Zwerge, Trolle, Gnome – 09/52

9/52

9/52

Letzte Woche war das Motto des Projektes 52 Bücher ziemlich leicht, weshalb die künftige Weltherrscherin, Ihre Fellmonsterhaftigkeit, in unendlicher Güte und Weisheit beschlossen hat, es uns in dieser Woche mal wieder etwas schwerer zu  machen.  Das Motto kommt von Sarah und lautet:

Regenbogen

Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber meine Assoziationen dazu sind geradezu unendlich. Daraus ist was zu machen. Schließlich ist allein schon der Blick ins Bücherregal nicht nur farblich, sondern auch thematisch durchaus regenbogenähnlich. Ich lese ja eigentlich alles:

Reiseberichte.
Erfahrungsberichte.
Grimis (wie, das schreibt man anders??)
Echt gute Thriller.
Nanologie.
Biografien und Autobiografien.
Oh, stimmt. Manchmal, aber nur manchmal, auch Trivialliteratur.
Gewaltig viele Sach- und Fachbücher.
Enzyklopädien und Lexika.
Natürlich auch Märchen, Sagen, und noch viel mehr…

Wie jetzt? Ihr wisst nicht, was Nanologie ist? Zwergenkunde natürlich! Mensch, das gehört zur Allgemeinbildung! Oder?
Guckt doch mal hier. Und auch das ist erstaunlich, es gibt einen Verein, der sich tatsächlich zum Ziel gesetzt hat….
Neeee, das müsst Ihr selbst lesen, es ist einfach unglaublich drollig. Zitiert seit hier lediglich der Wahlspruch aller Nanologen:
„Die wahre Größe liegt im Kleinen“

Tja, und damit komme ich dann auch zu dem vielleicht verrücktesten und erstaunlichsten Buch, welches in letzter Zeit zu mir gefunden hat, und eine Regenbogenfarbe repräsentiert, die sicher bisher noch nicht hier im Regal vertreten war:

Die große Welt der Gartenzwerge: Mythen, Herkunft, Traditionen – Ein historischer Rückblick
von Etta Bengen

DSCN2828

Wenn man auch nur ein klitzekleines bisschen Spaß an der Vorstellung hat, dass neben uns noch andere freundliche und nicht ganz so vertraute Wesenheiten die Natur bevölkern, wenn man sich an die Geschichte der Mainzelmännchen erinnert (kennt Ihr sie?), wenn man Miniaturwelten mag, wenn, wenn, wenn…
dann kann man dieses Buch mit großem Vergnügen lesen. Neben der „Geschichte“ der Zwerge von der Urzeit, über die Antike bis heute, findet sich allerhand Wissenswertes zu der handwerklichen Tradition des Zwergschaffens. Natürlich ist auch dem heutigen Gartenzwerg ein Abschnitt gewidmet. Unter anderem mit einem Kapitel, welches ungläubiges Kopfschütteln verursacht:
 „Der Gartenzwerg in der Rechtssprechung: Bau-und Nachbarschaftsrecht“  – Ja, auch darum streiten sich Menschen – sehr ernsthaft sogar.

Unglaublich das!
Nun, ich bin auch kein Mensch, der sich den Garten mit Zwergen dekorieren würde, naja, jedenfalls nicht mit Zwergen aus Kunststoff, diese sind nämlich „unbeseelt“, wie man schon nach kurzer Beschäftigung mit der Wissenschaft der Nanologie lernen kann. (Hilfe!! Bin ich etwa doch schon infiziert???) Allerdings mag ich zum Beispiel Steinfiguren. Oder auch diese wunderschönen Fabelwesen, von denen Soni eines beherbergt.

So hat eben jeder seine Vorlieben.
Und hey, Du must außerdem den Garten Deines Nachbarn ja nicht lieben, aber lass ihm doch seinen Spaß, wenn er Figürchen mag.
Die Welt ist schließlich bunt, nicht wahr? Wie ein Regenbogen eben…

Kommentare

  1. Mir fällt dazu die „Regenbogenbrücke“ ein, kein Buch, nur eine Geschichte die den Weg beschreibt wohin unsere geliebten Vierbeiner gehen, wenn sie unsere Welt verlassen müssen, schön und traurig zugleich. Immer wenn ich einen Regenbogen sehe, denke ich an sie und meine Tränendrüsen werden aktiv…………..

  2. Fachfrage: Ist da auch die Story des Typen drin, der Gartenzwerge „entführt“ (man könnte auch sagen „geklaut“) hat, um sie im Wald freizulassen? Ich meine, es war in Frankreich, bin mir aber nicht ganz sicher. Gibt es in Frankreich überhaupt Gartenzwerge? Egal, bin zu faul zum Recherchieren…
    Das Fabelwesen von Soni ist klasse. So’nen klassischen deutschen Gartenzwerg würde ich mir auch nicht in den Garten stellen, aber wer’s mag… Der HSV-Gartenzwerg wäre natürlich eine Überlegung wert, DER ist großartig.http://www.hsv-eshop.de/images/product-pics/detail/24321_m.jpg (gibt auch noch andere Modelle, am besten, man würde sie alle in den Garten stellen?) Und gespielt haben sie gestern ja auch wie die Gartenzwerge… ;-)

    • Silke meint::

      Waaas? Das ist ja irre… http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
      Also ich hab das Buch ja noch nicht komplett gelesen, aber wenn dazu etwas kommt, berichte ich gerne nochmal…
      Hehe, ein Fußballzwerg – auch ne lustige Idee. Aber ich finde, der sieht eher nach einem Schlumpf aus. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: