Tierphysiotherapie – Wasserstandsmeldung vom 28.02.2012

Tierphysiotherapie

So, der Monat ist zwar noch nicht ganz rum, alldieweil wir ja in diesem Jahr mal wieder einen 29. Februar haben, aber trotzdem ist es an der Zeit für einen kleinen Zwischenbericht.

Ich habe mein Pensum tatsächlich fast geschafft. Vor allem die Muskel-Lektionen haben sich doch als sehr aufwendig erwiesen, aber gerade die sind natürlich für das Massieren auch sehr wichtig. Jetzt muss ich noch zwei Theorielektionen durcharbeiten bis zur Praxiswoche: „Massage Hund“ und „Erste Hilfe am Tier“.

Sicher ist eins: Ich werde noch eine Menge wiederholen und lernen müssen. Denn so richtig dauerhaft im Langzeitgedächtnis verankert habe ich die Lektionen noch nicht. Allerdings wird dabei natürlich die Praxiswoche auch helfen und ihren Teil beitragen. Ich freu mich schon sehr darauf. Danach mache ich dann erst einmal eine kleine Theorie-Pause und übe Hundemassage.

Eine der Voraussetzungen für den Beginn der praktischen Ausbildung ist außerdem ein Nachweis über den Kurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“, der nicht älter als zwei Jahre sein sollte. Mal ehrlich: Wenn man diesen Schein einmal für den Führerschein gemacht hat, ist das Wissen ja relativ schnell wieder versackt. Und wer wiederholt so etwas schon von sich aus ohne äußeren Anstoß? Und dabei zähle ich jetzt mal diejenigen nicht mit, die beruflich oder ehrenamtlich in irgendeinem der helfenden und rettenden Bereiche unterwegs sind.
In den gut 25 Jahren, die mein erster Führerschein zurückliegt, habe ich zwar immer mal wieder gedacht „Man müsste eigentlich…“  Aber dabei ist es auch geblieben. Bis vorletzten Samstag. Und ich fand es höchst interessant, den Kurs mit diesem zeitlichen Abstand noch einmal zu machen. Denn es hat sich doch einiges geändert. Die stabile Seitenlage z.B. ist inzwischen wesentlich unkomplizierter. Und man nimmt nun auch einem Motorradfahrer den Helm ab. Für diese Idee hätte man mir die erste Bescheinigung über diesen Kurs damals glatt versagt.

Deshalb heute ungewöhnlicherweise mal ein Appell an alle, die hier lesen:

Denkt doch bitte kurz darüber nach, ob Ihr tatsächlich noch genau vor Augen habt, wie ihr bei einem Unfall erste Hilfe leisten müsst. Wenn nicht: Einfach mal gucken, wo ihr einen solchen Kurs belegen könnt. Kostet nicht viel, dauert nicht lange, gibt aber Sicherheit (für Euch und für andere). Und außerdem ist es sehr lustig, da zwischen all den Führerscheinanwärtern zu sitzen. Ich habe jedenfalls in meinem Kurs (obwohl ich nicht die Älteste war) sehr mitgeholfen, das Durchschnittsalter deutlich anzuheben.

So, und hier noch die aktuelle Übersicht, für alle, die es ganz genau wissen wollen:

Grün: bearbeitet Gelb: noch offen

Kommentare

  1. Natira meint::

    Was du zum erste hilfe kurs schreibst, kommt mir bekannt vor, denn genau das denke ich mir auch mit schoener regelmaessigkeit. ich brauche zeit!
    Viel erfolg weiterhin beim lernen und holmes & mona duerfen sich wohl auf hundemassagen freuen?

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: