Akupunktmassage am Hund – Teil 2 und Prüfung

Irgendwann neulich hatte ich ja geschrieben, dass ich ein wenig im Stress bin. Heute will ich kurz berichten, warum das so war. Zwischen die Beiträge zum Fotowettbewerb passte das irgendwie nie so richtig…
Inzwischen habe ich nämlich am zweiten Teil der Ausbildung „Akupunktmassage am Hund“ teilgenommen. Der erste Teil fand im Februar statt, und ich hatte mich dann nicht nur zum Teil zwei, sondern auch zur anschließenden Prüfung angemeldet. So ungefähr 3 Wochen vorher kam mir dann der Gedanke, es könne ganz nützlich sein, den Stoff aus Teil 1 nochmal zu wiederholen, also die Verläufe der Meridiane zu üben, die verschiedenen Akupunkturpunkte und ihre Lage am Hundekörper zu wiederholen, möglichst auswendig zu lernen usw.

Ja, und was soll ich sagen: Irgendwie wurden die Tage bis zum Seminarbeginn immer weniger, und der zu wiederholende Stoff immer mehr. Aber so ist das ja oft, und deshalb war eben strammes Lernen angesagt.
Aber es hat sich auch gelohnt. Es ist schon wichtig, dass die Grundlagen ordentlich sitzen, wenn man anfangen will, sich mit den Feinheiten zu beschäftigen.

Zur Erinnerung: Die Akupunktmassage ist eine aus den Lehren der traditionellen chinesischen Medizin abgeleitete Behandlungsmethode, die der Akupunktur ähnelt, jedoch anders als diese ohne Nadeln auskommt. Im ersten Seminar hatten wir die Befundung, den grundlegenden Behandlungsaufbau und Narbenentstörung erlernt. Im zweiten Seminar ging es nun mehr um Details der Behandlung des Bewegungsapparates, wie zum Beispiel Gelenk- und Wirbelsäulenbehandlung, und die Nutzung besonderer Akupunkturpunkte zur Beeinflussung des Wohlbefindens nicht nur in körperlicher Hinsicht. Wir haben außerdem die Fünf-Elemente-Lehre (oder auch Fünf Wandlungsphasen) besprochen, Grundlagen der Farblehre und der chinesische Pulsdiagnostik erlernt. Das Bild rundet sich für mich immer mehr ab und ich stelle einmal mehr fest, dass die ganzheitliche Betrachtung allen Lebens sich lohnt und zu immer wieder neuen und spannenden Erkenntnissen führt.

Mona war wieder während des gesamten Seminars dabei und hat sich die ganze Zeit fast immer tadellos benommen. Und sie hat gelernt, eine Keller-Außentreppe herunter zu gehen. Es macht halt doch viel aus, wenn plötzlich alle anderen Hunde und Menschen über die Treppe „verschwinden“. Allein bleiben mochte sie dann nämlich doch nicht. Es war ein richtig tolles Seminar, in dem wir Bekannte aber auch neue Leute getroffen und Freunde gewonnen haben.

Träges Herumliegen im Seminarraum...

Träges Herumliegen im Seminarraum…

 

IMGP0539

… mit anderen Hundekumpels

Tja, einerseits schade, dass es nun vorbei ist. Aber andererseits habe ich zusammen mit einer meiner Mitstreiterinnen am letzten Tag die Prüfung abgelegt und gut bestanden. Und das war natürlich ein toller Abschluss! Die Penzel-Akademie hat zur Feier des Tages einen Sekt spendiert und ich bin anschließend stolz wie Oskar mit meinem Zeugnis, meinem Schild (sowas habe ich noch nie gehabt….) und meinem Stempel (ja, sowas gibt es dann auch) nach Hause gefahren.

Bestanden

Und nun darf ich also Hunde nach dieser Methode ganz offiziell behandeln. Das Gewerbe ist schon angemeldet – auch für die Blutegeltherapie. Nur werde ich wohl leider vorerst deutlich weniger machen können, als ich gedacht hatte, weil mein Hauptberuf mich in den nächsten ca. 12 Monaten noch viel mehr als bisher fordern wird.  Dem ein oder anderen Hund werde ich aber auch in dieser Zeit schon etwas Gutes tun können.

 

Kommentare

  1. Das ist epochal! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
    Akkupunktmassage, das könnte evtl. auch das sein, was „meine“ Physiotherapeutin mit Molly „anstellt“, zumindest sieht es so aus, wie ich Laie mir das vorstelle… Kann aber auch sein, dass ich auf dem falschen Dampfer bin. Vielleicht könntest Du ja mal ein Demovideo mit Mona einstellen. :-) Ich könnte natürlich auch das nächste Mal einfach fragen, aber immer den leichtesten Weg zu gehen, ist ja langweilig. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
    Die Hunde waren ja sehr artig. Die Höllenhutze hätte den „Laden“ aufgemischt. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif

    • Silke meint::

      Ein Demovideo ist eine gute Idee. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif Da denke ich mal drüber nach – könnte auch ein weiterer Test für die neue Kamera sein. Obwohl wir inzwischen schon entschlossen sind, sie zu behalten!
      So wie Du beschrieben hast, was Deine Physiotherapeutin bei Molly macht, klingt das für mich nach etwas anderem. Aber frag sie einfach mal. Bei der APM wird normalerweise mit einem Stäbchen gearbeitet – sieht ein bißchen wie ein Kugelschreiber aus.
      Hehe, also Mona mischt ja auch gerne mal andere Hunde auf. Aber hier war es wirklich alles in Allem sehr harmonisch. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif

      • FBI als Antispamwort? Ist nicht NSA zurzeit viel angesagter?
        Deswegen bin ich aber gar nicht hier, obwohl ich natürlich bei der Gelegenheit ein paar nette Grüße für die NSA-Mitarbeiter hier liegenlassen kann. *winke-winke* http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
        Die Massagetechnik heißt Querfriktion. Dass ich mir das gemerkt habe! Wahnsinn!
        (NSA-Typies: Googelt das gefälligst selbst, ich habe gerade kein Erklärmonster zur Hand.)

  2. Arrgh, Akupunkt, nicht Akkupunkt… Obwohl so eine Massage ja unter Umständen die Akkus auch wieder aufladen kann…

    • Silke meint::

      http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif
      Mach Dir nix draus, dieser Schreibfehler passiert fast automatisch…. Und überhaupt hast Du natürlich vollkommen Recht mit dem Wiederaufladen. Vielleicht sollten wir die Methode einfach entsprechend umbenennen… http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif

  3. Was bin ich froh – ich habe (passiert mir immer noch) Ak(k)upunktmassage auch immer mit zwei „k“ geschrieben. Ein „Akku“ ist mir irgendwie näher :yahoo:

  4. vicky meint::

    Dann wünsche ich auch alles Gute zur bestandenen Prüfung!
    LG vicky

    Das Anti-spam-Wort sagt eigentlich schon alles aus! „prima“ http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif

  5. aga80 meint::

    Herzlichen Gllückwunsch zur bestandenen Prüfung.

    Smilie by GreenSmilies.com

  6. Anja meint::

    Schönes Schild!http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif

    Konntest Du mit Deinem Finanzamt keine Einigung darüber erzielen, dass Du freiberuflich tätig wirst?

    • Silke meint::

      Ja nech? Ich finde es auch richtig schick. Nur fehlt irgendwie der Hinweis darauf, dass ich Therapeutin für Hunde bin. Aber da denkt sich Ralph noch irgendwas pfiffiges aus. Freiberuflich wollte ich aus bestimmten Gründen nicht, deshalb haben wir es gar nicht erst versucht. Aber gut dass Du das schreibst, so fällt mir wieder ein, dass ich Dich ja im Zweifel sicher auch mal was fragen kann, oder? http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
      LG Silke

  7. Glückwunsch, Glückwunsch, Glückwunsch!
    Meine Freundin hat auch dieses Zertifikat, die hat meiner Momo damals geholfen.
    Liebes Wuffi Isi

    • Silke meint::

      Danke Isi! Das ist ja toll, dass Du auch jemanden in der Nähe hast, der APM macht. Momo hat die Behandlung dann ja bestimmt auch sehr genossen…
      Liebe Grüße, Silke

  8. Hallo Silke,
    nicht nur genossen, es hat wirklich geholfen!! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
    Liebes Wuffi Isi

  9. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Geschafft! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif

    Dann steht der praktischen Arbeit fast nichts mehr im Wege, wenn Stempel und Schild nun schon da sind … http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif

    Liebe Grüße, Szintilla

    Liebe Grüße, Szintilla

    • Silke meint::

      Genau, Szintilla, jetzt kann es losgehen. :-)
      Vor allem der Stempel ist der Hammer! Bestimmt könnte ich ihn auch für Akupressur verwenden… *kicher*
      LG, Silke

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: