Kaffee suchen – Teil 1

Das ist das aktuellste Projekt, oder sagen wir mal, es ist die Urlaubsbeschäftigung für die Wauzels. Mal sehen, wer in zwei Wochen am besten versteckte Kaffeebohnen finden kann. Ich finde ja alle Arten von Suchspielen schön. Und dies hier ist eine Variante, die mir gerade besonders gut gefällt. Gestern haben wir schon geübt, eine Kaffeebohne erst einmal überhaupt interessant zu finden. Das gleiche heute nochmal. Und morgen gucken wir, wie es weitergeht. Am Ende sollen beide Wauzels Kaffeebohnen genauso finden können, wie Mona das schon mit Münzen ganz gut kann. Kaffeebohnen sind einfacher, weil viel aromatischer. Aber man kann leichter „immer weniger“ davon nehmen, um es später schwieriger zu machen. Und theoretisch könnte man irgendwann sogar mal versuchen, die Wauzels verschiedene Kaffeesorten unterscheiden zu lassen. Ganz theoretisch. Denn in erster Linie soll es ja ein Jux sein. Für alle Beteiligten.

 

Irgendwas ist im Busche, das merken die beiden schon:

 

Okay, wo sind die Kaffeebohnen? Holmes hat schon den richtigen Riecher:

 

Klappt nicht nur auf der Terrasse, sondern auch auf dem „Golfrasen“

Hier ist ne Kaffeebohne drin!

 

… und hier auch, toll!

 

Als Belohnung für die Wauzels gibts Würstchen.
Und als Belohnung für uns einen leckeren Käsekuchen nach einem Rezept von Kerstin (Tippse von Smilla).

Sieht nicht nur lecker aus – schmeckt auch lecker! :-)

 

Kommentare

  1. Wenn die Wauzels die Kaffeebohnen nicht nur finden, sondern auch aufessen – was dann? Na, Koffeeinvergiftung bei Hunden gibt es wohl nicht…

    Aber der Käsekuchen sieht echt lecker aus!http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif

    • Keine Sorge, Sica. Das machen sie nicht. Sie beschnüffeln sie nur. Aber natürlich habe ich beim ersten Ausprobieren besonders darauf geachtet. Scheinbar wissen sie aber auch, dass das nichts sooo Leckeres ist. Und das Belohnungshäppchen ist dann doch verlockender.
      Der Käsekuchen ist echt klasse! Es ist ein ganz einfaches Rezept, also genau richtig für solche Kuchen-Back-Muffel wie mich…

  2. Jeannette Brown meint::

    Oh Gooodie Lecker Kaffeeduft, duerfen wir auch mal suchen (Fragezeichen, geht hier auf dem doofem Keyboard naemlich nicht) nehmen als Leckerli gerne einen frisch gebruehten entgegen.

    Liebe Gruesse Jeannette

  3. Ich habe das auch mal versucht….stelle fest: den Caffè Corretto kann ich besser erschnüffeln, ein feines Näschen hat, Tätschel!http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif

    • Auch eine Idee, aus verschiedene Alkoholvarianten eine ganz bestimmte herausfinden lassen… *notier*
      Sollten wir das mal ausprobieren, darfst Du dann mit Deinem feinen Näschen zum Qualitäts-Check vorbei kommen. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif

  4. Huhuuuu *wedelwedel*
    Nach Kaffeebohnen habe ich noch nicht suchen dürfen hier zu Hause. Bisher versteckt die Tippse immer nur meine Leckerli und ab und zu sogar mein Futter in kleinen Boxen, damit das rohe Zeugs nicht die gute Garnitur versaut *g*. Das mache ich voll gern… Ob ich wohl auch gern nach den Böhnchen suchen würde? Hmmm.. mal gucken, ob die Tippse das mal ausprobiert. Wo wir grad beim Ausprobieren sind: Ist ja super gelungen, der Tippsenkäsekuchen :-)

    Liebes *wau*
    die Smilla

    • Hallo Smilla,
      ja, der Kuchen war klasse, oder besser: Er ist es natürlich immer noch. Wir haben ihn nicht komplett aufgegessen, sondern noch etwas für morgen aufgehoben.
      Hey, nach Leckerchen suchen finden Mona und Holmes auch toll. Allerdings machen wir das nicht so häufig. Meistens suchen sie etwas anderes und bekommen dann fürs Herbringen und Abgeben ein Leckerchen. Und die Kaffebohnen sollen sie dann ja nur anzeigen. Mal sehen, wie das gelingt.
      Liebe Grüße und Knuddeleinheiten!
      von Silke

      • Jeannette meint::

        So werden dann Mona und Holmes als Kaffeesuchhunde ausgebildet? Ich stelle mir das ganz praktisch vor. Ihr geht irgendwo mit den Beiden in eine fremde Stadt und schwupps fuehren die Euch zum naechsten Coffee Shop http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif Endlich mal eine nuetzliche Ausbildung!

        Liebe Gruesse Jeannette

  5. Coffee Shops finden … so, so http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif Aber selbst in den Niederlanden dürfen wir als ¨Ausländer ¨ da gar nicht mehr hinein. Und in D-Land haben wir doch gar keine Coffee Shops; oder meinst Du wirklich die Tchibo-Dinger? http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif Nebenbei: wir sind ja unter uns – wenn Du also in D eine Adresse für einen Coffee Shop weißt :yahoo: Bitte her damit …

  6. Jeannette meint::

    OEHM… etwas ratlos guck, habt ihr nicht so einen Starbucks in der Naehe oder ein tolles Cafe? Vielleicht sogar ein nettes Strassencafe? Wir gehen immer mit den Wauzis in Karlsruhe ins italienische Eiscafe. Dort futtern die Doggen Reklameeiscreme umsonst weil die sich immer so malerisch vors Cafe legen und hingebungsvoll ihr Vanilleeis schlecken und wir trinken legger Kaffee. Wenn die Doggen da sind steigt der Absatz rapide daher der Gratiseiscreme.

    Liebe Gruesse Jeannette

  7. he, he, google doch mal Coffee Shop und, sagen wir: Amsterdam :yahoo: Dann wirst Du mich sicher verstehen. Denn mit Kaffee und Eis haben die da eher nichts am Hut http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
    LG retour!

  8. HHmmmmmm der Kuchen sieht lecker aus … .

  9. Servus Silke,
    eine lustige Idee! Kaffee gehört bei mir schließlich zu den wichtigen Grundnahrungsmitteln.
    Also. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden mehrere Plarikdoserl verteilt. Und wenn das Gefäß mit den Kaffeebohnen erschnüffelt und angezeigt wurde, wird belohnt.
    Ich denke ich hole morgen den Klicker raus und probiere das auch mal! Kommando: Such den Kaffee!!! Hoffentlich glaubt LISSA ab dann nicht dass sie mir eine mords Freude macht wenn sie sich vor mein Kaffeehäferl legt. Am Küchentisch…
    LG, Klarissa

    • Hallo Klarissa,
      Kaffee ist bei uns auch Lebensmittel. Mona und Holmes, vor allem aber Mona, haben viel Spaß an solchen Suchaufgaben. Du hast es genau richtig verstanden. Ich habe drei Plastikbehälter genommen, einen davon mit einer Kaffeebohne bestückt und dann das Anschnüffeln der richtigen Dose belohnt. Inzwischen suchen die beiden im Haus, und lassen erstaunlicherweise die Küche aus, obwohl es dort jede Menge Kaffee gibt. Das hätte ich auch anders vermutet. Vielleicht suchen sie also in Wirklichkeit die Geruchskombination aus Kaffee und der kleinen verschließbaren Aluminiumdose, die ich jetzt verwende. Jedenfalls ist es eine tolle Sache. Ich hatte mit Mona ja auch schon einmal Münzensuche trainiert. Sie ist da immer mit Feuereifer dabei und kann gar nciht genug davon bekommen. Holmes hingegen sucht meist nur zwei oder drei mal. Dann wird es ihm langweilig. Da muss ich immer sehr aufpassen, den richtigen Moment zum Aufhören abzupassen, damit er den Spaß an der Sache behält. Ja, probier es doch mal aus. Ich bin schon gespannt, wie die Beagle-Damen das finden.
      Unser Kommando bei dieser Suchvariante ist übrigens „Finde Kaffee“.
      Liebe Grüße
      Silke

      P.S. Es ist lustig zu gucken, was die Hunde als Anzeige von sich aus anbieten. Bei Mona habe ich damals bei der Münzensuche dad hinlegen eingeübt. Heute würde ich einfach schauen, was sie von sich aus macht. Holmes zum Beispiel scharrt und bellt.

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: