Mehr als eine Flatulenz im Wind

52 Bücher - 1. Woche

52 Bücher – 1. Woche

Das 52-Bücher-Projekt ist wieder gestartet; die Weltherrscherin i. L. gibt sich erneut die Ehre als Mutter der Projektkompanie. Das ist eine wirklich gute Nachricht und deshalb einen ganz herzlichen Dank dafür an eine gewisse Kalamitäten Kati, die stets für den entsprechenden Druck im Projektkessel sorgen und das Fellmonsterchen als Superassistentin sicher auch gerne begleiten wird!

Das erste Thema soll die Einsteiger locken, denn es lautet schlicht: Was liest Du zurzeit? Und wenn die dann auch in der Falle des Projekts hocken, kommen so Themen wie: „Wie wirkt sich der normative Charakter der ISO 9001, unter Berücksichtigung der Erdrotation am südlichen Polarkreis, auf den zuletzt von Dir gelesenen Text aus?“ Und dann stehste da und bekommst schwerste Flatulenz …

… und schon bin ich elegant mitten im Thema gelandet: *Darm mit Charme, von der aparten Autorin und Medizinstudentin Giulia Enders verfasst, ist eines von zwei Werken, die ich zurzeit in der Nähe meines Kopfkissens aufbewahre. Ich habe von dem Bestseller! bereits 85 % gelesen (eBook) und viele interessante Dinge über ein Organ gelernt, welches gnadenlos unterschätzt wird. Weil es eigentlich so etwas wie ein zweites Gehirn ist; mit anderen Funktionen zwar, aber in keinem Fall DEM Gehirn untergeordnet. Eher im Gegenteil – aber lasst Euch selbst überraschen! Klare Leseempfehlung – obwohl die meisten Buchvorstellungen sich auf die, zugegebenermaßen nicht unattraktive, Autorin beziehen und dass sie Worte wie „Kacken“ und „Pupsen“ benutzt. Aber das wird dem Buch nicht gerecht. Das Niveau von Darm mit Charme hat nichts mit den Ausscheidungen dieses Organs gemein. Es ist stellenweise sehr unterhaltsam, immer sachlich, faktenorientiert und spart auch nicht mit Fachbegriffen. Aber Letzteres doch im erträglichen Rahmen und meistens wird auch alles sehr gut erklärt.

Erheblich zäher ist das zweite Buch, bei dem sich schon wegen des Untertitels mein Widerspruchsgeist meldet: Man liebt nur was man kennt. Erstens fehlt mir hinter nur ein Komma und zweitens ist diese Aussage in meinen Augen quatsch falsch so nicht richtig. Bindung und Beziehung, von Herausgeber Udo Gansloßer, sammelt Thesen und Fakten rund um die Beziehung zwischen Mensch und Hund. Ich bin noch ziemlich am Anfang und bisher wird viel zitiert und es sollen so wohl Grundlagen geschaffen werden, welche die weitere Lektüre dann verständlich(er) machen. Ich bin sehr gespannt, denn meine Regierung hat mir dieses Buch befohlen Silke hat mir dieses Buch empfohlen und das Thema ist wirklich ein sehr interessantes. Immerhin habe ich einen Thron zu verteidigen (ein Insider) …

Kommentare

  1. Also kein stinknormaler Roman… ;)

    LG Andrea und Linda

    • „Stinknormal“ kenne ich nicht – leider, wie ich ebenso ergänzend wie bedauernd, hinzufügen möchte ;-) Müsste ich das Buch also in Deinem Stil beschreiben, würde ich eher ein: es knallt formulieren :mrgreen:

      LG an die Noppenfee,
      Ralph

  2. Darm mit Charme – ja, ja, lieber Ralph, es lässt sehr tief blicken, muss ich sagen, was du so als Nachtlektüre neben dem Bett liegen hast. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif Deine Antwort auf die von dir selbst gestellte Frage zum Projekt würde ich aber sehr gerne erfahren :-)

    Wuff-Wuff dein Chris

    • Nun, oberflächlich betrachtet schon … ;-) Aber mit Charme hast Du ja so grundsätzlich Deine Probleme – gut, besser als mit dem Darm :yahoo:

      LG,
      Ralph

      • Du hast ja so überhaupt keine Ahnung, wie charmant ich bin, Ralph. Du hast gerade einmal zwei Frauen (Mona und Silke) http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif, mir liegt die ganze Damenwelt des Viertels zu Füßen! Kessy, Jessy, Lena, Emma, Biene, Flocke, noch ne Biene, Nele usw. usf. Also erzähl du mir mal nix vom Charme! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif

        Wuff-Wuff dein Chris

  3. Oh Giulia Enders …die sagt mir noch was vom Science-Slam voll der „dufte“ (find das Wort in dem Zusammenhang einfach supi http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif ) Vortrag übers Darmrohr oder so. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif Da würd ick mir glatt mein erstes Hörbuch zulegen, aber nur wenn die dit selbst einliest http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif

    • Beim Science-Slam war sie wirklich großartig :yes: Ich „stieß“ auf sie bei der NDR-Talkshow (oder WDR, oder oder) und fand es hochinteressant, was sie so alles über ihr Fachgebiet berichtete :-) Und das Buch hält, was Frau Enders verspricht :mrgreen:

  4. Wurde aber auch Zeit für den ersten Projektbeitrag. Ich wollte schon nachfragen, ob Du nicht etwas vergessen hast. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif
    Das Fellmonster dagegen braucht nicht unter Druck gesetzt zu werden, da werden die Beiträge pünktlich um 0.01 Uhr veröffentlicht.
    Und nun die morgige Tagesaufgabe: Bitte lasse Dich nach ISO 9001 zertifizieren. Als Auditor konnte ich Bonus gewinnen, der als künftiger Cäsar automatisch über die nötige Qualifikation verfügt.
    Beste Grüße von Kalamitäten-Kati

    • Beim Fellmonsterchen geht es ja auch nicht nur um die Beiträge; das ganze Projekt muss ja gemanagt werden :yes: Zudem: Bonus wird NICHT Cäsar werden und die 9001 rauche ich der Pfeife, Frau Kalamitäten Kati :-P

      Mit den besten Empfehlungen,
      Ralph

  5. Warum ist bei dir eigentlich immer alles „anders“, ausgefallen und besonders? =P
    Jaja, ich weiß, DU bist etwas Besonderes… aber trotzdem! Also wirklich!

    • Nicht nur besonders! Auch „anders“ und „ausgefallen“ :-P Aber vielen Dank für das liebe Kompliment :yes: Ich freue mich immer sehr, wenn Du mich lobst :-)

  6. Socke-nHalterin meint::

    „Darm mit Charme“ wurde mir auch schon empfohlen, aber ich konnte mich nicht durchringen. Die ideale Sitzposition auf dem WC mag lustig sein, aber bei wenig Freizeit muss ich Prioritäten setzen. Das zweite Buch trifft da schon mehr meinen Nerv….Na, der Post war doch köstlich zu lesen…

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    • Aber mit der falschen Sitzposition könntest Du Dir den Nerv abklemmen, den das zweite Werk getroffen hat. Also solltest Du auch Buch 1 in Erwägung ziehen :yes:

      Fein, dass es Dir gefallen hat :-)

      LG,
      Ralph

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: