Auf Hundepfoten durch die Jahrhunderte – 17/52

Das Motto der 17. Woche bei Fellmonsterchens Projekt „52 Bücher“ ist erdacht von Lioman und lautet:

„Pfoten, Tatzen und Konsorten“

Lesetip!!!

Lesetip!!!

Nun hänge ich ja bei diesem Projekt – wie auch bei einigen anderen – schon ein bißchen zeitlich zurück. Aber bei diesem Motto war vom ersten Moment an sofort klar, welches Buch ich auswählen würde.
Nicht nur auswählen übrigens, sondern auch wärmstens empfehlen.
Mindestens den Hundefreunden unter Euch.

Das Buch heißt Auf Hundepfoten durch die Jahrhunderte*“
Es ist eine Art Zeitreise, auf die Nicole Hoefs und Petra Führmann den Leser mitnehmen. Der Untertitel lautet „Kulturgeschichten rund um den Hund“. Zwar geht es auf dieser Reise – wie man sich vielleicht denken kann – nicht immer kuschelig und flauschig zu. Der Mensch ist eben schon ein seltsames Raubtier.

Aber das Buch zeigt so viele schöne Momente, so viel Erstaunliches, Informatives und kaum Bekanntes, und es ist noch dazu einfach spannend geschrieben. Ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen, und werde das sicher auch noch öfter tun. Ich kenne kein vergleichbares Buch in der großen Masse an „Hundeliteratur“. Und ich wundere mich, dass es trotzdem scheinbar relativ wenig bekannt ist.

Angesichts des derzeitigen Aprilwetters – erwähnte ich schon, dass es heute wie aus Kübeln schüttet? – eine sicherlich wunderbare Sofa-Lektüre. Dazu heißer Tee, oder heiße Schokolade.
Und dann einfach mal abtauchen…

 

Kommentare

  1. Eher Novemberwetter, würde ich sagen… In Hamburg soll es der regenreichste Mai seit Aufzeichnungen der Wetterdaten sein, während andere Regionen angeblich nicht ganz so stark betroffen sein sollen. Na, toll, bei so was ist Hamburg spitze. Beim Fußball saufen wir dagegen ab, Vorstand und AR der Güteklasse ZZ sei dank.
    LG
    Katrin
    Muss unbedingt wieder Fotos sichten gehen… Ende November… ähm Mai… kommt geschwind…

    • Ähm, das Buch klingt übrigens interessant, werde es auf meine Wuli setzen…

      • Silke meint::

        Wetter!!!! Da fällt mir gerade der geniale Mirco Nontschev ein, aus alten RTL-Samstag-Nacht-Zeiten: „Und auch heute haben wir wieder Wetter, Wetter, Wetter“, oder „Frank, den ich ‚kleiner sprechender Haken, der auf meiner Schulter sitzt‘ nennen darf“. Hachz, das waren Zeiten… So Gedankensprünge hat man manchmal, nech? Und ja, das Buch ist super!!! Absolut Wuli-geeignet.
        Liebe Grüße, Silke
        P.S.: Nur nicht verzweifeln, fußballtechnisch. Irgendwann geht es auch wieder aufwärts. Das ist ein Naturgesetz! Jawoll ja!!!

  2. ich kann mir vorstellen, dass das ein spannendes buch ist. über katzen gibt es ein ähnliches buch von detlef bluhm und die informationen sind interessant und unterhaltsam aufbereitet.

    hier ist heute übrigens hollandmarkt und kinderflohmarkt. die inhaber tun mir bei diesem wetter leid. es regnet mal mehr mal weniger aber eigentlich die ganze zeit. ich habe mich in den lesesessel gekuschelt u. wechsle zwischen i-net, buch („glücksvogel“ von viktorija tokarjewa) u. doctor-who-folgen auf dvd. :)

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: