Olfaktorisches – 32/52

32/52

32/52

In der 32. Woche des Projektes 52 Bücher trägt uns Frau Fellmonster im Namen von DillEmma folgendes auf:

„Olfaktorische Literatur. Es gibt ja so Werke, bei denen zieht der Geruch aus der Geschichte, ob Duft oder Gestank ist dabei fast zweitrangig, direkt in den Raum des Lesers. Manche Bücher stinken aber auch einfach tatsächlich, nach irgendeiner chemischen Substanz, die einem eigentlich was sagen sollte. Und natürlich die nicht zu verachtenden Ausdünstungen jungfräulicher Bücher, welche zum allerersten Mal aufgeschlagen werden…“

 

Ich muss gestehen, dass mir im Zusammenhang mit den Begriffen „Papier“ und „Olfaktorisch“ mit leichtem Schaudern als allererstes ein Brief eingefallen ist, den ich vor wahnsinnig langer Zeit ins damalige Büro geschickt bekam, von einem heimlichen Verehrer.

Unglaublich, wie ein parfümierter Brief stinken kann.

Ich hatte bis dahin die Aromatisierung von schriftlichen Eingeständnissen heißer Liebe immer eher dem weiblichen Geschlecht zugeordnet, aber siehe, frau kann sich täuschen. Vielleicht war es aber auch kein Parfum, sondern irgendein Rauschmittel oder Gift, denn am gleichen Tag bekam ich massivste Kopfschmerzen – damals ein mir noch völlig unbekanntes Phänomen. Glücklicherweise hatte ich eine kluge Kollegin, die diesen Zusammenhang nach Aufnahme einer Geruchsprobe von besagtem Brief sehr schnell erkannte. Dass das eine mit dem anderen zu tun hatte, nun, darauf wäre ich mangels Erfahrung damals nicht gekommen. Jedenfalls ging es mir nach gemeinsam beschlossener und anschließend entschlossener Auslagerung des Briefes allein schon geruchstechnisch sofort wieder deutlich besser, und auch die Kopfschmerzen ließen dann flink wieder nach.

Aber eigentlich sollte es ja um Bücher gehen.

Also zurück zum Thema: Ich entdeckte einst auf einem Bücher-Grabbeltisch (für Lesesüchtige in etwa vergleichbar mit diesen fiesen orangefarbenen gedrechselten Aufhänge-Klebestreifen für Fliegen – also eine unausweichliche Falle) dieses tolle Buch:
Ätherische Öle für Körper, Geist und Seele*

ÄÖ

Da ich mich eindeutig zu den Geruchsmenschen zähle, war dieses Buch nur der Einstieg in die spannende Welt der natürlichen Aromen und in die Beschäftigung mit der Frage, wie diese zum eigenen Wohle eingesetzt werden können. Unzählige selbst gemachte Öle, Parfüme, Cremes, Salben, Badezusätze und Verdunstermischungen später, hat das Thema bis heute nichts von seiner Faszination verloren.
Wenngleich ich leider feststellen muss, dass ich mich in den letzten Jahren eigentlich überhaupt nicht mehr aktiv damit beschäftigt habe, und meine Sammlung ätherischer Öle sicherlich inzwischen… nun ja… entschlossen entsorgt gehört.
(Siehst Du, Ralph, ich bin doch einsichtig – alles nur eine Frage der Zeit! )

Ein schönes Wochenende Euch allen!

Kommentare

  1. ICH bin auch eindeutig ein Geruchs (Mensch)http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
    Liebes Wuffi Isi, die ebenfalls ein schönes Wochenende wünscht

  2. Iiih, parfümierte Liebesbriefe gehen ja gar nicht! Außer, sie würden nach Limetten duften, dann könnte ich diese Methode eventuell gutheißen. ;-)

    • Ja, das war echt eklig…, weil auch so übertrieben süßlich-schwer…. *schüttel*
      Aber Du hast recht, so ein frischer, limettiger Duft, das hätte wohl eher was… http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif

  3. So manches Buch stinkt manchmal, oft allerdings im übertragenen Sinne, aber irgendwo in meinen Regalen steht ein Kinderbuch das duftet.
    Es hat Reibeflächen, die nach Rosen oder Veilchen duften. Ich muss jetzt mal kramen gehen, denn ich weiß gar nicht mehr welche Düfte dort noch zu finden waren. :-)

    Liebe Grüße, Szintilla

    • Hihi, sowas ist natürlich cool… Ich stelle mit gerade ein Kinderbuch im Sinne von „Ferien auf dem Bauernhof“ vor, wo es dann auch eine Reibefläche auf dem Misthaufen gibt… http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
      Liebe Grüße zurück http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif

      • Inzwischen habe ich das Büchlein gefunden, es ist von ars-edition München (aus dem Jahr 1999) Riechen und Erkennen heißt es, ein Pappbilderbuch für die Kleinen. Neben Rose, Lavendel und Pfefferminz ist dort frisch gemähtes Gras und Holzduft zu finden. Ich bin ganz erstaunt, dass es immer noch duftet.

        Pruuuust! Ob Misthaufenduft verkaufsfördernd wirkt? http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif

        Heuduftschnüffelnde Grüße, Szintilla http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif

        • Hmmmmmm, Heuduft ist toll http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
          ….. und bestimmt deutlich verkaufsfördernder als Misthaufenduft. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif

          Allerdings, dass Dein Buch noch immer duftet erscheint mir sehr verdächtig – was das wohl für Aromen sind, wenn die gar nicht „flüchten“? *grübel*

          • Duft der nicht verduftet ist in der Tat verdächtig. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif Vielleicht liegt es daran, dass das Buch so gut wie nie geöffnet wurde, aber da denk ich jetzt besser nicht drüber nach.

            Schönen Abend und dir eine gut duftende neue Woche, Szintilla

            • Danke Szintilla, ich wünsche Dir auch eine schöne neue Woche, voller feiner natürlicher Aromen http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
              Liebe Grüße, Silke

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: