Tierphysiotherapie – Wasserstandsmeldung vom 7. April 2013

Tierphysiotherapie

Tierphysiotherapie

Zeit für ein Update, mal wieder.
Irgendwie mangelte es in letzter Zeit ein wenig an frischer Energie. Die wäre nämlich nötig, um mal ordentlich in Schwung und wieder ein bisschen besser vorwärts zu kommen.  Aber das Wetter schlägt einem ja schon einigermaßen aufs Gemüt. Gestern morgen hat es tatsächlich sogar noch mal geschneit, aber Mittags ist dann die Sonne aus ihrem Versteck gekommen und wir hatten an der Weser schon 8 Grad. Heute scheint sie seit dem frühen Morgen und der Schnee schmilzt! Juchhu!!!

Aber zurück zum Update.
Am 21.02.2013 hatte ich mir vorgenommen, bis Ende April (es ist also noch ein bißchen Zeit) folgendes zu schaffen:

  1. Bearbeitung der Lektionen “Erkrankungen der Knochen”, “Erkrankungen Gelenke, Bänder, Schleimbeutel”, “Geriatrie” und “Untersuchungsverfahren Hund”.
  2. Endlich (!!!!) die schon ewig aufgeschobene Lernkontrolle für die Lektion “Körperbau und Fortbewegung Hund” erledigen.
  3. Nächste Woche nehme ich an einem Online-Seminar zum Thema “Gangbildanalyse” teil.  Mal sehen, ob mein filmerisches Können (öhm…) ausgereicht hat, und die Blickwinkel und Bewegungsstudien für die Analyse verwendbar sind. Sicher ist eins: Es ist verdammt schwer, genau die Bewegungsabläufe der Wauzels zu filmen, die man sich anschließend im Detail ansehen möchte.
  4. Im April ist dann eine Praxiswoche zum Üben und Vertiefen, auf die ich mich schon sehr freue. Wir werden u.a. verschiedene Hundesportarten aus physiotherapeutischer Sicht anschauen und daraus entsprechende Behandlungsmöglichkeiten für die Praxis ableiten.
  5. Gehört nicht zur Tierphysio-Ausbildung, ist aber auch eine tolle Sache: Akupunktmassage nach Penzel beim Hund!

Und was ist daraus nun geworden? Gucken wir mal:

Zu 1.) kann ich verkünden, dass ich die Lektionen „Erkrankungen Gelenke, Bänder, Schleimbeutel“ und „Geriatrie“ fertig bearbeitet und abgeschlossen habe. „Erkrankungen der Knochen“ ist recht umfangreich, das hatte ich ja schon beim letzten Mal festgestellt. Dafür brauche ich noch deutlich mehr Zeit. Außerdem möchte ich mir zeitgleich mit der Bearbeitung eine Datenbank aller wichtigen Erkrankungen anlegen, die ich dann nach und nach um Behandlungsmöglichkeiten ergänzen werde. Die Lektion „Geriatrie“ war deshalb besonders wichtig (und interessant), weil ich inzwischen eine ganz gute Idee habe, worüber ich meine Facharbeit schreiben möchte. Dazu schreibe ich aber erst später mehr. Die Lektion „Untersuchungsverfahren Hund“ werde ich vielleicht kommende Woche nochmal durchnehmen. Abgeschlossen ist sie noch nicht. Bei diesem Punkt also: 50% geschafft.

Zu 2.) brauchts nur wenige Worte: Jaaaaaa, endlich erledigt!

Zu 3.) ist festzustellen, dass es weit einfacher erscheint, einen Hund in der Bewegung zu filmen, als es tatsächlich ist. Will sagen: Mein filmerisches Können hat nicht wirklich gereicht. Allerdings haben auch die anderen Teilnehmer an unserem Online-Semiar nicht optimal gefilmt. Also haben wir Asche auf unser Haupt gestreut, weil wir alle vorher – trotz entsprechendem Hinweis – nicht nachgelesen hatten, wie und was und aus welcher Perspektive wir hätten filmen müssen (peinlich…), haben das dann nochmal durchgesprochen, dann Grundlagen zur Gangbildanalyse in der Theorie und anschließend – soweit das mit den Filmen eben möglich war – auch praktisch besprochen. Einen zweiten Termin gibt es nun in der kommenden Woche. Ich habe zwar keinen neuen Film gemacht, weil es entweder an der Zeit oder am Wetter scheiterte, aber da hoffe ich jetzt einfach mal auf meine Mitlernerinnen.

Zu 4.) kann ich noch nichts berichten, weil die Praxiswoche erst übernächste Woche stattfindet.

Zu 5.) habe ich ja schon berichtet. Das erste von zwei Seminaren Akupunktmassage am Hund war super interessant (und anstrengend).
Zum zweiten Seminar, das im Juni stattfindet, habe ich mich schon angemeldet und ebenfalls zur gleich im Anschluss stattfindenden Prüfung – kleiner Anfall von Größenwahn (Es wird sich später zeigen, ob das so klug war….).

Ja, das wars auch schon. Geht doch voran, oder? Na, und dieses Bildchen hier kennt Ihr ja schon. Es wird immer grüner….

Neuer Stand am 07.04.2013

Aktueller Stand am 07.04.2013

 

So, nun wünsch ich Euch allen noch einen schönen Sonntag!

Es hat noch niemand Laut gegeben!

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: