Neues Spielzeug… und die erste Rutsche Thunfischkekse

Dies hier, liebe Mitleser, ist unser neuestes „Spielzeug“:

Nikon Coolpix L820

Nikon Coolpix L820   (fotografiert mit der kleinen Pentax)

Da nämlich unsere alte Kamera leider, leider den Geist aufgegeben hat, und die kleine Pentax Optio M40 zwar schöne Bilder macht, aber eben doch irgendwie begrenzt ist, wollten wir es noch einmal mit einer Bridge-Kamera versuchen. Erste Testfotos im Garten haben mich schon einmal von der Makro-Funktion überzeugt.  Filmen kann sie auch ganz anständig. Nun prüft Ralph sie auf Herz und Nieren. Mal sehen, ob sie uns am Ende dieses Wochenendes wirklich überzeugt hat. Wenn das so ist, dann darf sie bleiben. 

Außerdem habe ich soeben die erste Rutsche Thunfischkekse gebacken. Denn eine Portion davon wird schon heute überreicht. Ich treffe nachher nämlich Bonjo in der Hundeschule.

Mangels geeigneter Förmchen, werden die Kekse geschnitten

Mangels geeigneter Förmchen, werden die Kekse geschnitten (fotografiert mit der kleinen Pentax)

 

... aufs Backbech damit und für eine halbe Stunden in den Ofen ...

… aufs Backbech damit und für eine halbe Stunden in den Ofen … (fotografiert mit der kleinen Pentax)

 

... und fertig sind sie - lecker!

… und fertig sind sie – lecker! (fotografiert mit der kleinen Pentax)

Alle anderen Portionen backe ich am Sonntag, damit sie so frisch wie möglich bei den anderen Gewinnern Flanna, Isi und Hursch&Hutze ankommen. Und natürlich bei Luna, die auch eine Portion bekommen wird, damit sie nicht traurig ist, weil im Päckchen nur Leckerchen für Herrchen drin sind.

Ich habe übrigens erstmalig in die Thunfischkekse auch ein paar Haferflocken gemengt. Hoffentlich schmeckts!

So, und nun schaut Euch einfach mal die Testbilder an, und sagt, wie ihr sie findet, ja?

TB-Blümchen

 

TB Blümchen 2

TB Blümchen 2

 

TB Käfer

TB Käfer

 

TB Holmes

TB Holmes

 

TB Mona

TB Mona

 

TB Seerose

TB Seerose

 

 

 

Kommentare

  1. vicky meint::

    Danke nochmal für die leckeren Kekse! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
    Die Bilder sind echt schön! Leider kenn ich mich damit mal so gar nich aus… aber ich hätte auch gerne so eine Kamera!

    • Silke meint::

      Gerne! Ich glaube, ich muss echt in die Dauerproduktion einsteigen. Mona überwacht mich schon die ganze Zeit in der Küche…
      Leider waren allerdings gestern die Wauzelwelt-Etiketten für die Verpackung noch nicht fertig. Aber dafür hat Bonjo seine Kekse als erster bekommen http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
      Ich finde auch, dass die Kamera ganz gute Bilder abliefert. Jetzt muss sie sich noch bei bewegten Bildern bewähren, und dann sehen wir weiter.

  2. Ich wünsche euch viel Freude mit der neuen Kamera. Mit gefallen eure Testbider sehr gut. Vor allem der Käfer sieht ganz toll aus.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
    PS. Emma und Lotte finden natürlich das die Kekse ganz lecker aussehen.

    • Silke meint::

      Dankeschön! Den Käfer mag ich auch sehr gerne. Ich hatte mehrere Versuche mit dicken Hummeln gestartet – die finde ich auch immer so klasse, mit ihrem puscheligen Körper. Aber die waren einfach zu schnell für mich. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
      Liebe Grüße und außerdem Knuddler an Emma und Lotte!

  3. Das FBI ist geteilter Meinung, der Direktorin gefällt das Seerosenbild, die Agent sind allerdings der Meinung, dass die Keksbilder die besten sind (obwohl mit der alten Kamera aufgenommen). Liegt es vielleicht daran, dass die Kekse sooooo lecker sind?

    • Silke meint::

      Klar eigentlich, dass bei einer Institiution, die „Special-Agents“ behebergt, natürlich jeder seine ganz „spezielle“ Sicht der Dinge hat…http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
      Es sind halt einfach ALLE Bilder gut, manche wegen hübsch, und manche wegen lecker…http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif

  4. aga80 meint::

    Da sind ja ein paar schöne Bilder dabei … . Smilie by GreenSmilies.com
    Die Bilder gefallen mir auch recht gut, besonders das erste Blumenbild, bei dem der Fokus mit der Schärfe/Unschärfe auch super herüber kommt, das bringt mich bei meiner Powershot SX210 IS regelmäßig zur Verzweiflung, Smilie by GreenSmilies.com ja das ist eine ganz andere Klasse und gerade noch Kompakt genug für die Hemdtasche, aber es ärgert mich halt immer wieder … .

    Aber da habt ihr ein schönes neues Spielzeug.

    • Silke meint::

      Danke Aga! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
      Ich mag immer wieder mal diese Makro-Aufnahmen. Und gerade diese winzigen Blümchen, die man sonst schlicht übersieht, kommen so doch sehr gut zur Geltung. Diese pinkfarbene Blüte da oben ist im Original nicht einmal so groß wie ein 1-Cent-Stück. Und diese Details sind mir vorher nie aufgefallen. Allein dafür lohnt sich das.
      Deine Kamera hat dafür ein wirklich geniales Format – eben super zum immer dabei haben. Das mag ich auch so an unserer kleinen Pentax. Aber die Auslöseverzögerung ist halt immer ein Problem. Gerade bei bewegten Bildern. Und die meisten meiner Lieblingsmotive sind eben ständig in Bewegung…

      • aga80 meint::

        @Silke
        Natürlich … aber mittel bis langfristig denke ich, das ich bei Einer Systemkamera oder so was wie ihr jetzt habt landen werde und als kleine Ergänzung eine Kompaktkamera oder sofern ich, mich bis dahin dazu durch gerungen habe, ein Smartphone mit all seinen baubdingten Schwächen für Schnappschüsse nutzten werde.

  5. Sehr schöne Fotos und ich wünsche ganz viel Freude mit der neuen Kamera. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif

    • Silke meint::

      Danke, Lexi. Noch steht nicht zu 100% fest, ob wir sie behalten. Sie muss sich noch bei bewegten Motiven bewähren. Aber ich muss gestehen, dass sie sich schon ziemlich weit in mein Herz geschlichen hat… http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif

  6. Ich hatte mir mal vor langer Zeit eine Spiegelreflexkamera angeschafft, um endlich mal schöne Makrofotos zu machen. Aber was soll ich sagen – das Ding wiegt 700 Gramm und die mit mir herumzuschleppen, hatte ich keine Lust, sondern nahm immer meine kleine Kompakte mit. Ausserdem, so las ich später, ist es viel einfacher, mit einer Kompakten Fotos im Nahbereich zu machen, dh. wenn die Kamera es zulässt, mindestens bis auf einen Zentimeter nahe an das Objekt heranzugehen. Das können ja auch nicht alle Kompakten. Meine kleine Ricoh kann das . Die hat ein Zoom-Makro, was bedeutet, dass das Motiv grösser als mit der normalen Makroeinstellung dargestellt wird. So habe ich z.B. mein eigenes Auge einmal fotografiert, war alles superscharf und stark vergrössert.
    Allerdings ist die Ricoh nur im Makrobereich gut, Landschaften und Innenaufnahmen sind eher lausig.
    Ich habe mir nun eine zweite Kompakte gekauft, die macht schöne Landschaftsaufnehmen, aber im Nahbereich ist sie lausig.

    Zum Thema Makro möchte ich sagen, dass es generell sehr schwer ist, bewegliche Objekte abzubilden, egal, welche Kamera man benutzt, da wird auch die teuerste Kamera keine Wunder verrichten können. Und ist eine Systemkamera nicht auch sehr schwer?

    Wenn du mal schöne Makroaufnahmen sehen willst, geh auf die Seite http://www.makro-forum.de/forums.html. Die Leute dort haben alle teure Spiegelreflexkameras, aber manche Aufnahmen sind auch eher bescheiden. Und wenn sie gut sind, dann lies mal was über den Zeitaufwand, den diese Leute investiert haben, um einen Schmetterling oder sonstiges zu fotografieren. Die stehen teilweise ganz früh auf und lauern dann stundenlang auf ein geflügeltes Insekt – und ohne Stativ geht es gar nicht…

    Eine Blume zu fotografieren, ist hingegen einfacher, weil sie ja stille hält – das heisst, man muss auch die Windbewegung berücksichtigen…

    Viel Glück bei der Anschaffung einer neuen Kamera – es ist sehr schwer, sich für eine zu entscheiden, weil jede ihre Vorzüge und Nachteile hat und weil es Millionen Kameras zu geben scheint…http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif

    • Silke meint::

      Stimmt Sica, der Nachteil ist tatsächlich das Gewicht. Deshalb haben wir uns auch nicht wieder für eine Spiegelreflexkamera entschieden, sondern erstmal für diese Bridge. Die ist zwar auch größer, allerdings bringt sie vieles von dem mit, was wir brauchen. Makro ist für mich eher Spielerei. Hauptsächlich möchte ich Bewegung fotographieren – also die Hunde. Und das ist eben leider exakt das Problem der kleinen Pentax, die ich ansonsten heiß und innig liebe!
      Gut, dass Du das mit der Windbewegung sagst, das ist tatsächlich ein Problem gewesen an dem Tag. Nicht einmal die Blumen haben still gehalten *lach*, aber zum Testen hat es dann doch gereicht.
      Wir haben uns jedenfalls entschlossen, der Nikon hier ein dauerhaftes zuhause zu geben. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif

  7. Boah, die Testbilder sind der Hammer! Da habe ich doch hier für die richtige Kamera Werbung gemacht::
    http://schlappohren.over-blog.de/article-witzig-57179336.html http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
    Auf die Kekse freue ich mich schon wie verrückt http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif Kannst du nicht Heidi sagen, dass ICH die Einteilung vornehmen soll?
    Liebes Wuffi Isi

    • Silke meint::

      Danke Isi, ich finde sie auch schön! Und ich bin auch ganz sicher, dass Du nur für die richtigen Dinge Werbung machst! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
      Liebe Grüße

  8. Huhu,
    wunderbare Makroaufnahmen! Ich habe auch seit gestern die Nikon L820, kriege aber den Hintergrund nie unscharf. Welchen Trick gibt es da? Bräuchte das für meine Food-Fotos.
    Liebe Grüße
    Anja

    • Silke meint::

      Hallo Anja,
      herzlich Willkommen in der Wauzelwelt – schön, dass Du hierher gefunden hast. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
      Ich habe es mir mit diese Makroaufnahmen einfach gemacht. Guck mal bei den Motivprogrammen nach dem Symbol, das wie ein Blütenkopf aussieht. Damit solltest Du diesen Effekt erzielen können. Oder Du musst manuell ein bißchen mit der Schärfentiefe herumprobieren, also mal unterschiedliche Blenden ausprobieren. Aber mit dem Makroprogramm klappt es eigentlich gut.
      Liebe Grüße
      Silke

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: