Der lange Weg zur Freiheit – Projekt 52 Bücher

29. Woche

Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass ich jetzt schon 3 Wochen bei Fellmonsterchens Projekt ausgesetzt habe. Und das, obwohl ich das Projekt großartig finde, jawoll!

Also mal wieder frisch ans Werk und auf zum neuen Thema. Diese Woche lautet es „Biographien“.

Damit hab ich es gar nicht so. Muss ich gestehen. Obwohl ich schon gerne über das Leben von interessanten Menschen lese. Für mich interessanten. Das ist ja irgendwie immer relativ. Ich habe einmal eine Biographie geschenkt bekommen, mit der ich gar nichts anfangen konnte. Die steht nun schon bald zwei Jahrzehnte hier im Regal.

Aber eine andere, die ich ebenfalls geschenkt bekam, war wirklich genau passend. Ich war mit einer guten Bekannten in Südafrika. Wir haben dort vier Wochen Urlaub gemacht – gerade zu der Zeit, als Nelson Mandela eben Präsident geworden war. Das war alles noch ganz „frisch“, die Menschen waren euphorisch, das Land hat mich sehr tief und nachhaltig beeindruckt.

Und anschließend hat mir dann eben diese Bekannte die Autobiographie von Nelson Mandela geschenkt: „Der lange Weg zur Freiheit“. Absolut lesenswert!

Viel mehr will ich dazu gar nicht schreiben, zu lange ist es her, dass ich das Buch gelesen habe, so dass ich jetzt mit Details auch nicht mehr aufwarten kann. Aber wie fast immer liest sich ein solcher Bericht noch mindestens doppelt so interessant, wenn man die Schauplätze teilweise gesehen hat.

Habt alle einen schönen Sonntag!

Kommentare

  1. Nelson Mandela ist ein ganz Grosser, ein Mensch, der viel bewirkt hat, ohne dass dafür Tausende in irgendwelchen Eroberungskriegen sterben mussten, wie zum Beispiel bei „Friedrich den Grossen“, der für mich alles andere als gross ist…

    Leider gibt es Nelson Mandelas nur selten, sonst sähe die Welt anders aus…

    Ist bestimmt lesenswert das Buch…

    • Silke meint::

      Ja, er hat geradezu unglaubliches erreicht. Und mit was für einer Geduld. Das nötigt mir wirklocih enormen Respekt ab.
      Das Buch ist absolut lesenswert – schau doch mal, ob Du es bekommst. Wenn Du Autobiographien magst, lohnt sich diese hier ganz besonders…

  2. Was die Teilnahmeaktivitäten betrifft, rechne ich jetzt eh schon mal so langsam mit dem Sommerloch. :-)
    In Sachen Nelson Mandela schließe ich mich Sicas Kommentar an.

    • Silke meint::

      Naja, ich hatte dann mein Sommerloch schon, und bin jetzt wieder fleißig!

      Mandela – Die Menschen in Südafrika haben voller Wärme und Zuversicht von ihm gesprochen, als wir dort waren. Das war schon ein sehr besonderes Erlebnis. Ist ja eher selten, dass eine Nation mit ihren höchsten Vertretern einverstanden ist. Damals war das dort so – und soweit wir das beurteilen konnten zog sich das quer durch alle Schichten.

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: