Tierphysiotherapie – Was noch ansteht, und wie ihr mitmachen könnt!

Liebe Leute, die ihr meine Tierphysiotherapie-Ausbildung von Beginn an mit verfolgt habt, oder im Laufe der Zeit davon gelesen habt, oder vielleicht auch erst jetzt:

Vor inzwischen fast zwei Jahren habe ich mit dieser wirklich spannenden und interessanten nebenberuflichen Ausbildung angefangen. Und nun, diverse Zertifikate, eine Anatomie-Zwischenprüfung, viele üppig gefüllte Leitz-Ordner, eine nicht enden wollende Flut lateinischer und griechischer Fachbegriffe und eine Menge tolle Praxistage mit vielen geduldigen und wunderbaren Patienten später, wird es nun allmählich Zeit für den Endspurt. Alle, die schon länger mitlesen, kennen diese schicke Übersicht, und werden feststellen: Die gelben Anteile werden immer weniger!

Wasserstandsmeldung vom 18.07.2013

Wasserstandsmeldung vom 18.07.2013

Noch fünf Theorieeinheiten. Der letzte Praxisblock steht im November an. Im Januar ist praktische Prüfungsvorbereitung. Und im März findet dann die Abschlussprüfung (schriftlich und praktisch) statt. Natürlich steht auch noch jede Menge Stoff-Wiederholung auf dem Programm.
Ein paar Berichte harren ebenfalls noch der Fertigstellung. Aber vor allem eines ist noch wichtig:

Meine Facharbeit!

Die muss ich nämlich auch noch schreiben, da sie einen wichtigen Bestandteil der Prüfung darstellt. Und damit bin ich bei einem Thema, das mir sehr am Herzen liegt! Ich möchte meine Facharbeit thematisch der Behandlung alter Hunde widmen.
Der Titel steht noch nicht fest. Aber es wird – kurz gesagt – darum gehen, wie einem alten Hund das Leben möglichst schmerzfrei und auch sonst angenehm gestaltet werden kann. Das ganze natürlich überwiegend aus physiotherapeutischer Sicht, aber durchaus auch mit ergänzenden und unterstützenden Methoden, wie zum Beispiel der Akupunktmassage.
Bevor ich die Arbeit weiter gliedere und auch meine Schwerpunkte festlege, möchte ich gerne eine etwas umfassendere Umfrage unter Hundehaltern durchführen. Die Ergebnisse der Umfrage sollen einerseits in eine IST-Analyse einfließen, andererseits aber auch dazu dienen, den Bedarf sowie die Wünsche und Anforderungen der Hundehalter und ihrer Fellnasen etwas genauer zu ermitteln. Die Umfrage werde ich voraussichtlich im September starten. Teilnehmer können es eigentlich gar nicht genug sein. Je breiter die Datenbasis, desto aussagefähiger ist letztendlich das Ergebnis.

Ich bitte Euch deshalb zu überlegen, und mir zurückzumelden, ob ihr gerne an der Umfrage teilnehmen möchtet. Gerne hier per Kommentar, oder auch per E-Mail. Ich würde dann auf Euch zukommen, wenn es soweit ist. Einen „offiziellen“ Aufruf wird es später auch noch geben, da ich möglichst viele Hundehalter erreichen möchte. Sollten unter Euren Freunden, Bekannten oder Angehörigen Hundehalter sein, die ebenfalls mitmachen würden, freue ich mich über eine kurze Info per Kommentar oder Mail.

Kommentare

  1. bonjo meint::

    Hallo Silke,
    das hört sich ja richtig gut an…. hab mit Vicky schon disskutiert …. sie nimmt an der Umfrage teil und ich würde mich für die Massage zur verfügung stellen http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif da stand doch was von Massage, oder? http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
    Und nen Freund von mir würde genau zu dem Thema der Facharbeit passen! Vielleicht hilft es dir ja, ich werde es dir Samstag erzählen…

    lieben schlabbergruß auch an Mona
    Grüß Bonjo

    • Silke meint::

      Lieber Bonjo, Du bist zwar noch ein ganz junger Hüpfer, aber natürlich darfst auch Du Dich gerne für eine Massage zur Verfügung stellen! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
      Ich freu mich, wenn Vicky mitmacht und bin schon gespannt auf Samstag!
      Liebe Grüße (auch von Mona, die sich für den Schlabbergruß bedankt)
      Silke

  2. Hallo Silke,
    da meine Freundin schon einige Jahre „Physiotante“ ist, und auch Momo manchmal behandelt hat, würde ich versuchen, „dabei“ zu sein http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
    Für deinen Gewinn habe ich die Adresse übrigens aus dem Impressum?
    Morgen geht das „Backbüchlein“ raus.
    Was bin ich froh, dass nicht „Schnalle“ gewonnen hat http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
    Als ich übrigens den Post von dir mit der Spinne sah, hab ich schnell weggeklickt http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
    Liebe Grüße Heidi, mit Wuffis von Isi

    • Silke meint::

      Hallo Heidi,
      super, dann hast Du ja auch schon „Behandlungserfahrung“. Ich freu mich, dass Du dabei bist! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
      Ich habe gerade erst gesehen, dass wir bei Deiner Auslosung gewonnen haben, das ist ja klasse! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
      Also wird es hier bald wieder mal „Backberichte“ geben *freu*. Und die Adresse ist okay.
      Liebe Grüße an Euch alle!

      P.S.: Den Spinnenpost solltest Du trotzdem mal lesen, ist echt süß… http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif

  3. Ich würde mich auch beteiligen, vielleicht kann ich ja was dazu beitragen, weil ich mit Molly ja schon zwei Physiotherapeutinnen „am Wickel“ hatte…

    • Silke meint::

      Ja, das wäre toll! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
      Ach, ich freu mich schon auf die Erstellung dieser Umfrage. Mal sehen, was ich da alles mit aufnehme. Ich fürchte schon, dass der Fragebigen sehr umfangreich wird… http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif

  4. FBI ist dabei! Unsere Erfahrungen mit Mickey und seiner HD sind zwar schon ein paar Jahre her, aber vielleicht hilft es ja. Das F und sein Ellenbogen stehen natürlich gern als Übungspatient zur Verfügung. Im Urlaub lassen wir ihn röntgen, dann wissen wir mehr und Du kannst Dich daran auslassen, mit 6,5 Jahren ist er ja auch schon seeehr alt, Du kennst ihn ja!!!! Auf das B und das I kannst Du Dich natürlich auch verlassen (Physio für eine Katze mit Gummiknochen, geht das überhaupt??http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif Wir sind bereit und warten auf den Aufruf.http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif

    • Silke meint::

      Die geballte Erfahrung des FBI wird mit Sicherheit hilfreich sein! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif Und Übungspatienten sind immer gut. Wenn Du die Diagnose hast, fangen wir mit F an. Physio für Katzen geht auch. Sie sind halt nur meistens nicht soooo kooperativ. Mal sehen, wir könnten gucken, ob B eine Akupunktmassage mag. Zum Beispiel Katzen mit Kippfenstersyndrom kann man sehr gut mit Physio helfen.
      http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif

  5. Der Belgarath meint::

    Wir würden bei der Befragung natürlich gerne mitmachen, Ginger ist mit ihren gut 8 Jahren bestimmt „befragungswürdig“.

    Liebe Grüße, auch weiterhin viel Erfolg!

    Der Belgarath

    • Silke meint::

      Oh, welch schöne Überraschung! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
      Ich freu mich, lieber Belgarath! Herzlich Willkommen in der Wauzelwelt!
      Und toll, dass Ihr mitmacht. Inzwischen habe ich schon Teilnehmer aus vier Bundesländern. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif Das wird gut!
      Liebe Grüße zurück, Silke

  6. Elke Eisermann meint::

    Hallo Silke,
    Bonjo hat Dir ja schon von uns erzählt….. Mein Terriermix Charley ist im Sommer 14 geworden und wir möchten an Deiner Befragung teilnehmen; vielleicht gibts für uns dabei ja auch nützliche Hinweise für den Alltag miteinander.
    Liebe Grüße
    Elke, Charley und Missi

    • Silke meint::

      Hallo Elke,
      erst einmal Herzlich Willkommen in der Wauzelwelt! Ja, Vicky hat mir einiges über Charley erzählt, und ich würde mich sehr freuen, wenn Du bei der Befragung mitmachst! Es braucht noch ein bißchen Zeit, dies alles soweit vorzubereiten. Aber sobald es losgeht, melde ich mich. Und sehr gerne können wir uns dann auch mal treffen – wegen der Alltagstips! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
      Liebe Grüße an Euch alle!
      Silke

  7. Nikola Kranz meint::

    Hallo Silke,
    mein Name ist Nikola Kranz und besitze 2 Greyhounds aus Irland. Beide sind ex racers und 7 Jahre alt. Ergo adoptiert. Der eine von den Beiden hat Probleme in der linken Vorderpfote. Er bekommt jetzt Therapie. Buster würde gerne bei der Umfrage mitmachen. Er wird es versuchen, da sein Deutsch noch nicht so gut ist.
    Ansonsten viel Erfolg und ich hoffe, das Du damit etwas anfangen kannst.
    Nikola

    • Hallo Nikola,
      Herzlich Willkommen in der Wauzelwelt! Ich freue mich sehr, wenn Du bei meiner Umfrage mitmachst. Einen Greyhound hatten wir bisher noch nicht dabei, da wäre Buster also der Erste! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
      Wie schön, dass Du die beiden aufgenommen hast.
      Liebe Grüße und viele Knuddeleinheiten für Deine beiden Wauzels!
      Silke

Trackbacks

  1. […] September fertig sein soll, ist der Fragebogen für meine Hundehalterbefragung. Dazu hatte ich ja hier schon etwas geschrieben. Die Umfrage selbst ist auch fast fertig. Im Moment erfährt sie gerade […]

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: