Wenn ein großer Hund auf eine winzige Maus trifft …

… lautet das Ende dieser kurzen Geschichte zumeist: „aus die Maus“. Wenn jedoch ein besonders großer Hund eine besonders kleine Maus trifft, dann, ja dann kann die kleine Maus danach sogar noch Modell stehen. Zumindest dann, wenn der Wauz ein Holmes ist :-)

Der Herr Holmes stürmte auf unserer Mittagsrunde plötzlich vorwärts und schnüffelte wie wild auf dem Boden herum; ich sah nur etwas wuseln und sagte, schon beinahe instinktiv, „aus!!!“ Mit genau drei Ausrufezeichen. Denn bei nur einem Ausrufezeichen weniger, wäre die Maus Geschichte gewesen. So konnte ich sie, leider nur mit der ollen Handycam, immerhin für die Nachwelt ablichten: Als vom Holmes beschnüffelte Maus, die das sicher noch ihren Kindern erzählen wird. Denn so eine große Nase – ich vermute, sie hätte fast in einem Nasenloch vom Holmes Platz – hat diese, wirklich winzige, Spitzmaus sicher noch nie gesehen. Und so nah …

Leider fehlt auf dem Bild die Relation um zu erkennen, wie klein diese Maus tatsachlich ist: Deutlich kürzer als (m)ein Daumen und nicht ganz so breit wie dieser. Also ist die Geschichte von der Maus in Holmes´ Nasenloch tatsächlich nicht zu weit hergeholt. Einatmen könnte er sie jedenfalls sicher locker …

Kommentare

  1. Das ist aber sehr löblich vom Herrn Holmes… (nicht immer haben kleine Mäuse soviel Glück… meine ich mich erinnern zu können… http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif ).

    Spitzmäuse sollen ja auch weder lecker noch bekömmlich sein… vielleicht weil es keine echten Mäuse sind… ist da was dran? Wißt ihr mehr…?

    Liebe Grüße… von uns allen… an euch alle!

    http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif

    • Leider bin ich absolut kein Mäuseexperte – warum sind Spitzmäuse keine echten Mäuse? http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif Und naja, über die Sache mit den andren Mäusen decken wir den Mantel des Schweigens http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif Denn in diesem „Fall“ war er eindeutig ein Held, mein Holmsileinchen …

      LG an Euch alle!

      Edit: Da wir hier kluge LeserINNEN haben … jetzt bin ich auch ein Spitzmausexperte :good: an die Hundewerkstatt!!!

  2. Hundewerkstatt meint::

    Spitzmäuse gehören zur Gattung der Maulwurfsartigen und nicht zu den Mäusen, sprich Nagetieren. Hiermit sind es auch keine reinen Pflanzenfresser und produzieren dadurch auch Gallensaft der Ihnen beim Zerbeißen einen bitteren Geschmack verleiht. Dadurch werden sie zwar häufig gekillt aber nicht gern von Katzen und Hunden gefressen.
    Ich denke dem großen Holmes war die Fertig – Barfmahlzeit einfach zu winzig und nicht mal so lecker wie das was Frauchen wahrscheilich in irgendeiner Tasche hat..

    • Das wusste der Holmes sicher auch alles B-) Danke für die Aufklärung des Herrchens! Aber ich bin davon überzeugt, dass selbstverständlich humanitäre, äh, veterinärische … äh, also jedenfalls edle GRÜNDE für den Holmes eine Rolle gespielt haben! Du doch sicher auch, oder? http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif

  3. Wir schicken dem Herrn Holmes ein großes Lob. Uns huschen die Mäuse meistens weg. In einem Loch buddeln wir und aus einem ganz anderen huschen sie heraus. Unser Mäusejagderfolg hält sich also in Grenzen. Sehr zur Freude von Frauchen.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

    • Also, unsere Hunde jagen ja niemals nicht … und Mäuse schon gar nicht :-B *Fingerkreuz* Und über das Lob hat sich der Herr Holmes sehr gefreut http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
      Herzliche Grüße!

  4. Die ist ja süß! Schön, dass Holmes sie verschont hat. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif

  5. Das wollte ich erst nicht glauben, dass Spitzmäuse eigentlich keine Mäuse sind, aber ein kurzer Blick in die Wikipedia bestätigt es: Spitzmäuse gehören zur Ordnung der Insektenfresser.

    Na sowas!

    Auf jeden Fall ist es eine grossartige Sache, dass etwas so Kleines von etwas so Grossem wie Holmes verschont wird…

    Das zeigt, dass auch Holmes ein Herz für kleine Tiere hat…

  6. hallo Holmes,
    dabei hättest du bestimmt viel spaß mit der maus gehabt. ich muss auch immer an allem schnüffeln. wenn ich bei uns gekos treffe renne ich wie wild hinterher.manchmal machen die was komisches und ich springe mit allen vieren in die luft,aber nicht weitersagen ;)
    pfotig sandy

    • Der Herr Holmes lässt ausrichten, dass er niemals nicht hinter anderen Tieren, Menschen, Dingen herlaufen würde. Also fast nie; sehr selten; nicht so oft; fast nicht andauernd … Oder so :yahoo:

  7. Eine edle Tat, die dein Holmes da vollbracht hat. :) Sich wie ein Gentleman zu verhalten muss halt gelernt sein. ;)

  8. „Maus im Glück“ würd ich da mal sagen. Holmes zeigt Herz. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif

    Ich schick euch mal http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif -liche Grüße ins Wochenende, Szintilla

  9. „Einatmen könnte er sie jedenfalls sicher locker …“

    Da bekommt ja die Bezeichnung „Frischluftfilter“ eine ganz neue Dimension. Man gut, dass man nicht alles testen muss, nöch?! ;o)

    Ich wünsche Dir ein maushaftes Wochenende!

  10. Das ist aber ein absolut lieber Holmes. Unsere weisse Zicke haette sofort geschluckt. Und da sie nu mal taub ist hat sie auch immer die Ausrede das sie das „Aus“ leider nicht rechtzeitig gehoert oder gar gesehen hat http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif

    Aber davon abgesehen haette Lilly sie nicht erwischt waere mein gelber Dussel da gewesen und haette steif und fest behauptet das die suesse kleine Maus ihm beim Spielen Ausversehen den Schlund runtergerannt ist. Und haette dann unschuldig guckend mit den Schultern gezuckt und ein breites Sonnenscheinchenlaecheln auf dem Gesicht gehabt. Der Schwarze haette sie geflissentlich uebersehen denn so eine winzige Maus ist doch wirklich komplett unter seiner Wuerde. Und wenn er dann sicher waere das es keiner, aber auch niemand sieht, haette er sie nett mit Kraeutern gewuerzt langsam und genuesslich verspeist.

    Also du siehst lieber Holmes, du bist wirklich zu gut fuer diese Welt.
    Liebe Gruesse Jeannette

  11. Gewürzte Spitzmaus – nun gut: als Horsd’œuvre :yahoo: Und bevor wir den Herrn Holmes hier zu sehr feiern, warten wir lieber; auf eine zweite Begegnung mit einer Spitzmaus. Und dann schauen wir mal :zwinker:

    LG und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: