Wo bitte gehts nach Domodossola? – 52 Bücher

 

44. Woche

Fellmonsterchens Projekt 52 Bücher geht nun schon in die 44. Woche. Ein bisschen wurde hier schon spekuliert, wie es danach weitergehen könnte. Ich bin auf jeden Fall fürs weitermachen! Aber ich habe ja auch noch einige Wochen nachzuholen. Und damit das nicht zu viel wird, kommt heute auf jeden Fall mal wieder ein Beitrag zum aktuellen Motto „Reiseführer“.

Auch dieses Motto wäre ja durchaus interpretierbar. Kann man doch die unterschiedlichsten Reisen unternehmen: Neben der „tatsächlichen“ Reise wäre da noch die mit dem Finger auf der Landkarte, die Phantasiereise, die Gedankenreise, nicht zu vergessen die Reise durchs www, und ich weiß nicht wie viele andere noch.

Jedenfalls sind mir neben den diversen „klassischen Reiseführern“, die in den heimischen Regalen ruhen, noch mindestens zwei weitere Bücher dazu eingefallen. Das eine ist eher ein Heft und wartet weiter geduldig auf das irgendwann bestimmt auftauchende und perfekt passende Motto. Und das andere ist heute dran:

Wo bitte geht’s nach Domodossola?“ von Bill Bryson. Das ist kein Reiseführer. Es ist die humorvolle aber gleichzeitig informative und urkomische Reisebeschreibung eines Amerikaners, der Europa bzw. einen Teil davon kennenlernt und in der ihm sehr eigenen Art kommentiert. Ich liebe an diesem Buch nicht nur den wunderbaren Titel – also wenn der nicht neugierig macht, weiß ich es auch nicht – sondern die Art und Weise, in der Mr. Bryson beobachtet und erzählt. Das Buch weckt Lust aufs Reisen, und außerdem flüstert es einem ein, die Augen etwas offener zu halten und zu SEHEN, was es alles zu sehen gibt. Auch vor der eigenen Haustür.

Ich habe außerdem noch „Reif für die Insel“ von Bill Bryson gelesen, und fand auch das sehr unterhaltsam. Die Bücher kann man durchaus im Urlaub lesen, wenn man aus irgendwelchen Gründen zu Hause bleibt. Man kann dann anhand eines Atlas oder manchmal auch Globus (ja, wir haben noch solche Sachen hier zu Hause – manches geht einfach nicht so schön im Internet) die Routen nachverfolgen, und das ein oder andere Mal fröhlich in sich hinein kichern.

Es gäbe da noch viele weitere Bücher von Herrn Bryson. Genaueres dazu kann man auch bei Wikipedia nachlesen. Die Reisebücher gefallen mir, ob die anderen auch, weiß ich nicht. Vielleicht sollte ich es eines Tages ausprobieren. Jedenfalls haben die beiden oben genannten durchaus Lust auf mehr gemacht.

Noch einen schönen Sonntag Euch allen!

Kommentare

  1. witzig, an bill bryson hatte ich auch gedacht. von ihm habe ich zu hause „reif für die insel“ und „streifzüge durch das abendland“, wobei ich fast glaube, dass letzteres und „wo bitte gehts nach domodossola“ inhalte teilen. die „streifzüge durch das abendland“ beginnen mit einer 30stündigen fahrt in einem unbequemen bus nach hammerfest, weil er das nordlich sehen will? ich habe an manchen stellen gelacht, an anderen stellen „ja, aber …“ gedacht. aber (*g*) es ist ein subjektiver blick auf das abendland…

    meine freundin hat mir „picknick mit bären“ ans herz gelegt, das werde ich mir gelegentlich ausleihen. oh und ungelesen steht hier auch nocht „eine kurze geschichte von fast allem“. irgendwann werde ich da auch mal hineinschauen :)

    • Die Geschichte mit der Busreise nach Hammerfest kommt mir auch bekannt vor… Dann hat er die wohl tatsächlich doppelt verarbeitet. „Picknick mit Bären“ klingt fast ein bißchen nach Paasilinna. Und die kurze Geschichte von fast allem ist das Buch, an dem ich rumüberlege, ob ichs mir kaufen soll. Mal sehen. Kommt Zeit, kommt Buch.
      Im Moment lese ich wieder eher Fachliteratur http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif

      • entweder weiterverwendet oder – was ja auch vorkommt – das buch wurde mit unterschiedlichen titeln hier veröffentlicht. letzteres habe ich vor kurzem gerade bei einem wolfgang-fleischhauer-buch festgestellt. schön wäre das natürlich nicht, falls das nicht bei der buchdarstellung im laden oder online ersichtlich ist…

        ja, der titel klingt wirklich etwas nach dem finnen, *g*, aber es geht wohl um die usa :)

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: