Lehrbuch – 28/52

28/52

28/52

Nun bin ich in der 28. Woche des Projektes „52 Bücher“ vom Fellmonsterchen angekommen. Und diesmal mache ich es mir mal ganz einfach. Schließlich muss es ja voran gehen, nech? Ist ja noch einiges aufzuholen…

Also: Das Motto der 28. Woche, eingereicht vom Wurzelimperator, lautete:

Ein Buch, wodurch Du etwas gelernt hast

Das ist ein geradezu perfektes Motto für mich, da ich ja bekanntermaßen ein großer Fan von Fachliteratur bin…

 

Das Buch, welches ich also in diesem Zusammanhang zeigen möchte, ist allerdings eines, wodurch ich nicht nur „etwas“, sondern (hoffentlich) sogar richtig viel gelernt habe. Es ist quasi die Bibel der Tierphysiotherapeuten. Ein großartiges Anatomiebuch. Es ist aber nicht nur groß, sondern auch gewichtig. 3455 Gramm, um genau zu sein, bringt es auf die Küchenwaage. Das habe ich gerade nochmal überprüft. Fast 3,5 kg geballtes Fachwissen also. Und einen Online-Zugang zu einer großen Bilderdatenbank gibt es auch noch dazu. Das hier isser, der „König-Liebich“, oder auch ganz formal: „Anatomie der Haussäugetiere: Lehrbuch und Farbatlas für Studium und Praxis*:

Die "Bibel"

Die „Bibel“

Ich liebe dieses Buch, weil es einerseits richtig gut und verständlich geschrieben ist, und andererseits unendlich viele, sehr hilfreiche Abbildungen (Fotos, Zeichnungen, Modelle) enthält, die einem das Lernen von Muskeln und anderen Strukturen erheblich vereinfachen. Ich habe mir für die Tierphysiotherapie-Ausbildung viele gute Fachbücher gekauft. Aber dieses hier bildet ganz sicherlich die wesentliche Grundlage. Denn vor dem Behandeln steht eben erst einmal das Verstehen der Körperfunktionen, des Bewegungsapparates im Besonderen. Es ist ein unbedingt empfehlenswertes Werk – für alle, die sich mit der Anatomie der Haussäugetiere intensiv auseinander setzen müssen oder möchten.

Ob ich nun „genug“ daraus gelernt habe, wird sich in der Prüfung zeigen. Aber für die Zwischenprüfung hat es ja zumindest schon mal gereicht :-)

So, das war es für diese Projektwoche! Habt einen schönen Start ins Wochenende!

.

 

Kommentare

  1. Aber lernt man nicht durch jedes Buch etwas, auch durch einen Roman?http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif

    • Ja sicher, aber mehr als ein Buch pro Mottowoche wollte ich nicht vorstellen… und dies hier finde ich halt besonders lehrreich http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: