15/52 – 2014: Von Libellen und ungestörten Wasserspiegeln

15/52

15/52

Allen Plänen zum Trotz hänge ich mit meinen Projektbeiträgen meilenwert hinterher. Lag aber (auch) daran, dass ich beschlossen habe, die Beiträge in der richtigen Reihenfolge abzuarbeiten (ja, da kommt der pingelige Stier durch…), was erschwert wird, wenn einem das Motto einfach hinten und vorne nicht passt. So ging und geht es mir auch heute noch mit eben diesem der 15. Woche  :-(

Das Thema war: „Niveau war gestern“, der Krötengeneral hat es sich ausgedacht, und mir fiel dazu nichts, nichts, nichts ein. Obwohl unsere liebe Projektmuddi – wie meistens – viele wertvolle Hinweise zur Bearbeitung gegeben hatte, muss ich da nun doch passen. Klar, ich könnte über ein niveauloses Buch schreiben, oder über eines mit Niveau, das ich „gestern“ – gerne auch im übertragenen Sinne – gelesen habe. Allerdings, müsste man dann nicht erstmal genauer klären, was „Niveau“ eigentlich wirklich bedeutet? Ist das exakt definiert? Also im Bezug auf Bücher? Oder gehört es vielmehr in die Kategorie Geschmacksache?  „Man weiß so wenig“ (um mal eine liebe Blogfreundin zu zitieren.)

Also erstmal das Wissen erweitern, in der Hoffnung, auf diesem Weg einen Zugang zum Motto zu bekommen.

 

Befragen wir Wikipedia, so lernen wir:

Der Begriff Niveau (franz. niveau: „Grundwaage, Wasserwaage“, im weiteren Sinne lat. libella: „kleine Waage“) bedeutet:

  • primär eine Fläche konstanter Höhe, d. h. eine waagerechte Ebene,

  • bzw. unter Berücksichtigung der Erdkrümmung eine Niveaufläche, wie ihn ein ungestörter Wasserspiegel darstellt,

  • und mathematisch für eine Punktmenge gleicher Höhe, die Niveaumenge.

Im übertragenen Sinn steht der Begriff für:

  • Rang, Qualität oder Wichtigkeit eines Ereignisses (z.B. hohes Niveau einer Diskussion

  • bzw. allgemeiner eine Skalenstufe für die Bedeutung eines Themas

  • technisch für eine genaue Libelle (Wasserwaage), dem traditionellen Messgerät für genaue Höhenmessungen (Nivellement).

 

Aha. Nun sind wir schon ein wenig klüger als zuvor. Na gut, ich jedenfalls. Oder hab Ihr das alles schon gewusst? Habt Ihr? Auch das mit der Libelle und dem ungestörten Wasserspiegel?   …..

Übersetzen wir also mal das Motto:

  • Eine Fläche einer konstanten Höhe war gestern
  • Ein ungestörter Wasserspiegel war gestern
  • Eine Punktmenge gleicher Höhe war gestern

Hmm, dazu fällt mir leider noch immer kein Buch ein. Mit Flächen und ungestörten Wasserspiegeln kenne ich mich nicht so aus. Mit Punkten irgendwie auch nicht. Wahrscheinlich sollte ich doch mal mit dem Sammeln anfangen, wenn ich das nächste Mal beim Einkauf danach gefragt werde.  Aber es geht ja noch weiter:

  • Der Rang / Die Qualität / Die Wichtigkeit eines Ereignisses war gestern
  • Eine Skalenstufe für die Bedeutung eines Themas war gestern
  • Eine Libelle war gestern      oder alternativ
  • Eine Wasserwaage war gestern

Vielleicht muss man nach Kombinationen suchen?
Also, wenn gestern eine einzelne Libelle – eine mit Flügeln natürlich – über ungestörten Wasserspiegeln schwebte, dann könnte dieses Ereignis für die Libelle selbst von immenser Wichtigkeit gewesen sein. In der Skalenstufe für die Bedeutung eines Themas hätte es bei übergeordneter Betrachtung aber möglicherweise nur eine Punktmenge gleicher Höhe erhalten wie der berühmte Sack Reis in China…, Ihr wisst schon.

Wer das wissen will?   Weiß ich auch nicht.  Aber wenn sich genügend Interessenten finden, schreibe ich vielleicht ein Buch darüber….

In diesem Sinne: Euch allen ein wunderschönes Wochenende! 

 

 

P.S.:
Mir ist jetzt zum Thema „Niveau“ doch noch ein Buch eingefallen:
Wer den Wasserspiegel stört“ von der US-Amerikanerin Larper Hee. Kennt Ihr sicher, oder? 

 

Kommentare

  1. Hallo Silke,
    du bist aber ehrgeizig http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
    Natürlich brav noch dazu, das Felli wird sich freuen http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
    Ich bin da ziemlich säumig, aber ich glaube, DAS darf ich mir erlauben http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif
    Liebes wuffi Isi,
    die mit Grüßen von Heidi,
    auch ein nettes Wochenende, und einen schönen 1. Advent wünscht.

    • Danke, Isi und Heidi!
      Ich wünsche Euch auch einen schönen 1. Advent (schon wieder bald Weihnachten – irre, wie die Zeit vergeht…)
      Liebe Grüße, Silke

  2. Ich glaube, um ein Buch von Dir zu lesen, habe ich nicht genügend Niveau. Ich versteh jedenfalls kein Wort… http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif

    LG Andrea mit Linda

  3. Socke-nHalterin meint::

    Nun, eine interessante Sichtweise, die alles andere als Niveaulos ist…Die Projektmutti wird es lieben, denn es ist herrlich weit ausgeholt, um die Ecke geschrieben….

    Ein gelunger Beitrag…

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

  4. Wunderbar um die Ecke gedacht! Und „Wer den Wasserspiegel stört“, ja, wer kennt es nicht? ;-)
    Ich wünsche Euch einen schönen ersten Advent!

    • http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif… jo, mit Ecken kann ich ganz gut klarkommen. Und das Buch, ja, ich muss es unbedingt mal wieder lesen…
      Dir und allen Deinen Mitbewohnern in der WEZ wünsche ich auch ein schönes Adventswochenende!

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: