Welt ohne Wauzels

Auch Bewohner der Wauzelwelt müssen manchmal (leider) akzeptieren, dass es auch eine „Welt ohne Wauzels“ gibt. Eine solche Welt ist bei mir die Arbeitswelt. Die ist völlig wauzelfrei und führt momentan zu regelmäßiger nicht nur stundenweiser, sondern regelmäßig mehrtägiger Abwesenheit von zu Hause. Und das ist auch der Grund, warum hier in den letzten Tagen/Wochen nichts passiert ist.
Als nun quasi „Wochenendpendlerin“ – voraussichtlich bis Ende April 2014 – fehlen mir irgendwie Zeit und Muße für regelmäßige Beiträge hier. Denn die Zeit zu Hause nutzen wir Bewohner der Wauzelwelt dann vor allem für uns. Ich hoffe Ihr versteht das und bleibt uns trotzdem treu, auch wenn hier ein paar Monate deutlich weniger los sein wird.

Das Projekt 52 Bücher werde ich weiter mitmachen – ähnlich unregelmäßig wie zuletzt auch schon. Natürlich wird es ab und zu neue Fotos von den Wauzels geben, und genauso auch manchmal Updates zum Thema „Tierphysiotherapie“ (auch die Umfrage kommt natürlich!).
Die Frequenz der Beiträge wird allerdings erst einmal abnehmen.

Trotzdem muss ich Euch heute an einem Experiment teilhaben lassen, das ich gestern unternommen habe. Ich koche ja gerne. Und so habe ich, angeregt durch diese Seite hier, den Versuch unternommen, vegetarische Bratwürstchen selbst zu basteln.

Dies hier also sind Seitan-Bratwürstchen in der Entstehung:

So kommen sie erstmal in den Backofen...

So kommen sie erstmal in den Backofen…

Und so sehen sie aus, bevor sie in die Pfanne (oder auf den Grill) kommen:

...schon fast fertig...

…schon fast fertig…

Eigentlich hatte ich nichts erwartet, und eher befürchtet, dass dieser Versuch in einer hinsichtlich Geschmack und/oder Konsistenz grandiosen Katastrophe endet. Aber was soll ich sagen: Die Dinger waren gar nicht unlecker. Findet auch Ralph. Zwar sind sie gewürztechnisch noch ausbaufähig, aber irgendwie auch so schon nicht schlecht.

Wenn ihr auch mal experimentieren wollt, hier ist das Rezept.

 

Kommentare

  1. Also liebe Bewohner der Wauzelwelt, wir Das Frauchen und die Mädels, bleiben Euch auf jeden fall treu.
    Komme ich doch selber nicht so oft zum schreiben, obwohl, die Mädels letztens was von Vertragserfüllung geredet hatten, meinten die etwa meine Tätigkeit als Tippse bei ihnen?
    Hmmm………
    Wir frauen uns aber immer, was von Euch zu lesen :)

    LG das Frauchen Bea
    Die mädels Flanna und Rike

    • Silke meint::

      Hallo Bea, Flanna und Rike,
      das ist schön, da freuen wir uns! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
      Aber jetzt mal zum Thema Vertragserfüllung: Sagt mal Mädels, was zahlt Ihr Eurer Tippse eigentlich? Schon mal drüber nachgedacht, dass es sich auch um einen Streik handeln könnte? Ist die Tippse möglicherweise der Gewerkschaft beigetreten? Vielleicht solltet Ihr über eine Tariferhöhung nachdenken? http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
      Liebe Grüße an Euch alle!
      Silke

  2. Es ist ganz klar, Silke, dass wenn jemand beruflich so angespannt ist und ausserdem auch noch nebenbei eine Ausbildung absolviert, nicht auch noch laufend Beiträge auf seiner Webseite veröffentlichen kann…

    Was Eure Fleisch-Alternativen angeht, so gehe ich da konform und kaufe jetzt oft Produkte von Alnatura, die sich beispielsweise Bratlinge mediterran oder so nennen, die bestehen dann aus Weizengluten, Ei, Gemüse und so weiter…
    Schmeckt sehr gut…
    Und heute habe ich völlig fleischfreie Frikadellen bei Aldi gekauft, die aus Milch, Weizenstärke, Eiweiss und einigen anderen Sachen bestehen. Schmeckt auch sehr gut.
    Seitan kenne ich aber nicht…
    .
    Ich brauche gar kein Fleisch mehr, sogar Wurst fällt weg, Stattdessen gibt es Käse oder Tomaten und Gurke auf Brot.
    Bloss für Tofu konnte und kann ich mich überhaupt nicht begeistern, egal in welcher Form…Nee, Tofu mag ich nicht.

    Mal sehen, wie Dein Rezept für die Seitan-Würste geht. Aber selber Wurst herstellen, dazu bin ich zu bequem…

    Was die Wauzels angeht, so benötigen sie wohl echtes Fleisch und können keine Vegetarier werden, oder? http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif

    Schönen Restsonntag noch

    • Silke meint::

      Hallo Sica,
      Seitan ist Weizengluten. Also kennst Du es doch schon, nur nciht unter diesem Namen. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
      Es scheint mir wirklich alles eine Frage der richtigen Würze zu sein. Wir haben ja schon vor längerer Zeit angefangen, unseren Fleischkonsum deutlich zu reduzieren. Vegetarier werden wir wohl nicht, aber ich finde es gerade total interessant, was es für Alternativen gibt, die echt lecker sind. Wenn Du willst, maile ich Dir mal ein Rezept für einen Aufstrich, das ich ausprobiert habe. Schnell gemacht und auch richtig gut.
      Die Wauzels bekommen natürlich weiterhin ihr Fleisch. Da gibts keinen Raum für Experimente! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
      Liebe Grüße und auch Dir einen schönen Restsonntag!

  3. Liebe Wauzelwelt-Bewohner,

    es ist absolut verständlich, wenn ihr die wenige Zeit, die ihr miteinander habt, auch miteinander verbringen wollt. Wir bleiben euch trotzdem treu und schauen immer mal wieder vorbei!

    Zu den vegetarischen Bratwürstchen muss ich aber sagen, dass die definitiv nix für mich wären.

    Wuff-Wuff Chris

    • Silke meint::

      Lieber Chris,
      das ist schön, dass Du weiterhin mal gucken kommst. Ich habe gesehen, dass es bei Dir einen Fotowettbewerb gibt. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
      Finde ich richtig klasse und ich reiche auch sicher noch ein Foto von Mona und eines von Holmes ein. Die beiden sind ja nun auch echte Wasserratten.
      Hmmm. Ich glaube Mona und Holmes würden auch „echte“ Bratwürstchen bevorzugen. Zumindest mögen Sie sie sehr gerne. Und es fällt ja auch meistens eine ab, wenn wir hier grillen. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
      Liebe Grüße, Silke

  4. Hallo Silke, danke für die Aufklärung, dass Seitan Weizengluten ist. Es ist schön, dass man bei Dir immer etwas dazu lernt. Du bist halt klug und wirst dank Deiner Ausbildung immer noch klüger. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
    Gerade nachgeschlagen in der Wikipedia über Seitan. Da wird dann auch erklärt, wie man Seitan herstellt. Ist ziemlich umständlich, und der Aufwand, denke ich, lohnt sich wohl eher für grosse Mengen…
    Könnte man da mit Hilfe von Glutenmehl, was die Sache ja vereinfacht, eine grössere Menge herstellen und es einfrieren? Damit sich der Aufwand lohnt?

    Was vegetarischen Brotaufstrich angeht, so kenne ich einige Rezepte, die ganz einfach sind. Zum Beispiel das: Linsen in der Kaffeemühle mahlen, sie kochen, würzen nach Belieben (ich mag es scharf mit Chilischoten), Mehl und Fett hinzufügen und zum Schluss mit Agar, Agar eindicken.
    Schmeckt auch sehr gut.
    Es kann aber nicht schaden., wenn Du mir ausserdem noch ein Rezept für Brotaufstrich schickst. Nur einfach muss es sein. Mengenangaben sind auch nicht nötig, weil ich nie kleine Mengen wie etwaa 20 gr Salz u.ä. abwiege, sondern lieber alles intuitiv mache.
    Danke Dir im voraus.

    Tschüssi

    • Silke meint::

      Hi Sica,
      ich hab Dir das Rezept geschickt. Ich habe Seitan-Pulver verwendet und nicht selbst aus Mehl ausgewaschen. Das wäre mir auch deutlich zu aufwendig. Man soll das fertige Zeug dann auch einfrieren können. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Die „Würstchen“ waren ja mein allererster Versuch, mich diesem Thema anzunähern. Mal sehen, was die Zeit bringt…
      LG

  5. Hallo Wauzelwelt,
    bleiben Euch natürlich auch treu. Allerdings hoffen wir, dass Ihr die wenige Zeit die Ihr habt, doch ab und an mit uns teilt!http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
    Wir haben unseren wauzelfreien Urlaub übrigens richtig genossen. Mal um überhaupt nichts kümmern, einfach herrlich!!! Wir konnten uns aber auch sicher sein, dass sie gut versorgt sind und sie haben sich vorbildlich benommen. Die Begrüßung war wie erwartet sehr stürmisch und extrem laut.
    LG vom FBI

  6. Natürlich guck ich immer wieder rein … http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif

    Es geht eben anderes manchmal vor …

    Liebe Sonntagsgrüße, Szintilla

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: