Tierphysiotherapie – Hitzefrei, oder was?

Man mag angesichts der kaum vorhandenen Beiträge in letzter Zeit auf eine solche Idee kommen. Aber ganz so ist es nicht. Zwar habe ich seit Mai aus vielen verschiedenen Gründen nur recht wenig für die Ausbildung tun können, aber ganz auf Eis liegt sie nicht.

Während die Wauzels bei diesem Wetter tatsächlich am liebsten einfach herumliegen und dösen, tagsüber drinnen auf den kühlen Fliesen und spätabends dann draussen auf der Terrasse, raffe ich mich im Moment tatsächlich an freien Tagen mindestens 3 Stunden und an Arbeitstagen meistens abends auch noch ein Stündchen auf, um wieder ein wenig voranzukommen. Und um zu wiederholen.

Nach zwei Tagen Praxis Ende Juli habe ich schnell gemerkt, dass die Anatomie einer ständigen Wiederholung bedarf, um nicht ganz schnell wieder in Vergessenheit zu geraten. Gerade die Knochenpunkte und Muskeln entfernen sich doch leider viel zügiger aus dem Gedächtnis, als ich erwartet hätte. Was ich im Moment gegen das Vergessen mache: Bilder malen! Und so sieht das dann ungefähr aus:

Knochenpunkte und Gelenke am Hundeschädel


Zwei ganz wichtige Muskeln am Hundeschädel

Keine Karteikarten also, sondern großformatige Blätter (DIN A4), die einerseits beim Zeichnen selbst und beim Beschriften, und andererseits beim immer wieder drauf schauen helfen, alles zu verinnerlichen und zu behalten, was wichtig ist.
Kopf, Schulter und Vordergliedmaße sind bereits fertig. Nächste Woche zeichne ich die Hintergliedmaße und das Becken, und danach natürlich noch einen ganzen Hund, um auch Rumpf, Wirbelsäule und Halsbereich zu wiederholen.

Zu den nächsten Praxistagen Ende September möchte ich nicht nur die Wiederholung geschafft, sondern auch mindestens zwei weitere Lektionen durchgearbeitet haben: „Passive Bewegungsübungen“ und „Aktive Bewegungsübungen“ stehen auf dem Programm. Gelesen habe ich beide Lektionen schon ein erstes Mal. Die Vertiefung und das vorsichtige Ausprobieren an den Wauzels folgt nach und nach in den nächsten Tagen.

Und was ist sonst so los, in der Wauzelwelt?

Unsere Hunde leben noch – trotz der Barferei. Beide haben am Anfang erstmal abgenommen. Bei Mona war das okay, weil sie ruhig ein, zwei Kilo abspecken konnte. Holmes hatte das nicht nötig, ist aber jetzt auch wieder bei seinem Ursprungsgewicht. Er frisst das rohe Fleisch gerne. Bei Mona ist es mal so und mal anders. Momentan kochen wir tatsächlich für sie. Gestern und heute habe ich ihr allerdings in jede Portion mindestens ein Viertel ungekochtes Fleisch hineingemogelt. Gestern hat das gut funktioniert, sie hat am Abend sogar rohes Fleisch von einem Knochen abgenagt. Heute früh war sie dann zuerst wieder mäkelig, hat aber nach einer kurzen Denkpause dann doch gefressen.

Ansonsten sind die beiden eher träge:

Kühlster Bereich im Haus, und damit Lieblingsplatz von Holmes

 

Auch kühl – und in der Nähe von Frauchen – und damit Lieblingsplatz von Mona

Na gut, mal abgesehen von der wilden Toberei, die sie im Garten veranstalten, wenn sie ihre wilden fünf Minuten haben. Aber Holmes hat wirklich wenig Lust auf Aktivität. Mona genießt zwar lange Spaziergänge, wie gestern nach der Hundeschule mit vielen Hundekumpels, aber sie schläft danach dann auch tief und fest und bewegt sich nur noch, wenn es etwas zu fressen gibt. Der Teich wird derzeit erstaunlicherweise nur selten genutzt. Scheinbar sind die beiden sogar zum Baden zu faul. Wobei Mona allerdings gestern die Weser als Gegenstromanlage genutzt hat und mindestens drei Minuten auf der Stelle geschwommen ist.

Ralph betreibt „passive Bewegungsübungen“. So nennt er das, wenn er vom Sofa aus Olympia guckt.
Und ich lese oder tippe Beiträge. So hat jeder irgendwas zu tun, und das ist ja auch gut so.

Was macht Ihr bei diesem wunderbaren Sommerwetter?

Kommentare

  1. Ich finde, dieses ewig schwüle Wetter macht einen einfach nur müde und träge – und man muss sich richtig überwinden, um etwas zu tun. Aber lateinische Fachausdrücke für irgendwelche Muskeln oder Knochen zu lernen – die würden selbst bei kühlem Wetter nicht in meinem Gedächtnis haften bleiben…

    Sind wieder schöne Fotos von den Wauzels und die wissen schon, wo es schön kühl ist.

    • Silke meint::

      Ja, sie verstehen sich wirklich darauf, die kühlsten Plätze zu finden. Das „Haften bleiben“ im Gedächtnis hat halt immer auch viel mit der Motivation zu tun – zumindest kann ich mir immer Dinge viel besser merken, für die ich mich interessiere… Andere Sachen, die mir völlig egal sind, könnte ich mir auch nicht wirklich merken: Irgendwelche Olympia-Rekorde zum Beispiel

  2. Na ja, da bei uns der Umzugsstress immer weiter zunimmt, kommen die Wauzels etwas zu kurz zwischendurch!
    Heute haben wir uns dann mal wieder einen Tag im Garten gegönnt, wobei Flanna es verstanden hat uns über Stunden auf Trab zu halten!
    Ansonsten liegen sie hier bei mir im Büro, wo es am Kühlsten ist und werden erst gegen Abend so richtig munter!
    Pünktlich auf die Zeit wenn Herrchen nach Hause kommt, der muss ja auch beschäftigt werden. *grins*

    LG Bea mit Flanna und Rike

    • Silke meint::

      Hehe, das abends munter werden kenne ich auch. Angeblich waren sie vorher immer den ganzen Tag eher gemütlich unterwegs, aber wenn ich da bin, dann wollen sie Action!
      Hoffentlich habt Ihr es bald geschafft, so ein Umzug ist ja immer was nervig…
      Liebe Grüße
      Silke

  3. Hallo zusammen,

    wenns so warm ist soll man es sich ja auch gemütlich machen und einfach die sonne genießen. also weitermachen :)
    dir natürlich auch noch viel erfolg beim lernen.
    pfotig sandy

    • Silke meint::

      Genau. Überwiegend faul sein ist ja auch sehr schön.
      Und wenn es abends kühler wird, dann kann man ja immer noch was unternehmen.

      Liebe Grüße
      Silke

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: