Schöne Buchcover – 15/52

Und schon wieder ist eine Woche herum. Das Fellmonsterchen hat für heute ein Motto von Sema IV ausgewählt:

Das schönste und das hässlichste Buchcover!

 Also, schöne Buchcover fallen mir unendlich viele ein, so dass es schon eine unglaubliche Herausforderung ist „das Schönste“ auszuwählen. Denn ich muss gestehen, dass ich mir gar nicht so selten Bücher tatsächlich nach dem Cover aussuche *räusper*.  Ein solches nur nach Cover ausgesuchtes war zum Beispiel die Aprilhexe von Majgull Axelsson:

Nur wegen des Covers gekauft - Trotzdem ein tolles Buch!

Nur wegen des Covers gekauft

Allerdings hat es nicht nur ein schönes Cover, sondern es ist auch ein großartiges Buch. Und nachdem ich auf diese Weise die Autorin kennengelernt hatte, habe ich anschließend noch weitere ebenfalls sehr gute Bücher von ihr gelesen. Also auch eine Möglichkeit, Neues zu entdecken. Kann natürlich auch schief gehen…

 

Sehr gerne mag ich auch die Cover der Scheibenwelt-Romane. Zumindest die der alten Ausgaben. Stellvertretend für die Pratchett-Romane hier also „Total verhext*„, der einer meiner Lieblinge ist (ich mag am liebsten die Hexen-Romane der Scheibenwelt): 

Echte Lieblingsbücher...

Echte Lieblingsbücher…

 

Ja, und dann gibt es da eine Vielzahl von Bildbänden. Einer schöner als der andere. Wahrscheinlich würde ich jeden Tag einen anderen küren. Heute soll es nun dieser hier sein. Nicht nur das Cover ist wunderschön, der ganze Inhalt lädt mit traumhaften Fotos zum wonnigen Schwärmen ein. Hat nicht jeder schon einmal irgendwann davon geträumt, ganz dicht am Meer zu wohnen? …. Genau. Und für uns alle ist dieses Buch, Seaside Interiors, aus dem Taschen Verlag:

... zum Schwärmen...

… zum Schwärmen…

 

Und dann wäre da noch dieses großartige Cover:

 

Wirklich geniale Zeichnungen!

Wirklich geniale Zeichnungen!

Ein Bildband der etwas anderen Art. Eigentlich ein Katalog, den ich anlässlich einer Ausstellung im Wilhelm-Busch-Museum in Hannover, die ich leider nicht besuchen konnte, von einem lieben Freund bekam. Sebastian Krüger portraitiert nicht nur Stars. Er zeichnet auch politisch und gesellschaftskritisch. Das Buch ist wirklich phänomenal. Die Zeichnungen kann man nicht beschreiben. Man muss sie gesehen haben. Schaut Euch einfach mal die Galerie auf seiner Seite an. Da gibt es ein paar schöne Beispiele.

So, das waren meine „schönsten Cover“. Also die schönsten von heute. Denn morgen wären es vielleicht andere. Müssten es andere sein, um all den vielen Büchern mit ebenfalls schönen Covern gerecht zu werden, die jetzt leicht verärgert bis beleidigt im Regal vor sich hin grummeln. Vielleicht sollte einfach irgendjemand das Projekt „52 Cover“ ins Leben rufen?

Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Sonntag!

Kommentare

  1. Die alten Scheibenwelt-Cover fand ich auch sehr schön. Ich mochte auch das größere Format. Lese übrigens gerade einen Scheibenweltroman, wat ’n Zufall. :-)
    LG

    • Silke meint::

      Ich habe auch beschlossen, die Reihe mal „wiederzulesen“. Es ist lange her… und die Bücher sind einfach zu toll! *schwärm* http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
      Liebe Grüße zurück!

  2. Geht mir genauso *gg* ob schön oder hässlich, ein Cover muss anziehend, interessant sein und ich habe auch schon danach Bücher ausgesucht.

    LG Soni

    • Silke meint::

      Ja, Soni, das finde ich auch. Es muss einfach Aufmerksamkeit wecken. Allerdings muss ich auch gestehen, dass mir ja nicht einmal ein „hässliches“ Cover eingefallen ist. Ich habe diesen Teil der Aufgabe einfach frech unterschlagen… http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
      Liebe Grüße!

  3. Ich bin auch so eine Cover-Käuferin *schäm* Lustigerweise sogar bei eBooks, obwohl die am Ende nichtmal im Regal landen.

    Die neuen Scheibenwelt-Cover sind eine Frechheit. Vor einiger Zeit war ich mit meinem Mann bei Müller, der liest ja selber grade mal die Bezirksnachrichten, aber ich hab mich halt bei den Büchern umgesehen und die neuen Scheibenwelt-Ausgaben entdeckt. Irgendwie will man dann ja Konversation betreiben, irgendwie gehen einem aber auch die Themen aus, wenn ständig aneinander klebt, also redet man halt über irgendwas, hauptsache man redet überhaupt, und in diesem Sinne zeig ich mit dem Finger auf eins von den Scheibenwelt-Büchern und sag: „Das haben wir auch zu Hause.“ Er: „Ja, aber mit einem anderen Cover.“ Ich: „Woher weißt du das?“ Er: „Ein Buch mit so einem kindischen Cover würdest du nie kaufen.“ http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif Der kennt mich genau http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif

    • Hihi, das ist allerdings lustig! Da kennt er Dich wirklich gut, wenn er vom Cover darauf schließen kann, ob Du ein Buch gekauft hättest :-)
      Aber ich finde, das „nach Cover kaufen“ nichts ist, wofür man sich schämen muss. Letztendlich stehen wir doch alle auf schöne Bilder, oder?
      Und Du hast so recht, ich mag auch nur die alten Cover. Kennst Du dieses große Pratchett-Bilderbuch „Wahre Helden“? Das ist soooo toll! *schwärm*

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: