6/52 – 2014: Pilz oder Pils – das ist hier die Frage!

06/52

Besondere Herausforderungen, wie das Motto der 6. Woche des Projektes 52 Bücher, benötigen besonders intensives
„um die Ecke denken“. Nachdem ich die ganze Woche schon daran herumgeknobelt habe, wie ich das Thema

„Hopfen und Malz, ab in den Hals!“

verarbeiten kann, wird es nun allerhöchste Zeit für einen Einfall. Und es ist wie so oft im Leben: Ein klein bißchen (positiver) Stress, und schon läufts…  also noch nicht aus dem Zapfhahn oder in den Hals. Aber da komme ich noch hin, versprochen…

Ich habe nämlich beschlossen, in dieser Woche ein Buch vorzustellen, welches dem noch nicht ganz so kundigen Pilzfan dabei helfen kann, den ein oder anderen Waldbewohner zu bestimmen. Die Betonung liegt allerdings auf „helfen kann“. KEINESFALLS sollte ein noch unkundiger Pilzfreund nur mit Hilfe eines Buches Pilze ernten oder gar essen.
(Ungefährlicher – und damit komme ich zur ersten zarten Annäherung zum Motto – ist dann eher der Genuß eines leckeren Pils! )

Am allerbesten, wenn man sammeln und nicht nur schauen und staunen möchte, ist eine geführte Pilzwanderung. So etwas gibt es ebenso wie geführte Kräuterwanderungen, und macht vergleichbar viel Spaß, wenn man gerne draussen in der Natur ist.

 

Wer sich hingegen lieber in Innenräumen aufhält, kann es auch mit „Pils“-Wanderungen versuchen, besser bekannt unter der Bezeichnung „Brauereibesichtigung“. (Für alle die mitzählen: Verbindung zum Motto Nummer 2! )

 

Im Moment sprießen die Pilze wie verrückt. Deshalb ist gerade jetzt die beste Zeit, sich – wenn man mag – diesen kleinen und sehr faszinierenden Lebewesen anzunähern, die weder Tier noch Pflanze sind, die ganz unterschiedliche Formen und Farben entwickeln, die im Wald, aber auch im Garten wachsen, die als leckeres Gericht auf den Teller kommen können, die aber auch in noch ganz anderen Varianten in unserem Magen landen. Man denke nur an Hefepilze, an den Kombuchapilz und viele mehr.

Und dann gibt es da noch die Pilze, die wir nicht so gerne haben. Sie wachsen zum Beispiel als Schimmel an unseren feuchten Kellerwänden. Und nicht zuletzt sind da noch die vielen Heilpilze, die ganz erstaunlich vitalisierende Wirkungen auf den Organismus von Mensch und Tier haben. Aber jetzt schweife ich wirklich viel zu weit ab, zurück zum Thema:

Wer sich also auf den Weg machen möchte, die kleinen Mitbewohner in Wäldern und auf Wiesen zu entdecken und kennenzulernen, dem sei als Einstieg dieses Buch

"Welcher Pilz ist das?"

wärmstens ans Herz gelegt. Hier werden nach einer kurzen Einführung in diese äußerst faszinierende Welt der Kleinlebewesen nicht nur viele Pilze mit Fotos und guten Beschreibungen vorgestellt, sondern es gibt auch Hinweise zu ihren Standorten und zu ihren Baumpartnern (sehr viele Pilze leben symbiotisch mit Bäumen zusammen).

Auch wichtige Hinweise zum Sammeln und Verarbeiten sind enthalten. Gerade diese sind sehr lohnenswert, denn so findet sich zum Beispiel beim Faltentintling der wichtige Hinweis, dass dieser im Zusammenwirken mit Alkohol (also zum Beispiel Bier – Jaaaajaaaa, hier ist nun der dritte Bezug zum Motto! ) zu heftigen Vergiftungserscheinungen führt!

 

Grundsätzlich ist man aber auch bei bekannten Speisepilzen besser beraten, wenn man keinen Alkohol dazu trinkt. Und so möchte ich den Beitrag dieser Woche mit einer Empfehlung schließen:

Entweder Pilz oder Pils! Aber lieber nicht beides! 

.

 

Kommentare

  1. Ein sehr wichtiges Buch. So weiß auch die angehende Weltherrscherin, welche Pilze sie ihren Konkurrenten servieren könnte… Zusammen mit einem leckeren Pils, versteht sich.

  2. Wow, dass man diese hübschen Pilze nicht essen darf, das weiss sogar ich http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
    Alkohol UND Pilze ist auch verboten http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
    Ich fehle WIEDER beim Bücher Projekt http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
    Liebes Wuffi Isi

    • Dabei sind das nicht einmal die gefährlichsten, liebe Isi. Aber es ist schon gut, wenn Du die Schnute davon lässt… http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
      Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Rennen!
      Silke

  3. Ha, ha, ha…echt kreativ. sehr gut umgesetzt…

    ich werde Euch heute Abend Euch zum liebsten Award nomieren. Hoffe Euch ist das Recht..

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    • Danke, liebe Sabine! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
      Und über eine solch Nominierung freuen wir uns natürlich sehr! Auch dafür also ganz herzlichen Dank! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
      Liebe Grüße an Euch alle!
      Silke

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: