Tierphysiotherapie – Adspektion: Wer macht mit?

Tierphysiotherapie

Seit meinem letzten Bericht habe ich zwei weitere Lektionen abgeschlossen, und habe nun auch den Abschlusstest „Tiermedizinisches Grundwissen“ eingereicht. Jetzt bin ich gerade bei der Lektion „Körperbau und Fortbewegung Hund“. Hier geht es unter anderem darum, was bei der Adspektion (also der „äußeren Betrachtung“) eines Hundes zu beachten ist. Da geht es um Gelenkwinkel, Verhältnis der Längen der Extremitäten, Pfotenformen und –größen (dazu hatten wir ja hier schon mal was), normale und abweichende Stellung der Extremitäten, Rückenlänge im Verhältnis zur Körperhöhe, Form des Brustkorbs und vieles, vieles mehr.

Im Moment bin ich noch dabei, das irgendwie in eine für mich sinnvolle Ordnung zu bringen. Die ist nämlich für mich persönlich nicht immer die gleiche, wie in den Lehrunterlagen. Jeder hat da ja seine Vorlieben. Ich brauche zum Beispiel in einem solchen Fall unbedingt tabellarische Übersichten.

Und jetzt kommt Euer Einsatz – ich brauche nämlich Übung!

Da die äußere Betrachtung – sowohl in Ruhe als auch in Bewegung – sehr wichtig vor Beginn und auch im Verlauf der physiotherapeutischen Behandlung ist, möchte ich möglichst viele unterschiedliche Hundetypen zunächst einmal auf  Fotos genauer unter die Lupe nehmen.

Ich freue mich über jeden teilnehmenden Vierbeiner!

Was ich brauche ist jeweils ein Foto Eures Hundes von vorne, eines von hinten und eines von jeder Seite. Wichtig ist dabei, dass die Pfoten gut zu sehen sind, damit ich die Zehenstellung erkennen kann. Optimalerweise steht Euer Wauzel ohne Halsband bzw. Geschirr auf festem Untergrund und schaut geradeaus. Ihr solltet möglichst bei den Aufnahmen auf gleicher Höhe mit dem Hund sein, damit die Perspektive von oben herab nicht ein verzerrtes Bild ergibt. Wer mitmachen möchte, schickt mir die Fotos bitte per Mail an silke [ät] wauzelwelt [punkt] de und schreibt dazu noch Name, Rasse und Alter des Hundes – letzteres zum Zeitpunkt der Aufnahme.

Und für Eure Mühe verlose ich unter allen Teilnehmern, die mir bis zum 28.05.2012 entsprechende Fotos schicken, 5 Portionen Leberwurst- oder Thunfischkekse oder wahlweise Naschwerk für Zweibeiner vom örtlichen Nougatdealer.

Außerdem stelle ich Euch natürlich auch gerne per Mail das Ergebnis meiner Betrachtung zur Verfügung. Voraussichtlich irgendwann nach Pfingsten werde ich damit anfangen (dann müsste nach aktueller Hochrechnung die Lektion einmal durchgearbeitet sein).

Hier noch der aktuelle Stand des Theorie-Teils meiner Ausbildung:

 

Theorielektionen - Stand 18.05.2012

 

Und jetzt Ihr! Macht Ihr mit? Ich freu mich auf Eure Wauzels!

Kommentare

  1. Da meine Puschel-Pfoten NIE gut zu sehen sind, wissen wir nicht, wie wir das anstellen sollen. Schade, wo doch gerade ich so viele Probeme mit meinem Geläuf habe… :-(
    Wuff
    Emil

  2. Ich hab versucht was zu senden, aber die Mail kam als unzustellbar zurück?

    • Silke meint::

      Hallo Emil, Du süßer Wuschel
      Versuch es bitte nochmal. Die Mail-Adresse funktioniert eigentlich einwandfrei. Alternativ kannst Du aber auch mal ralph [ät] wauzelwelt [punkt] de versuchen. Ich würde mich sehr freuen. Wenn die Pfoten unter Deinem Fell nicht so gut zu sehen sind, ist das nicht sooo schlimm. Trotzdem bräuchte ich aber eine komplette Aufnahme, die also auch die befellten Pfoten zeigt.
      Ganz liebe Grüße,
      Silke

  3. Werde Morgen versuchen die Aufnahmen zu machen!
    Rike ist ja 5 Ausgewachsen!
    Flanna 13 Monate und im Moment sehr unförmig!
    Pfoten sind bei beiden aber halt auch sehr puschelig!

    LG Bea

  4. wunder schöne pfötschen seite mit hertz

  5. Silke meint::

    So, von Emil, Flanna und Rike habe ich schon Fotos bekommen! Vielen lieben Dank dafür schon einmal.

    Bin gespannt, ob sich noch weitere Mitstreiter finden…

    Jetzt wünsch ich Euch allen erst einmal einen schönen Sonntag Abend und einen hoffentlich entspannten Start in die neue Woche.

  6. Aber klar macht Mika da auch mit, vorausgesetzt er ist willig und steht so wie ich das gerne hätte *gg* und dann noch mit Blick gerade aus, ohje.

    LG Soni

    • Silke meint::

      Oh wie schön
      Da freu ich mich und drücke die Daumen, dass sich Mika zur Fotosession bewegen lässt… Es eilt ja nicht.

      LG
      Silke

  7. Ich könnte dir Fotos schicken, nur leider habe ich noch keins von meinem Hinterteil.Mal sehen, vielleicht macht meine Dosi ja demnächst eins…würd mich echt freuen weil das Ganze hier klingt hoch interessant! :)

    Wuff und Wedel,

    der Luis ^..^

  8. Silke meint::

    Super, Luis! Das wäre ganz prima! Du wärst dann der bisher erste kleinere Hund in der Runde. Wäre toll, wenn Du Dein Frauchen überzeugen könntest

    Ich schick Dir mal ein paar Knuddeleinheiten rüber!

  9. Alles klar, ich werde morgen mal verbellen was ich möchte. Ich denke das geht klar!

    Bis denn dann*Pfotenklatsch

  10. Wuff Silke, die Bilder sind raus.Falls die nicht brauchbar sind dann sag kurz Bescheid, machen dann neue :-)

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: