Mit der Hundeschule beim Rapsblütenfest

Rapsblütenfest

 

Heute waren Mona und ich zusammen mit anderen Hunden aus der Hundeschule und ihren Frauchen und Herrchen in unserem Nachbardorf beim Rapsblütenfest. Wir hatten nichts spezielles vorbereitet. Es sollte nur ein bißchen gezeigt werden, was wir so mit unseren Hunden üben. Das Wetter hat glücklicherweise mitgespielt: Kein Regen!

Aber die Vorführung selbst war dann doch sehr kurz. Wir hatten leider keinen irgendwie abgegrenzten Platz, sondern haben quasi mitten auf der Straße im Gewusel unsere Übungen gezeigt: Begegnungen auf sehr engem Raum, Platz-und-Bleib-Übungen, die Hunde dabei nebeneinander Fell an Fell liegend, und wir ein paar Meter vor bzw. hinter ihnen. Sogar die Hunde, die sich vorher noch ein bißchen angepöbelt hatten, haben total cool nebeneinander gelegen.

Angesichts der enormen Ablenkung – nicht nur Bratwürstchenduft direkt vor der Nase, sondern leider auch Leute, die teilweise mitten durch unsere Vorführung hindurch gelaufen sind – war das schon eine großartige Leistung der Wauzels. Allerdings sieht das auch nur jemand, der weiß, was das für einen Hund bedeutet. Mehr ging leider nicht, weil einfach die Platzverhältnisse drumherum nicht optimal waren, und wir unseren Hunden nicht zu viel Stress zumuten wollten.

Was ich einfach nicht verstehe: Es muss sich ja keiner dafür interessieren, was wir da zeigen. Aber kann man nicht wenigstens ein bisschen Rücksicht nehmen, und mal einen Moment stehen bleiben, anstatt einfach quer zwischen uns und unseren Hunden durchzulaufen? Immerhin ist keinem Hund auf Pfoten oder Rute getreten worden.

Eine gute Übung war es aber auf jeden Fall. Wenn auch anstrengend – zumal Mona solche großen Menschenansammlungen kaum kennt.

Und es gab auch viele sehr interessierte Leute. Mona hat eine Menge Freundschaften geschlossen, ist gaaaanz viel und gaaaaanz doll geknuddelt worden. Und das liebt sie ja. Nachher haben wir noch einen Kaffee getrunken und sind dann wieder nach Hause gefahren. Mona ist sehr müde von den vielen Eindrücken und hat sich jetzt hier neben mir schlafen gelegt.

Fotos habe ich selbst leider keine. Aber wenn ich welche bekomme, lade ich sie nachträglich hoch.

Habt alle noch einen schönen Sonntag!

—————-

Nachtrag:

Hier kommen noch zwei Fotos aus der Galerie der Hundeschule. Da gibts übrigens auch noch jede Menge weitere Bilder…

Warten auf den Einsatz!

 

Herumliegen unter Ablenkung, heute mal gaaaaanz leicht!

Kommentare

  1. Anja meint::

    Schade, dass man euren Auftritt nicht richtig gewürdigt hat. Aber Hauptsache ihr hattet Spaß!

    • Silke meint::

      Naja, nicht richtig gewürdigt würde ich jetzt gar nicht sagen. Es waren schon viele da, die interessiert waren und zugeschaut haben. Ich fand es nur ärgerlich, dass einige so offensichtlich unbedacht da durchmarschiert sind. Warscheinlich wars ja gar nicht böse gemeint, aber es ist halt schade, wenn man dann nur so wenig machen kann, weil vieles eben doch mehr Konzentration erfordert hätte, als unter den Umständen möglich war.

      Aber interessant wars trotzdem – und als Übung auch nicht schlecht.

  2. Ich finde es schon respektlos von den Menschen, die einfach quer durch die Vorführung gehen. Aber „alle Achtung“ für die Hunde die trotzdem so artig waren und trotz der Störungen ihr „Programm“ durchgezogen haben.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte (für die schon der Bratwurstduft gereicht hätte, um alles zu schmeißen)
    und dicke Knuddler für Mona und Holmes

    • Silke meint::

      Mona und Holmes bedanken sich für die Knuddler mit einem Schlabber quer durchs Gesicht :-)
      Heute werden wir – wenn es zeitlich passt – mit beiden Trailen gehen…

  3. schön ist das wahrlich nicht, wenn die leute quasi durch die vorführung laufen.
    andererseits ist es toll, dass die beteiligten hunde so ruhig geblieben sind. ein großes lob an die wauzels und den frauchen bzw. herrchen – allen voran natürlich an dich, sabine, und mona! :)

  4. Na wenn es trotz der Bratwürstchenduft noch so gut geklappt hat dürft ihr stolz sein :-)
    Kann dich aber sehr gut verstehen. Ich sag auch immer, niemand muss sich für deartiges interessieren oder begeistern, aber zumindest ein Bisschen Rücksicht ist ja wohl angebracht. Aber klingt ja so als hättet ihr insgesamt einen schönen Tag gehabt.

    Liebe Grüße
    Melli

    • Silke meint::

      Hallo Melli!
      Herzlich Willkommen erst einmal in der Wauzelwelt!

      Ich gehöre ja zu den Leuten, die grundsätzlich erst einmal versuchen, allem etwas positives abzugewinnen. Es war für mich einfach auch eine gute Erfahrung, meine Kleine doch relativ entspannt zu sehen, in ziemlichem Gewusel.

      LG
      Silke

  5. Anja meint::

    Schon seltsam, da werden manche Leute richtig hysterisch bei großen Hunden, und dann haben sie aber keine Probleme durch eine Hundeschar mittendurch zu laufen.

    • Silke meint::

      Nö, hysterisch war glücklicherweise niemand. Ich fand es auch wie geschrieben nicht soooo dramatisch, eher eben ein bißchen schade.

      Auf dem Rückweg war dann übrigens der Feldweg, auf dem wir zum Festgelände hingefahren waren, mit Flatterband abgesperrt…. Ich habe das dann ganz frech abgemacht, bin durchgefahren und habs anschließend wieder angeknotet. Wollte schließlich nach Hause, und nicht noch irgendwelche geheimen Wege durch Feld, Wald und Wiesen suchen

  6. Haben die Leute es denn überhaupt mitgekriegt, dass das eine Vorführung war? Das heisst, wenn das Ganze nicht einmal auf einem abgegrenzten Platz vonstatten ging, sondern mitten unter Würstchenbuden usf…

    Das Foto von Mona ist wirklich anrührend – wie sie einen so anschaut mit ihren warmherzigen Braunäuglein…Wo ist denn der Holmes oder war der nicht dabei?

    • Silke meint::

      Denke schon, dass man das merken konnte. Doch. Konnte man. Sicher.
      Holmes war nicht mit. Er hat stattdessen mit Herrchen Formel Eins geguckt. ;-)

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: