Jenseits des Weißwurstäquators – 52 Bücher

37. Woche

Das Motto für Fellmonsterchens Projekt 52 Bücher kommt in der 37. Woche von Aga80: „Jenseits des Weißwurstäquators“. Nachdem die Frage,  aus welchem Blickwinkel dieses „Jenseits“ wohl am besten zu beurteilen sei, bereits durch Ralph aufgegriffen wurde, will ich mich damit nicht mehr aufhalten. Zumal ich ohnehin spät dran bin, musste ich doch lange überlegen, welches Buch in diese Kategorie angemessen einsortiert werden kann.  Wobei ja eigentlich jedes x-beliebige Buch möglich wäre, denn es könnte jenseits des WWÄ geschrieben worden sein, verlegt worden sein, oder gekauft oder gelesen, was weiß ich.

Aber so einfach wollte ich es mir nicht machen. Und nachdem diese Woche ohnehin eine Woche des Grübelns war, hat das Grübeln über das richtige Buch auch nicht mehr viel ausgemacht.

Mit „Jenseits des Weißwurstäquators“ verbinde ich als Norddeutsche nicht nur Bayern und alles was von hier aus gesehen „dahinter“ liegt. Für mich gehören dazu auch Reisen mit dem Motorrad. Solche habe ich eine Zeit lang nämlich nicht nur sehr gerne, sondern auch einigermaßen regelmäßig gemacht. Auf dem Weg zum Ziel – oder besser gesagt zur „Zielgegend“ – lag regelmäßig der Weißwurstäquator. Wenn man in die Alpen will, muss man den überqueren. Zumindest von Norddeutschland aus.

Was das jetzt alles mit Büchern zu tun hat?

Ganz einfach. Am Anfang war da nur die Idee, mit dem Motorrad in den Urlaub zu fahren. Aber nach der ersten Urlaubstour kamen dann die Bücher von Elke und Dieter Losskarn. Beide berichten in ihren Büchern aus dem Motorbuchverlag, Edition Unterwegs, derart hinreißend von ihren Touren in den Alpen, dass man erstens süchtig danach wird und zweitens Lust bekommt, diese sofort nachzufahren. Es gibt mindestens zwei Bücher von den beiden, das eine heißt schlicht „Alpen“, das andere – ganz überraschend und außerordentlich kreativ „Alpen Band 2“. Folge der Lektüre waren mehrere Urlaubstouren in den Alpen mit dem Motorrad. Sowohl die Lektüre als auch die Touren kann ich nur allerwärmstens empfehlen.

Nicht nur solche großartigen Getränke wie „Almdudler“, auch spannende Fahrten auf Ministraßen hinauf zu abgelegenen Almen, das Genießen einer kräftigen Brettljause und frischer Buttermilch nach nassen und kalten Regentouren, die Gastfreundschaft der Österreicher, Ausblicke und Einblicke in der Bergwelt – all das hätte ich ohne diese Bücher bestimmt verpasst. Denn auf die Idee, in die Alpen zu fahren, wäre ich vorher nicht gekommen.

Wunderbar!

Es hat noch niemand Laut gegeben!

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: