Kauzeug suchen

Mona und Holmes lieben Kauzeugs. Allermeistens müssen sie es aber suchen, bevor sie es dann in erstaunlicher Geschwindigkeit schreddern und verschlingen dürfen. So auch heute.

Getrocknete Rinderkopfhaut - die Wauzels schwören drauf!

Getrocknete Rinderkopfhaut – die Wauzels schwören drauf!

 

Doof fanden die beiden heute allerdings, dass sie zuerst zusammen mit dem Knabberzeug abgelichtet werden sollten. Mona hat sogar einen kleinen Versuch gewagt, schon einmal ein Stück zu stibitzen, aber ICH bin auch manchmal schnell :-)

Die Wauzels: Blöde Knipserei! Wir wollen das Zeug jetzt haben!

Die Wauzels: Blöde Knipserei! Wir wollen das Zeug jetzt haben!

 

Damit ich das Zeug in Ruhe im Garten verstecken kann, müssen alle beide auf der Terrasse warten. Holmes hat damit kein Problem. Er sitzt geduldig im Hintergrund. Mona hingegen, die ja mindestens seit 4 Wochen nichts zu fressen bekommen hat, sitzt vorne, geiert hoch konzentriert, und kann es kaum erwarten, endlich loszustürzen…

Wird's heute noch was?

Wird’s heute noch was?

 

Unsere Wauzels haben ganz unterschiedliche Suchstrategien. Meistens wird Holmes als erster fündig. So auch heute. Er sucht nämlich nicht so hektisch, außerdem setzt er eher seine Nase ein …

Da ist was leckeres...

Da ist was leckeres…

 

Genießen im Grünen...

Genießen im Grünen…

 

Mona ist noch unterwegs, sie läuft am Anfang immer nur wie wild hin und her, beäugt erst einmal ganz grob jede mögliche Richtung. Sie sucht also zuerst mit den Augen – zumindest sieht es für mich so aus …

Immernoch auf der Suche nach dem ultimativen Knabberstück

Immernoch auf der Suche nach dem ultimativen Knabberstück…

 

Erst später irgendwann besinnt sie sich auf ihre Nase. Und schon klappt es. (Wobei sie allerdings manchmal – z.B. wenn es um Dummys geht – auch mit der Suche auf Sicht schneller ist)

Gefunden! Yeah!  Und nun schnell abtransportieren!

Gefunden! Yeah! Und nun schnell abtransportieren!

 

Mona zieht sich mit ihrer Beute immer am liebsten ins Haus zurück und frisst dann in Ruhe auf ihrem Liegeplatz.

Mmmmmmmhm. Lecker!

Mmmmmmmhm. Lecker!

 

Auch da ist der Holmes ganz anders: Er frisst dort, wo er gerade ist. Wenn er draussen sucht, frisst er auch draussen. Machen wir drinnen ein Suchspiel, wird drinnen gemampft.
Monas Kumpel Bonjo hat übrigens auch was leckeres im Garten versteckt bekommen. Guckt mal hier.

Wie suchen denn Eure Hundis? Und seht Ihr da auch Unterschiede bei der Suche von Leckereien und anderen Dingen?

 

 

 

 

 

Kommentare

  1. Bei der freien Leckerlisuche in der Wohnung kommt Linda ganz nach Mona. Erst mal hektisch rumwuseln statt einem strategischen Plan folgen. Wir haben zwar keinen Garten, aber innerhalb der Wohnung frisst Linda erbeutetes bevorzugt auf dem Schlafzimmerteppich oder aber auf der Couch.
    LG Andrea und Linda

    • Silke meint::

      Aaah, sie gehört also auch zu den „Gemütlich-Fressern“ http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
      Und sucht denn Linda draussen anders? Ich denke bei Mona immer, dass sie durch das Trailen eigentlich auch eher ihre Nase nutzt, aber sie teilt die Such-Situationen scheinbar sehr deutlich ein in 1.) Futter- und Beutesuche (mehr auf Sicht) 2.) Münzen- und Menschensuche (Nase).
      http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif

      • Draußen fällt mir auf, dass es so langsam strategischer wird. Also 1. mehr mit der Nase suchen und 2. auch mal aufpassen, wohin das Zeugs fällt, wenn ich es schmeiße… ;) Beim Mantrailen bleibt ihr ja nichts anderes übrig, als ihre Nase zu benutzen. Bei unserer Trailgruppe wissen wir nicht, wohin die Versteckperson gegangen ist.

        Bei Linda braucht es für alles Ruhe. Sonst ist sie so begeistert, dass sie sich immer total verhaspelt, so auch, wenn es darum geht, etwas in der Wohnung zu suchen. Sie kennt in etwa die bekannten Verstecke und schaut erst mal nach, bevor sie anfängt zu riechen… ;)

        LG Andrea

        • Silke meint::

          Dann trailst Du auch so, wie ich das zuletzt gemacht habe. Am Anfang habe ich immer gewusst wo die VP ist, aber da guckt man irgendwie immer selbst mit. Gut fand ich dann das zu zweit laufen, und die „Begleitung“ weiß, wo die VP ist. Leider traile ich mit Mona schon eine ganze Weile nicht mehr. Die Zeit fehlt momentan einfach.
          LG Silke

  2. Tolle Fotos! <3 Die Beiden sind so knuffig, wie riesige Kuschelteddys!!! Und Monas Blick, nachdem sie das Knabberstück erst gefunden hat, einfach göttlich! <3
    Bei uns ist es so, dass Tyson genau dort frisst, wo er etwas gefunden hat, dem kann es oft nicht schnell genug gehen – könnte ihm ja etwas weggefressen werden. Jerry ist da anders, der schnappt sich sein Leckerchen und verzieht sich damit in eine ruhige Ecke, damit er nur bloß seine Ruhe hat… ua. auch vor Tyson! =P

    • Silke meint::

      Hehe, dann sind ja Eure beiden da in gewisser Weise ähnlich wie Mona und Holmes veranlagt.
      Wenn bei uns beide gleichzeitig etwas bekommen, guckt Mona aber auch immer erst noch einmal, ob sie Holmes noch was abjagen kann. Erst wenn klar ist, dass das nicht klappen wird, zieht sie sich zurück und mampft das, was eben da ist. Ich glaube, ich muss das mal filmen. Wir hatten ohnehin schon lange keine bewegten Bilder mehr hier…

  3. Ach wie süß! Und wie genussvoll die beiden mampfen. <3

    Leo ist auch ein ganz gechillter Esser wie Mona :) manchmal hebt er sich sogar etwas auf! Irgendwo in der Wohnung versteckt, das ist auch immer ganz toll. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif

    • Silke meint::

      Hehe, Leo betreibt also Vorratshaltung http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
      Allerdings drinnen…? Au weia, da bin ich aber froh, dass Holmes seine angegnatschten Schweineohren und Rinderkopfhautstücke nur im Garten vergräbt. Obwohl – hier drinnen würden sie wahrscheinlich einfach nur wieder trocknen. Aber wenn er draussen eines nach mehreren Tagen wieder ausbuddelt und dann anschleppt, ist das ganz labberig und schön eklig….*schauder* http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
      Er findet es dann allerdings besonders toll…

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: