Listenbücher – 5/52

5/52

5/52

Woche Nummer 5 in der zweiten Runde des Projektes 52 Bücher: Unser Fellmonsterchen, das derzeit mit Erkältung flach liegt (auch von hier aus nochmals gute Besserung!) hat eine Idee von Guinan aufgegriffen und bittet um

Das Buch, das ganz oben auf einer deiner Listen steht

Das sollte kein Problem sein, oder?
Schließlich gibt es eine Wunschliste. Allerdings, wenn ich da drauf schaue stelle ich fest, dass diese erstens schon gar nicht mehr aktuell ist, und zweitens auch Bücher enthalten sind, über deren Eigenschaft „Wunschbücher“ zu sein, ich mir noch nicht ganz im Klaren bin. Also müsste die erst überarbeitet werden, und dazu habe ich heute keine Lust!
(Es ist nämlich schwierig, zu irgendetwas Lust zu haben, wenn einem immernoch der blöde Arm weh tut, und man deshalb eigentlich besser nix tun sollte, und das ausgerechnet dann, wenn man ausnahmsweise eigentlich mal NICHT faul sein wollen würde).

Okay, dann wäre da der SuB. Nun ist natürlich ein SuB keine „Liste“ im eigentlichen Sinne. Er besteht eher aus einer teils virtuellen und teils auf Nachttisch, Esstisch und im Regal ruhenden und auf ihre Bestimmung wartenden Ansammlung von Büchern. Völlig unmöglich zu sagen, welches dieser Bücher virtuell „oben“ steht. Es könnte natürlich eine der ganz frischen Neuerwerbungen sein. Eines vom Mini-SuB sozusagen, der hier neben mir auf dem Esstisch liegt. Er besteht aus zwei Büchern, von denen ich über das eine (Schwarze Fluten) aber neulich schon geschrieben habe. Und das andere? Dazu kann ich noch gar nichts schreiben, weil ich kaum etwas darüber weiß. Es ist mir auf einem Grabbeltisch ins Auge gesprungen und wollte unbedingt mit. „Der Turm der Seelen“ heißt es, und es liegt oben, wobei das jetzt eher mit der Reihenfolge seines Einzugs in unseren Haushalt zu tun hat, nicht mit irgendeiner Form von „bewußter Sortierung“. Hmmmm. Wo wir gerade bei Reihenfolgen sind… Wie lest Ihr eigentlich Eure Bücher? FIFO oder LIFO?* Ich bin unentschlossen, jedenfalls bei diesen beiden.

Es gibt aber noch eine weitere virtuelle Liste: Das ist die Liste der Bücher, die nochmal gelesen werden wollen, und die bereits ganz aufgeregt in den Regalen vor sich hin rumoren. Sie haben Hoffnung geschöpft, nachdem ich halblaut vor mich hin murmelnd darüber nachgedacht habe, die A-Z Titelchallenge dazu zu nutzen, hauptsächlich alte Bücher nochmal zu lesen. Das kann nämlich auch sehr schön sein. Ein Wiedersehen mit ganz alten Freunden sozusagen. Und da ich mit Sicherheit zu jedem Buchstaben schöne Bücher im Regal habe, würde das die Challenge deutlich vereinfachen. Allerdings existiert diese Liste auch noch nicht so richtig. Sie wird erst im Laufe der Zeit entstehen. Wenn ich vor dem Regal herumstreife und nach dem passenden Titel suche. Also auch nix für den Beitrag heute.

Und weil das noch nicht genug Listen sind, ist mir noch eine eingefallen: Die „LdvmnngBdRg„!  Genau, die nehme ich für heute!

Wie, ich soll das Kürzel erklären? Ist ja wohl voll einfach:  „Liste der von mir noch nicht gelesenen Bücher, die Ralph gehören“
Unsere Lesegeschmack überschneidet sich ja nur in einigen ausgewählten Bereichen. Aber manches gibt es da noch, was ich mir baldigst zu Gemüte führen möchte. Auch diese Bücher sind natürlich potentielle Kandidaten für die A-Z Titelchallenge. Auf dieser Liste steht ganz oben „Life“ von Keith Richards. Das Buch habe ich Ralph vor Jahren mal geschenkt und mir damals schon fest vorgenommen, es schnellstmöglich selbst zu lesen. Dank des heutigen Themas ist mir das nun wieder eingefallen. Danke, liebes Fellmonsterchen und danke Guinan, dass ich heute über Listen nachdenken musste! Sonst hätte ich gar nicht gewußt, dass eine Liste existiert, auf der dieses Buch ganz oben steht….

Habt alle noch einen schönen Sonntag!

————————————————————-

*)
Für alle nicht industriell oder bilanzbuchhalterisch geprägten Leser: Es handelt sich hier um Abkürzungen aus dem Bereich der Lagerwirtschaft bzw. Materialbewertung:
FIFO steht für First in first out, und LIFO für Last in first out. Es gibt noch mehr solcher tollen Kürzel, aber für Bücher reichen eigentlich diese beiden… *find*

Kommentare

  1. Ich habe weder eine virtuelle noch eine eingebildete Liste, lese nicht nach irgendwelchen Schemen oder Reihenfolgen, entweder mir fällt dieses oder jenes Buch in die Hand, oder ich habe gerade in dem Moment nach dem zuschlagen des aktuellen Buchen Lust auf ein ganz bestimmtes Buch, dann gehe ich mir das holen…

    • Ich glaube, so geht es mir im Grunde auch. Deshalb musste ich heute wirklich lange überlegen… Und ob ich nun „Life“ tatsächlich auch als erstes von dieser gedanklichen Liste lese, wird sich auch erst noch zeigen. Könnte ja noch was anderes dazwischen kommen… Aber zumindest bin ich froh, mal wieder daran gedacht zu haben. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif

  2. „Life“ ist eine klare Empfehlung! Sex, Drugs & Rock´n´Roll – mit wirklich allen Facetten und einigen Abgründen, die nicht unpolitisch sind http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif

  3. Bei mir lagern alle ungelesenen Bücher in Stapeln auf einem Brett in einem meiner Bücherregale. Wenn es daran geht, das nächste zum Lesen auszuwählen muss ich meistens mehrere erst mal in die Hand nehmen, den Klappentext nochmal lesen oder auch reinblättern und entscheide mich dann spontan. Die Lagerdauer auf dem SUB spielt dabei nur selten eine Rolle. Vielleicht ließe sich das als GnLuL zusammenfassen? :D (Griff nach Lust und Laune)

    • GnLuL ist eine seeeehr gute Methode! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
      So läufts bei mir auch meistens. Ich habe jetzt auch erstmal wieder was ganz anderes zu lesen angefangen. Life muss doch noch ein wenig warten.

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: