Liebstes Kinderbuch – 11/52

11/52

11/52

Nach „einmal Aussetzen“ bin ich in der 11. Woche des Projektes 52 Bücher wieder mit dabei. Das Fellmonsterchen hat sich am schneereichen Osterwochenende für das Motto von Kerry bzw. von Tessa entschieden:

Liebstes Kinderbuch“ bzw. „Ein Buch, das man als Kind geliebt hat

Das ist einerseits schwierig, denn da gibt es unglaublich viele. Mein Leserattendasein hat ja sehr früh begonnen. Nachdem ich allerdings im letzten Jahr zu einem ganz ähnlichen Motto ein Buch vorgestellt habe, das ich tatsächlich auch als Kind selbst gelesen habe, kommt dieses mal eins, das ich als Kind vor allem „geguckt“ habe:

Mein Esel Benjamin*

Dieses Buch von Hans Limmer hat nicht sehr viel Text. Aber es ist auch kein reines Bilderbuch. Es ist die wunderschöne Geschichte von einem kleinen Mädchen, das mit seinem Vater einen kleinen Esel findet.  Der Esel darf mit nach Hause und wird ein echter Freund. Das klingt fast ein wenig kitschig. Aber das ist es eben gerade nicht. Die Fotos sind sehr schön und erzählen eigentlich mindestens genau so viel wie der Text.
Ich habe dieses Buch aus vielen Gründen geliebt: Erstens war ich (und bin ich ja noch immer) eine große Tierliebhaberin, und hätte früher auch am liebsten jedes Tier mit nach Hause genommen. Zweitens habe ich mir immer vorgestellt, dass ich diese Geschichte selbst erlebe.
Irgendwann habe ich sogar selbst geglaubt, dass die Geschichte uns in irgendeinem Urlaub passiert ist und habe in unseren Fotoalben nach „Beweisen“ gesucht. Ich fand, das Mädchen „Susi“ hatte viel Ähnlichkeit mit mir. Und manche Urlaubsfotos zeigten tatsächlich ähnliche Landschaften und verwinkelte Dörfchen im Süden, so dass sich die Geschichte in meiner Phantasie verselbstständigte und ich sie wunderbar weiterspinnen konnte. Kleine Träumerin, die ich nunmal war.

Ich liebe das Buch noch immer.

Den puscheligen kleinen Esel, das kleine Mädchen, die wunderschönen Fotos. Leider kann ich keine hier einstellen, da ich das Buch selbst im Moment nicht hier habe. Wahrscheinlich ist es irgendwo bei meinen Eltern. Aber wenn ihr einfach mal die G**gle Bildersuche bemüht, werdet ihr fündig.

Man kann das Buch tatsächlich auch heute noch kaufen. Die Geschichte scheint nicht zu altern. Auf jeden Fall ist es eine gute Geschenkidee für kleine, tierliebe Mädchen!  *find*

Kommentare

  1. Ooooh, sind die Bilder süß! Wäre es zu kindisch, wenn ich mir das Buch auf meine Wuli packen würde? Ach, ich mach das einfach, das ist auch ein tolles Buch zum Verschenken, und ich muss das dann ja erst mal probelesen. ;-)

    • Silke meint::

      Nein, das ist gaaaar nicht kindisch! Probelesen und Probegucken ist superwichtig – gerade bei Verschenkbüchern! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
      Ich bin sicher, Du wirst es mögen! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif

  2. Ach die Geschichte klingt ja nett und die Bilder sind auch süß, so kann es mit Kindheitserinnerungen gehen … .

    • Silke meint::

      Ich finde es einfach genial, dass durch dieses Projekt so viele Erinnerungen wieder auftauchen :-)
      Naja und Eselbilder sind ja sowieso ein Hingucker *schwärm*

  3. Das ist ja ein süßes Buch, kannte ich nicht, wäre aber ganz sicher auch mein Lieblingskinderbuch gewesen :-)

    LG Soni

    • Silke meint::

      Ja, ich muss unbedingt mal schauen, ob das noch da ist. Wenn nicht, werde ich es mir auf jeden Fall nochmal kaufen. Es ist einfach zu schön!
      LG
      Silke

  4. Das kannte ich noch gar nicht – lieb gemacht sieht es aus. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
    Zum Verschenken an 5-7jährige. denke ich.

    • Silke meint::

      Hallo Charis,
      herzlich Willkommen in der Wauzelwelt! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
      Ja, das ist ein ganz besonders schönes Buch. Man kann es auch schon ganz früh geschenkt und dann von den Eltern vorgelesen bekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich höchstens 3 oder 4 Jahre als war, als ich es bekam. Die Fotos sind jedenfalls wirklich ganz allerliebst.

  5. Was für ein süßes Buch und was für eine schöne Geschichte dazu! Das hätte mir als Kind auch gut gefallen und ich bin gerade auch versucht, es auf meine Wunschliste zu setzen. :)
    Kann man ja wirklich schön verschenken – falls man sich denn dann wieder davon trennen kann. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif

    • Silke meint::

      Das stimmt, Katja. Man kann es immer noch verschenken. Und da es auch nicht sooo teuer ist, würde es niemals nicht ein Fehler sein, es erst einmal zu beschaffen. Es lohnt sich, so oder so. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
      Liebe Grüße

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: