Deutsche Krimis – 30/52

30/52

30/52

Nun endlich bin ich in der 30. Woche des Projektes 52 Bücher angelangt.
Der Rückstand beträgt also „nur noch“ 4 Beiträge. Das geht. Natürlich ist mir klar, dass alles in diesem Projekt fluffig und puschelig ist, und ich mich eigentlich nicht stressen müsste, aber aus irgendwelchen Gründen möchte ich mit irgendetwas auch mal wieder auf dem Laufenden sein. Da gibts sonst nämlich nicht so viele gute Beispiele.

Heute also wird das Motto „Deutsche Krimis“ abgehandelt. Es wurde von Charlotta vorgeschlagen und stammt noch aus der ersten Runde des Projektes. Das fällt mir deshalb leicht, weil ich im Grunde sehr gerne Krimis lese. Hätte ich allerdings Anfang des Jahres dazu etwas schreiben müssen, wäre mein Fazit wahrscheinlich nicht so positiv ausgefallen, denn dann hätte ich einen deutschen Krimi in frischer Erinnerung gehabt, der mich nicht so sehr begeistert hat.

Aber inzwischen habe ich mit wirklich großem Vergnügen „Ins Gras gebissen: Ein neuer Fall für Pippa Bolle*“ vom Autorenduo Auerbach & Keller gelesen.
Wenn man Miss Marple mag, wird man wahrscheinlich auch Pippa Bolle mögen. Zwar ist Pippa sehr weit davon entfernt, eine alte Dame zu sein, aber es gibt gewisse grundsätzliche Ähnlichkeiten der Geschichten, wie zum Beispiel die (mir gar nicht) fehlende permanente „Action“.

Stattdessen gibt es jede Menge amüsant zu lesende Einblicke in die leicht bis mittelschwer verschrobenen, teils leicht klischeebehafteten aber dennoch irgendwie liebenswerten Charaktere der Bewohner des kleinen Mikrokosmos eines Dorfes in Sachsen-Anhalt. Bei mir hat das zu dem ein oder anderen Déjà-vu geführt, und zu lustigen Erinnerungen an eine schöne Reise, die ich vor langer Zeit mit dem Motorrad quer durch die neuen Bundesländer unternommen habe.  Storchendörfer zur Nistzeit waren da eine von mehreren Stationen, die mich begeistert haben. Und in einem solchen Storchendorf spielt eben dieser Krimi.

Ich glaube, das ist es auch, was einen großen Reiz deutscher Krimis ausmacht. Die Regionen zu kennen, die Handlung an bekannten Orten sich noch klarer vorstellen zu können, das macht einfach Spaß beim Lesen, Natürlich muss auch die Geschichte gut sein, und natürlich gibt es (leider) auch Beispiele dafür, dass dies nicht immer funktioniert. Aber Pippa Bolle hat mir sehr gefallen, und ich bin sicher, dass „Ins Gras gebissen“ ganz bestimmt nicht das erste und letzte Buch sein wird, das ich aus dieser Reihe gelesen habe.

So, und nun habt alle noch einen schönen Mittwoch!  (Ich habe Uuuuuurlaub! Yeah!)

Es hat noch niemand Laut gegeben!

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: