Keine Bildergeschichte für Kinder oder Und ewig lockt die Venus!

In der Wauzelwelt gibt es seit einigen Tagen neue „Mitbewohner“ – und zwar gleich sechs an der Zahl! Sie haben noch nicht alle Namen, aber nennen sich: Dionaea muscipula oder Venusfliegenfalle. Faszinierende, gefährliche Pflanzen! Berichten möchte ich Euch von Hildegard und einer übermütigen Wespe – sie hieß Willy

Der Name Hildegard stammt ja, wie ihr alle wisst, aus dem althochdeutschen und germanischen und setzt sich zusammen aus Kampf und Schutz. Ein sehr passender Name also für eine Carnivore.  Hildegard hat sich heute, allerdings nur sehr kurzzeitig, von Willy (er legte großen wert auf das „Y“) düpieren lassen. Denn der krabbelte einfach wieder aus ihrem, bereits fast geschlossenen, Fangblatt heraus. Da war die Hilde natürlich sauer und lockte erneut – mit dem Duft eines noch größeren Blattes! So ist sie, unsere Hilde. Und der Willy ging ihr, im Wortsinn, tatsächlich wieder auf den Leim …

Besser als ich erzählt diese Geschichte eine kleine Bilderserie. Nichts für zarte Gemüter. Denn es gibt kein Happy End und moralisch ist die Story auch nicht. Aber eine Moral wohnt ihr trotzdem inne: Denn sind wir Männer nicht alle ein bißchen Willy?

 

 

 

Kommentare

  1. Faszinierend, nicht?

    Eine schaurig-schöne Bildergeschichte, ganz wunderbar dokumentiert. Und ja, Sie sind schon etwas ganz Besonderes, die Hildegards unter den Pflanzen. Auf unserem Balkon haben wir auch welche, gleich neben einer Art Sonnentau – die Rüben hatten sie sich gewünscht, und wer könnte einen solchen Wunsch abschlagen. Letztes Jahr hatten wir versucht, sie selbst zu ziehen (die Pflanzen, nicht die Rüben, bei letzteren versuchen wir es aber gelegentlich mit ERziehen… *hust* ), aber leider war der Versuch fehlgeschlagen, weil das Saatgut nix taugte (glaube ich).

    Viele liebe Grüße von uns allen hier… http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif

    • Rüben zieht man ja auch nicht mit Saatgut, öh – also, naja, anderes Thema: ja, faszinierend, diese Pflänzchen *grins* „Frisst“ Euer Sonnentau auch Wespen?
      LG retour, auch an alle und den Sonnentau :bye:

  2. Es ist natürlich traurig, dass der arme Willy dran glauben musste, http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif aber wenn die fleischfressende Hildegard doch solchen Hunger hat – da muss man auch für Verständnis haben…
    Hunger tut weh und lange leiden musste Willy bestimmt nicht!

    Klasse-Bildergeschichte!

  3. Also, da klappt uns doch glatt der Kiefer runter *lach*
    LG Andrea und Linda

  4. Jetzt bin ich gerade traurig, meine Venus ist mir noch vor ein paar Tagen völlig kaputt gegangen.. immerhin hat sie mich über so viele Jahre begleitet. *Trauer*

    • Öhm, was hast Du sie denn verdauen lassen? :zwinker: Aber sag doch mal bitte, wie groß sind sie geworden und wie hast Du sie „gehalten?“ Hast Du ein Bild? Los, zeig her und erzähl schon :tippel: Danke http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif
      P.S.: Oups, ganz vergessen *tröst*

      • Sie ist sehr groß gewesen.. Bild müsste ich mal rauskramen, konnte sogar ein Ableger durchbringen. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
        Genau das ist nämlich mein Problem, hätte ich gesehen was sie abbekommen hat aber da war nichts außergewöhnliches und dann dauerte es nur wenige Tage bis sie ganz kaputt war. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif

        • Aber wenn Du ein „Kind“ von ihr hast – das ist doch super :yes: Also ran ans großziehen :-) Und manchmal passieren solche Sachen auch einfach. Da kann frau dann auch nichts machen *tröst* Mal sehen, wie lange Hildegard & Co. durchhalten …

  5. Das ist wirklich nicht´s für zarte Hundegemüter. Der arme Willy. Frauchen findet die Hildegard natürlich wieder faszinierend und eure Bilder von Willy´s Ende sehr schön. *kopfschüttel*
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    • Mmmh, Holmes und Mona fressen auch Fliegen, WENN sie mal eine erwischen – aber Frau Emma macht das natürlich nicht!? :-)
      LG, auch an das Frauchen!

  6. Wow, welch Klasse Bildergeschichte! Ich sag dazu nur: „Nur die Stärksten überleben“ http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
    Liebes Wuffi Isi

  7. Eine sehr spannende Geschichte. Wir hatten auch schon solche pflanzlichen Mitbewohner, die wir aber leider nicht überzeugen konnten zu bleiben. Sie wählten das Jenseits. Irgendwas war immer was ihnen bei uns nicht gefiel. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
    Viel Glück mit Hildegard wünscht die Oskar-Hätschlerin. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif

    Liebe Grüße zu euch, Szintilla http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif

    • Tja, habe nun schon öfter gehört, gelesen, dass diese speziellen Pflanzen eben … sehr speziell sind :yes: Mal sehen, ob sie hier heimisch werden. Aber bei meiner Pflege … ;-)
      Liebe Grüße retour,
      Ralph

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: