Mixtapes – 24/52

24/52

24/52

Mixtapes, kennt Ihr die auch noch von „früher“?

In der 24.Woche hat das Fellmonsterchen im Projekt 52 Bücher folgendes Motto ausgerufen (Die Idee dazu hatte Monika):

„Musik (keine Sachbücher bitte, sondern irgendwelche Bücher über Musiker oder Romane, die mit Musik zusammenhängen oder Texte aus dem Internet)“

Dazu passt das Buch „Und morgen am Meer*“ von Corina Bomann. Ein verlorenes Mixtape bringt die beiden Hautfiguren der Geschichte zusammen, und zwar im noch geteilten Berlin des Jahres 1989.
Das Buch zu lesen war ein bißchen wie eine Zeitreise – in die jüngere Geschichte unseres Landes. Ich habe viele der Schauplätze in Ostberlin Anfang 1989 kennengelernt – und auch mehrfach das überaus beklemmende Gefühl bei der Ein-und Ausreise erlebt.
Und ich habe später in diesem Jahr sehr sehr viele Menschen kennenlernen dürfen, die über Ungarn, die Tschechoslowakei oder eben dann ab dem 9. November auch direkt aus der damaligen DDR „ausgereist“ sind, und viel zu erzählen hatten. Unvergessen dabei die Geschichte einer Frau, die dann damals bei uns im Büro ein Praktikum machte, und so einiges zu berichten wußte, was man aus den Nachrichten nicht erfuhr.

Aber nicht nur deshalb hat mich das Buch besonders angerührt, sondern auch, weil es auf eine mal ganz andere Art und Weise einem die fürchterliche Ungerechtigkeit des damaligen Systems zeigt und in Erinnerung bringt, und mich dankbar sein lässt, dies selbst so nie erlebt zu haben. Es ist – glaube ich – auch ein sehr heilsames Werk gegen die hin und wieder um sich greifenden Ostalgie. Zwar ist es „eigentlich“ nur eine kleine Roadmovie-Liebesgeschichte, die teilweise auch etwas „Deniseromanheftig“ daher kommt, aber das stört die „Geschichte“ (im doppelten Sinne) für mein Empfinden kaum. Denn die Zeit, in der sie spielt, und die Umstände, die sie beherrschen, waren eben doch sehr besonders.

Eigentlich müssten die Generationen, die diese junge Geschichte nicht erlebt und diese Erleichterung nicht gespürt, und die Tänze auf der Mauer nicht live oder auf dem Bildschirm verfolgt und dabei hemmlungslos geheult haben, mindestens verpflichtet sein

1.) den Film Sonnenallee zu sehen und
2.) dieses Buch zu lesen.

Finde ich.

Und hier könnt ihr auch nochmal gucken, und Euch erinnern.

Habt noch einen schönen Sonntag!

 

Es hat noch niemand Laut gegeben!

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: