Genre – 21/52

21/52

21/52

Und schon wieder läuft mir das Projekt 52 Bücher irgendwie davon, und ich haste mit schnellen Schritten hinterher. Oder ich versuche es jedenfalls.
In der 21. Projektwoche wirft Frau Fellmonster uns das Thema „Ein bestimmtes Genre“ vor die Füße. Diese Idee hatte Sarah. Und jetzt habe ich ein Problem. Was schreibe ich dazu, wo ich doch – zumindest gefühlt – quer durch alle Genres streife.  Ich könnte jetzt schreiben, mit welchem Genre ich am allerwenigsten etwas anfangen kann. Aber das ist ja auch irgendwie blöd.

Also eines meiner Lieblingsgenres ist ganz sicher der Krimi. Und allein da da gibt es ja schon so unendlich viele Variationen. Krimis sollten – wie ich finde – von sehr intressanten oder sehr schrulligen Persönlichkeiten leben, sehr spannend und nicht so absehbar sein, oder auch sehr abgründig. Alles zusammen passiert selten. Aber jeder dieser Punkte kann auch allein für sich sehr unterhaltend sein. Das macht dann auch die Bandbreite der Krimis aus, die ich gerne lese.
Ich liebe zum Beispiel die Bücher von Elizabeth George, Kathy Reichs, Donna Leon ebenso, wie die von Lilian Jackson Brown. Auch fand ich die Trilogie von Stieg Larsson sehr gut, erwarte sehnlichst den nächsten Band des Autorengespannes Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt, und bewundere die Schreibkunst von Henning Mankell, der nicht nur mit dem abgewrackten Kommissar Wallander eine interessante Persönlichkeit geschaffen hat, sondern auch über ganz andere Dinge schreibt, was ich wiederum ebenfalls sehr faszinierend finde.

Ja, und dann ist da natürlich das Genre Fantasy, in das ich nur dank der beharrlichen Bitten meiner Schwester, ich möge nun doch bitte endlich mal ein Scheibenwelt-Buch lesen, eingetaucht bin. Wobei ich gestehen muss, dass ich bisher keine Fantasy-Lektüre entdeckt habe, die annähernd an die von Terry Pratchett herankommt. Insofern ist es vielleicht gar nicht das Genre, das mir gefällt, sondern eher dieser ganz spezielle Autor mit seinen großartigen Ideen, seiner Kreativität und offensichtlichen Schreiblust.

Was ich auch ganz wunderbar und großartig finde, sind Bücher, die irgendwie schräg und unerwartet daherkommen. Ich habe keine Ahnung, in welches Genre die einzusortieren wären, ich weiß nur, dass ich sie genial finde, und mir viel mehr davon wünsche. Dazu gehören zum Beispiel die Bücher von T.C. Boyle, Martin Suter und natürlich von Roald Dahl. Und, um heute zumindest einen Buchtitel zu nennen, so etwas wie
Der Tabakhändler“ von John Barth. Ein wahrhaft geniales Buch. 

Was mag ich außerdem? Och, da wären noch Sachbücher, medizinische Bücher, Hundebücher, Bildbände, Literatur über das und vom Meer, Biographien, Abenteuerberichte, und und und. Was habe ich vergessen? Wahrscheinlich immer noch einiges…. 
Wie schaffen es manche Menschen nur, bei einem oder zwei Genres zu bleiben? Mir ist das ein Rätsel.

Habt noch einen schönen Sonntag – ich fahre jetzt Kuchen holen!

 

 

 

 

Kommentare

  1. Anja meint::

    DAS frage ich mich auch, wie einige Leute es schaffen bei nur einem Genre zu bleibenhttp://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif.

    Mittlerweile lese ich immer mehrere Bücher gleichzeitig, weil ich mich nicht festlegen kann. Es gibt einfach viel zu viele tolle Bücher und ich habe das Gefühl, dass mein Leben dafür einfach zu kurz ist.

    „Gevatter Tod“ von der Scheibenwelt habe ich neulich beim Autofahren gehört…

    Was gab’s denn für leckeren Kuchen???

    • Gerade ICH bekomme „schlumpfig“ als Antispamwort http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif
      Aber Kuchen fiel aus, weil Mann keinen wollte http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif Nebenbei: „Gevatter Tod“ ist als Buch genial. Wie ist die Hörbuchversion und wer liest?

      • Anja meint::

        Und wenn Frau Kuchen gewollt hätte?http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif

        Bei dem großen Versandhaus mit dem A wird das Hörbuch ziemlich zerissen. Ich fand die Hörbuchversion ganz lustig, gelesen wird von Peer Augustinski. Vielleicht lag es aber nur daran, dass ich das Buch nicht gelesen und das Hörbuch beim Autofahren gehört habe. Da sind meine Ansprüche dann nicht ganz so hoch. Juristische Schemata von Niederle sind schlimmer!http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif

        • Silke meint::

          Naja, wenn Frau Kuchen gewollt hätte, hätte es natürlich welchen gegeben. Aber ich bin ja eh kein Fan von süßem Zeug und bevorzuge meistens – so auch in diesem Fall – ein leckeres Stückchen Käse. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
          Hehe, an die Niederle CD`s erinnere ich mich auch mit einer Mischung aus Grausen und Faszination. Ersteres, weil ich mich immer gefragt habe, wie die es geschafft haben, die wahrscheinlich einschläferndsten Sprecher weltweit aufzutreiben, und letzteres, weil doch immer ganz erstaunlich viel davon im Gedächstnis hängengeblieben ist – teilweise sogar bis heute …http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif

          • Anja meint::

            Ich bin leider bekennender Schokoholiker!http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif

            So richtig viel hängen bleibt bei mir bei den CDs nicht, denn ich finde sie furchtbar tröge. Mir schwebt da ein anderes Konzept vor aber mir fehlt noch der passende Gegenpart zur Umsetzung…

  2. Anja meint::

    Ich sag‘ jetzt nicht welches Anti-Spamwort ich bekommen habe…http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: