Vielseitig – 14/52

14/52

14/52

Das Thema der letzten Woche musste ich mangels Idee auslassen. Aber diese Woche bin ich wieder dabei. Das Motto bei Fellmonsterchens Projekt „52 Bücher“ lautet:
Welches/r Buch/Roman in Deinem Regal hat die meisten Seiten {ungefähr 1400 – 12bändiger Brockhaus ausgenommen}
Ausgedacht hat sich das Charis. Und ich muss feststellen, dass ich zwar Bücher im Regal habe, die sehr viele Seiten haben. Aber keines davon habe ich (komplett) gelesen. Scheinbar sind also solche Wälzer nichts für mich. Aber gucken wir einfach mal.

Die Bücher mit den meisten Seiten in diesem Haushalt, nämlich fast 2500 bzw fast 3000, sind ein BGB-Kommentar und ein Grundgesetz-Kommentar. Beide aus der Zeit als ich noch Jura studierte, was ich aus vielfältigen Gründen nicht bis zum Schluss durchgezogen habe. Aber das ist eine andere Geschichte. Diese Wälzer stehen allerdings auf dem Dachboden, sind quasi fast aussortiert und deshalb vielleicht nicht so passend.

Bleiben wir auf der Wohnetage, dann wäre da zunächst mal der dicke fette „Webster“! Das ist allerdings so etwas ähnliches wie ein Brockhaus. Hmmm. Aber er hat von den Büchern hier unten die meisten Seiten. 1787 sind es, um ganz genau zu sein. Gekauft habe ich mir dieses Werk vor 18 Jahren, um ein wenig Hilfe zu haben beim Lesen eines weiteren „vielseitigen“ Buches, nämlich „Sherlock Holmes – The complete illustrated short stories“ (992 Seiten). Die Idee war, durch das Lesen englischsprachiger Bücher meine eigentlich als ganz ordentlich empfundenen Sprachkenntnisse ein bißchen auf dem Laufenden zu halten. Allerdings habe ich bereits nach den ersten Absätzen festgestellt, dass ich das mal getrost vergessen kann. Ich bin scheinbar doch ganz ganz schlecht in Englisch. Leider habe ich das Buch also nie gelesen, obwohl ich ein riesengroßer Fan von Sherlock Holmes bin. Aber ich hätte wirklich viel zu viel nachschlagen müssen. Und selbst das hilft ja nicht immer, wenn es dann zum Beispiel noch um Wortwitz und andere Feinheiten geht. Falls sich jemand von Euch dieses Buch zutraut: Ich würde es abgeben. Wer sich zuerst meldet (per Kommentar oder E-Mail) bekommt es geschenkt. Es tut mir halt doch irgendwie leid, dass es hier immernoch völlig jungfräulich, also ungelesen herumsteht…

Wälzer

Wälzer

Dann wäre da noch eine der relativ neuen Errungenschaften: „Grundlagen der chinesischen Medizin*„. Das Buch hat 1228 Seiten, ist allerdings natürlich keines, das man mal so „durchliest“. Ich habe es eigentlich eher zum Nachschlagen gekauft, und um es nach und nach vielleicht kapitelweise zu lesen.

Und noch ein dickes Buch mit 1008 Seiten habe ich trotz mehrerer Anläufe bisher einfach nicht geschafft. „Wirbelsturm“ von James Clavell. Es ist aus sehr vielen Handlungssträngen und unendlich vielen Personen zusammengewoben. Grundsätzlich stört mich das nicht, aber bei diesem Buch habe ich es bei allen Lese-Anläufen als sehr anstrengend empfunden und bin deshalb nie bis zum Ende gekommen.

Bücher mit vielen Seiten (allerdings bisher immer unter 1000) von Elizabeth George allerdings lese ich immer zuende! Und die kommen irgendwann in diesem Projekt auch nochmal dran. Ganz sicher!

 

 

 

Kommentare

  1. Bei mir steht noch „Lord Of The Rings“ in Englisch rum — auch ungelesen. :-) Bin einfach nicht gut genug in Englisch, Romane mit einfacher Sprache gehen, aber da, wo es auf die Schönheit und Feinheit der Sprache ankommt, ist mir Deutsch dann doch wesentlich näher. Dabei mag ich Englisch sehr gern, aber der Ehrgeiz, richtig gut zu werden, fehlt mir dann doch… Wie meistens bei mir faulem Stück… http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif

    • Silke meint::

      Hehe, kommt mir doch seeeeehr bekannt vor. Ich hab es dann mal mit Romanen von Agatha Christie versucht, die ich vorher schon auf deutsch gelesen hatte. Das ging eigentlich ganz gut. Aber alles andere ist mir einfach entweder zu aufwendig – wenn man doch dauernd nachschlagen muss, was ja den Lesefluss total stört – oder ich würde eben viel zu viel „überlesen“, was ja dann auch schade ist.
      Seien wir also einfach genussvoll faul! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif

  2. Ich könnte ihn noch in Deutsch anbieten. Selbst das habe ich bis jetzt nicht geschafft!http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif

  3. Hallo Silke,

    das kenn ich ich hab bei mir auch sehr viele dicke Bücher rumstehen. Die meisten sind nur zum einschlafen, da sie so dick sind, dass mir beim Gedanken daran sie zu ende zu lesen schon die Augen zufallen :-)

    Eins dieser Bücher ist: Die Nebel von Avalon mit 1117 Seiten. Das Buch ist sehr schön geschrieben, aber für mich viel zu lang……. leider.

    LG Melli

    • Silke meint::

      Huhu Melli, die Nebel von Avalon habe ich irgendwann mal gelesen. Allerdings kann ich mich gar nicht erinnern, dass es so viele Seiten hatte. Ich hatte es auch nur ausgeliehen. Ja, dicke UND langweilige Bücher sind natürlich eine ganz besonders fatale Kombination. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
      Ich mag ja durchaus auch mal ordentliche Schinken – aber interessant müssen sie schon sein. Einer steht hier im Regal und wartet schon seit der letzten 52-Bücher-Runde auf das richtige Motto. Aber in diesem Jahr wird es sicherlich klappen. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
      LG zurück

  4. Bei Nachschlagewerken ok, aber ansonsten habe ich mich an so dicke Wälzer noch nie rangetraut, vielleicht weil da so gar kein Ende absehbar ist. Ich mag lieber etwas übersichtlichere Bücher http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif

    LG Soni

    • Silke meint::

      Hallo Soni,
      ich mag schon auch dicke Wälzer, aber wenn sie im Verlauf der längeren Lesedauer dann an Spannung verlieren, verliert sich auch ganz schnell die Leselust http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
      LG Silke

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: