52 Bücher: Ich Aber-glaube …

Heiter bis gläubig ;)

Heiter bis gläubig ;)

… grundsätzlich erst einmal gar nichts wenig. Und auch der Aberglaube ist mir so fremd wie Österreich der WM-Pokal. Denn Wissen ist Macht – nichts Wissen macht aber wohl auch nichts. Kann man immerhin noch als Politiker_in im Bundestag Nebeneinkünfte generieren. Ohne sich zu genieren. Unglaublich ist auch, dass wir nun schon in der dritten Projektwoche sind und ein Thema bearbeiten dürfen, welches an Leichtigkeit nicht zu überbieten ist: Ein Zauberbuch … gerne auch im Sinne von: Ein zauberhaftes Buch.

Da ich die „Geschichte der Hexenprozesse“, von B. Emil König, schon im ersten oder zweiten 52-Bücher-Projekt verbrannt verbraten habe, möchte ich Euch heute etwas über die Echternacher Springprozession berichten: Man muss krank sein (und wieder gesund werden wollen), um einen Bittgang zum Grabe des heiligen Willibrord in Echternach zu machen. So oder so^^ Oder einfach am Pfingstdienstag noch nichts Besseres vorhaben. Aber springen und beten sollte man noch können. Sonst hilfts auch wieder nichts. Ist häufig eine komplizierte Sache mit dem Aberglauben; entbehrt auch nicht einer gewissen Komik. Manche Mythen könnten die Hebammen des schwarzen Humors gewesen sein. 

Ein gar prächtiges Werk für den aufgeklärten Zeitgenossen ist das „Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens„, in dem selbst das „Echo“ als Widerhall dunkler Mächte erklärt wird. Ein Lexikon der besonderen Art. Leider haben wir nur einen von insgesamt wohl zehn! Bänden. In einem der neueren Bände soll auch unter dem Stichwort „Hamburger SV“ ein Verweis auf eine Fußballmannschaft zu finden sein, die bald wieder in der oberen Tabellenhälfte … naja, siehe „Echo“ :mrgreen:

Entlassen möchte ich Euch mit der Mahnung, nie ein Kind zwischen Euren Beinen hindurchlaufen zu lassen – oder gar über das Kind zu schreiten! Denn dann wächst es nicht mehr … so isses.

Kommentare

  1. ist das Anti Dingensda, und das fällt mir zum Buch Beitrag ein http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
    Schnell wegrennt die Isi,
    aber für die Pelzigen lass ich noch http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif hier

  2. Naja, die Müdigkeit hat mich im Griff,
    das Anti Spam war „Pinscher“ http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif

    • Dir fällt also „Pinscher“ zu meinem, von Genialität immerhin verfolgten, Beitrag ein? :tippel: Gut, dass Du http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif dagelassen hast :yes: Sonst …

      LG,
      Ralph

  3. Äh, hast Du getrunken…? Iss auch egal… ;)

    Wo muss ich rumhüpfen oder heißt es eher wie, um wieder gesund zu werden???

    Hahaha, geiler Beitrag!

    Andrea und die Pinscherette

    • Also, wo und wie – da sende ich Dir doch eher mal eine exakte Anleitung per Mail ;-) Aber damit DU wieder gesund wirst, also, dafür Aberglaube ich sogar gerne. Sogar ohne Wenn und ohne Aber http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif

      Freut mich immer, wenn es Dir konveniert ;-)

      Ralph,
      selten nüchtern, aber nie betrunken ;-)

  4. Gesprungen und gebetet habe ich, und siehe da, der HSV stieg nicht ab — funktioniert doch. :-)
    Apropos HSV, Aberglaube und so: Ich habe vor kurzem in einem HSV-Forum gelesen, dass unser Anspruch gefälligst CL zu sein hat — und zwar schon diese Saison! So gesprochen NACH dem Spiel gestern.
    Die Schmerzen, die Schmerzen…
    Jetzt habe ich aber mal eine Fachfrage: Unter HSV-Fans tobt eine Diskussion, dass Slomka angeblich den Nachwuchs nicht genug fördert bzw. gar nicht, sondern er würde lieber etablierte Spieler aufstellen, egal, wie schlecht die sind.
    War das bei 96 so? Und falls ja, lag es vielleicht daran, dass kein vielversprechender Nachwuchs am Start war? Ich meine, immerhin hatte er damals bei Schalke einen gewissen Neuer ins Tor gestellt?!

    • Slomka ist kein Freund von (großen) Experimenten, aber er gibt allen Spielern Chancen. Nur halt nicht immer wieder. Egal, ob jung oder alt. Er macht es da wie der Otto: Es gibt nicht jung oder alt; nur gut oder schlecht. Jedenfalls hatte ich während seiner 96-Zeit immer diesen Eindruck :yes: Mit der aktuellen Mannschaft von Hannover könnte auch Slomka wieder an alte Erfolge anknüpfen, orakele ich mal. Denn ich denke, es wird keine schlechte Saison. In Hamburg ist es momentan verdammt schwer – für alle Trainer. Denn Anspruch und Realität passen da so gut zusammen, wie die Elbphilharmonie zur Oper in Sydney. Aber es wird werden … http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif

  5. Wörterbuch des Aberglaubens, witzig, was es nicht alles gibt. Gleich mal in der Liste der Bücherei geschaut und die haben das tatsächlich bzw. sogar alle Bände. Na da muss ich doch mal reinschauen, wenn ich nächste Woche in der Stadt bin, grins.

    LG Soni

    • Da lohnt sich ein Blick ganz sicher, liebe Soni :yes: Es ist recht skurril, was sich da so alles findet :roll: Aber des Menschen Wille (und Glaube) ist sein Himmelreich – nur leider sind viele Dinge dabei alles andere als harmlos …

      LG,
      Ralph

  6. So, mein Anti-Spam-Wort war auch Pinscher… heißt das nun, ich soll über keinen Pinscher drüberschreiten, oder wie soll ich das nun auslegen.

    Ich mag skurrile Dinge und das „Wörterbuch des Aberglaubens“ klingt prima. Glaubt hier wer an Drachen? Mich nennt da immer einer „böser Hausdrache“, vielleicht kann man daraus ja Kapital schlagen!^^

    • DU ein „böser Hausdrache?“ Unvorstellbar :yahoo:
      Und über Pinscher zu Schreiten ist sowieso sehr schwierig. Es reicht doch völlig, den Fuß ein klein wenig anzuheben ;-)

  7. Socke-nHalterin meint::

    Aberglauben…Hier gilt , bloß nicht zu viel wissen, sonst überlege ich ständig.

    Kann so etwas ja auch nicht vergessen. Also, nie unter einer Leiter durchgehen, am Freitag den 13, Katze nicht von rechts nach links gehen beobachten, kein Spiegel darf zerbrechen, sonst gibt es 7 Jahre lang Pech, am Hochzeitstag sollte es nicht regnen, sonst geht die Ehe schief….usw.

    Ein sehr unterhaltsamer Beitrag…

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    • Na, dann ist dieses Lexikon definitiv nichts für Dich :-) Wenn Du alle zehn Bände durch hättest, gingst Du sicher nicht mehr vor die Tür http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif

      Vielen Dank und liebe Grüße,
      Ralph

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: