Erich Kästner und Erinnerungen – 23/52

23/52

23/52

In der 23. Woche des Projektes 52 Bücher hat das Fellmonsterchen uns ein sehr ernstes Thema aufgegeben:

Ein Buch eines Autors, dessen Werke von den Nationalsozialisten verbrannt wurden und/oder der vom Regime verfolgt wurde

Nun, da gibt es wahrlich viele.
Heute entscheide ich mich für mehrere Bücher, nämlich Kinderbücher von Erich Kästner, die mir ans Herz gewachsen sind, als in mir die Leselust erwachte.
Ich habe ja schon darüber geschrieben, dass ich diese hauptsächlich zwei Personen zu verdanken habe, die im Übrigen auch beide noch ganz andere Schrecken des zweiten Weltkrieges miterlebt haben.
Die eine war meine Oma.
Die andere war die Patentante meiner Schwester.

Sie wohnte in einem Nachbarort und war dort Herrscherin über eine mit herrlich knarzenden Holzdielen und unendlich vielen Regalen ausgestattene Bücherei, die sich direkt neben dem Pfarrhaus befand, in dem sie mit ihrem Mann lebte. Ihre Kinder waren schon erwachsen und ich erinnere mich nicht mehr wirklich an sie.
Damals gab es noch Mini-Bahnlinien, und wir konnten mit dem Zug dorthin fahren. Sie war eine großartige Vorleserin, eine Tee-verliebte Ostfriesin, eine in jeder Hinsicht „große“ Frau, die ich als Kind immer bestaunte, ob ihrer unglaublichen Präsenz und freundlichen Bestimmtheit. Die Besuche dort waren immer toll.

Einerseits konnten wir regelmäßig eine übergroße und wirklich sehr alte Kuckucksuhr bestaunen, deren Kuckuck zwar schon sehr ramponiert aussah, der aber dennoch pünktlich und regelmäßig sein schon etwas heiseres Krächzen hören ließ, und vielleicht auch gerade deshalb sein Recht auf ewiges Leben in diesem Haushalt schon vor langer Zeit erworben hatte, heiß und innnig geliebt von den Bewohnern – und auch von mir.

Außerdem gab es Kluntje. Natürlich. Denn zu Ostfriesentee gehören Kluntje und Sahne. Und für mich war es jedesmal sehr befriedigend zu erleben, wie sie, ohne viel Gedöns darum zu machen, mir einen dicken Kluntje zusteckte, und ich also puren Zucker lutschen durfte, während meine Mutter ihr Unbehagen hinsichtlich dieser ungesunden Nascherei lediglich durch ein leichtes Verziehen des Gesichts zeigte, jedoch niemals ihre Stimme dagegen erhob.

Aber die Krönung eines jeden Besuches dort war der Ausflug in die Bücherei. Der Geruch in diesem Raum, das Geräusch der Schritte, wenn man dort zwischen den Regalen entlang über den knarzenden Holzboden ging, das Schweifen lassen der Blicke über so viel Lesestoff, ihr geduldiges Warten,  bis ich mir etwas Neues ausgesucht hatte, die andächtige Stille in diesem Raum, das Funkeln von Staubpartikeln in der Luft, wenn die Sonne durch die Fenster hineinleuchtete, das alles ist unvergessen.
Ganz am Anfang hat sie mir Bücher ans Herz gelegt, später habe ich dann selbst ausgewählt. Und ganz am Anfang waren es eben unter anderem Bücher von Erich Kästner, die sie mir zum Lesen mitgab. „Der 35. Mai“ zum Beispiel, und „Das doppelte Lottchen„. Beides wunderbare Bücher.

Ich gebe zu, dass dieser Beitrag weniger bücherlastig als viel mehr eine Hommage an meine zweite Bücherlusterweckerin ist.
Aber genau so sollte das sein. Danke für alles!

Genießt das Restwochenende!

Kommentare

  1. Das sind wirklich schöne Erinnerungen! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif

  2. Ist es nicht toll, wenn so Lesevergnügen geweckt wird?
    Wunderschön deine Beschreibung von den knarzenden Holzdielen und den Staubpartikeln in der Sonne. :-)

    Liebe Grüße, Szintilla

    • Silke meint::

      Ja, nech? Ich bin auch im Nachhinein sooo glücklich, dass ich so tolle Büchernarren um mich hatte. Das prägt schon sehr…
      Liebe Grüße zurück,
      Silke
      http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: