist doch Winter. Und der hat im langjährigen Mittel 2°C. Und ist der kälteste Monat hier. Auch das —aber früher, da hatten wir sooooooooo hoooch, ach sooo³ hoooooch Schnee, —-sind Einzelerinnerungen. Deshalb bringt der NDR ja alle 2 Jahre Schnee aus 1979. danach war nicht mehr soooooooo viel… oder? danke!

        • Silke meint::

          Doch! Hier bei uns war zumindest in den letzten zwei Wintern gewaltig viel Schnee! Wenn ich wieder zu Hause bin, lade ich bei Bedarf auch gerne ein paar Beweisfotos hoch.

          • Schon erledigt:
            http://www.bilder-hochladen.net/files/a324-5q.jpg
            und noch’n Limerick hinterherjagen:

            Schnee und Frost- nicht das Gewitter
            Sind Feinde von dem Fliegengitter!
            Man trennt nur schwer den Freundeskreis
            Aus Fensters Rahmen, Netz und Eis.
            So geh das Lüften sorgsam an
            Dann bleibt das Gitter auch lang dran.
            Trenn Gitterchen vom Rahmen nie
            Trenn nicht den Stan vom Herrn Olli
            Trenn Hoeneß nicht von seinem Ulli
            Und Ängie nicht von Welli!
            (Da fällt mir eben ein: der Müll soll raus)

            Zurück zum Wetter
            (Aus dem Zyklus: Die frühe Dinkelschnitte)

  9. Hab mir grad den Artikel angeschaut, bin sowas von begeistert von der Kräuterspirale. Muss ich haben, meine bessere Hälfte wird mich erschlagen *gg*, er ist von meinen Ideen nicht immer so begeistert, sie bringen für ihn ja häufig einiges an Arbeit mit sich. Ein Hochbeet wäre auch noch eine gute Idee, da wäre auch der einzige Schneckenschutz (eine Wasserrinne) machbar, der wirklich hilft. Ich habe da nämlich schon sämtliche Tipps probiert, auch Schneckenzäune. Wir haben ja so dicht am Wald Schnecken ohne Ende und das einzigste was sie abhält alles aufzufressen ist ein Wassergraben rund ums Beet.

    LG Soni

  10. Ich muß mich wohl bei allen entschuldigen, die wie ich immer noch auf Schnee hoffen: Ich bin schuld. Jaaaaa….. ich gebe es zu. Zum vorletzten(!) Weihnachtsfest schenkte mir mein lieber Mann den lang ersehnten Hörnerrodel… und seitdem… nix. Kein Schnee mehr, jedenfalls nicht genug. Ich konnte ihn noch nicht einmal testen, den Schlitten.

    Also… *schnief*… wenn ich das gewußt hätte… es tut mir so leid!

    Davon abgesehen aber… wie immer schöne Bilder von den beiden Wauzels… und ein Hoch auf die Petersilie…

    Liebe Grüße…

    • Nur so zum Trost, eine Freundin wollte unbedingt einen Schlitten für die Hunde letztes Jahr, aber alles war zu teuer!
      Dieses Jahr hatte sie nun drei Schlitten in Aussicht und was ist???
      Kein Schnee!!!!

      LG Bea

    • Silke meint::

      Nicht verzagen, wir kommen schon noch zu unserem Recht! Bestimmt! Oder?
      Ach, ich hoffe jedenfalls. Wenigstens ein bißchen wär doch schön. Muss ja nicht zu viel sein.
      Ich drück die Daumen, dass Du den Schlitten bald ausprobieren kannst!
      LG
      Silke

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: