Das große Lichterbuch – 52 Bücher

50. Woche

Das Thema in der 50. Woche von Fellmonsterchens Projekt 52 Bücher lautet „Bastelbücher“. Ausgedacht hat sich das Charlotta.

Zuerst dachte ich, ich müsste wieder eine Woche passen. Denn obwohl ich ja gerne bastele und werkele, mal mehr und mal weniger erfolgreich, ist mir doch auf Anhieb erst einmal kein erwähnenswertes Buch eingefallen. Zwar stehen in irgendeinem fernen Regal solche Wälzer wie „Handarbeiten mit Spaß“, „Das große Buch vom Stricken“, „Häkeln leicht gemacht“ und vielleicht noch 2 – 3 ähnliche Titel, die irgendwann in grauer Vorzeit wohlmeinende Menschen mir zudachten, in der vergeblichen Hoffnung, ich würde daran irgendwann mal Spaß haben.

Aber nachdem alle meine Versuche, mit Wolle und Nadeln irgendetwas halbwegs brauchbares hinzukriegen ganz kläglich scheiterten, habe ich das Thema bereits sehr früh ad acta gelegt.

Basteln und Werkeln macht mir allerdings trotzdem noch Spaß. Es verändern sich immer mal meine bevorzugten Werkstoffe, mal ist es Holz, mal Metall, mal das, was man draussen so findet. In einer sehr kreativen Phase habe ich viel aus Papier gemacht, auch Lampen zum Beispiel, allerdings mit „Hilfsstoffen“ wie z.B. Tapetenkleister.

Dies fiel mir vor ein paar Jahren wieder ein, und ich dachte, man müsste doch noch einmal mit dem Lampen basteln anfangen, allerdings diesmal OHNE Hilfsstoffe. Also nur mit Papier. Deshalb hatte ich mir „Das große Lichterbuch“ gekauft. Darin gibt es jede Menge Anleitungen für Lampen, die in Origami-Technik aus Papier gefaltet werden können. Denkt man über die vielen tollen Papiersorten und -farben nach, die in den entsprechenden Bastelfachgeschäften angeboten werden, dann kann man wirklich ins Schwärmen geraten.

Ich weiß nicht mehr genau, warum ich eigentlich dann nie etwas daraus gemacht habe. Aber als mir das Buch eben wieder einfiel, weil es so schön zum Thema passt, konnte ich mich tatsächlich nicht an ein einziges Werk erinnern, was daraus unter meinen Händen entstanden wäre. Wahrscheinlich kam irgend eine andere Idee dazwischen. So ist das meistens ganz selten mal, bei den vielen Flausen, die sich in manchmal erschreckend schneller Folge zunächst in meinem Kopf festsetzen, um dann – mal vor und mal nach Umsetzung – von den Folgeflausen wieder abgelöst zu werden … Aber jetzt, zum Beginn der dunklen Jahreszeit, könnte ich ja mal wieder etwas ernsthafter darüber nachdenken. Falls etwas Produktives dabei herauskommt, werde ich darüber berichten.

Sehr knuffige und niedlich in Szene gesetzte „Tierische Basteleien“ zeigt übrigens auch das Frauchen von Emma und Lotte immer mal wieder in ihrem Blog.

 

So, nun habt alle noch einen schönen Sonntag!

 

.

Kommentare

  1. Das liest sich ja mal richtig interessant, da auch erst seit kurzem die Bastelleidenschaft entdeckt. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif Unglaublich wie viel man mit ein wenig Papier machen kann, nicht nur draufkritzeln und zerschnibbeln. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif

    • Ja, nicht wahr? Ich finde Origami auch sehr faszinierend. Allerdings bin ich bisher über Frösche, Hemden und mal einen Elefanten nicht hinaus gekommen. Das heißt, stimmt nicht ganz. Das „Himmel und Hölle“ kann ich auch… http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif

Trackbacks

  1. […] Hier geht es zum Original-Artikel: Das große Lichterbuch – 52 Bücher — wauzelwelt […]

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: