16/52 – 2014: Ganz schön schräg…

16/52

16/52

Wenn unsere künftige Weltherrscherin Katrin zur 16. Woche des Projektes 52 Bücher aufruft, und den Mottovorschlag von Mella aufgreift,

Schräge Bücher, also Bücher mit schrägem Humor, wie ermittelnde Schafe, Geister etc.

dann…, ja dann ist eigentlich so vieles zu nennen.
Ich liebe schräge Bücher, schrägen Humor, ermittelnde Hunde, Katzen, Schafe, (Geister hatte ich noch nicht…)
Zum Beispiel die Bücher vom Kater Francis, aber die passen noch an anderer geeigneter Stelle  (Manchmal hat es nämlich auch Vorteile, im Projekt etwas hinterherzuhängen)

Auch die Reihe „Die Katze, die…“ würde passen. Ebenso die auch schon von einigen erwähnten Bücher von Rita Mae Brown. Dabei fällt schon auf, dass meistens Katzen ermitteln, wenn Vierbeiner Tatorte inspizieren. Oder täuscht mich das?  Eine Ausnahme bilden natürlich die wunderbaren Schafe von Leonie Swann. Das großartige Buch „Glennkill“ habe ich gelesen, „Garou“ hingegen noch nicht. Wäre vielleicht noch einen Eintrag auf die WuLi wert…

Aber ich will Euch heute ein anderes schräges Buch zeigen. Es ist aus dem marebuchverlag zu mir gekommen, und wie bisher alle Bücher von dort, ist auch dieses mir ans Herz gewachsen. Es ist klein, handlich, ein „überall-dabei-sein-Buch“, das einem zwischendurch immer mal wieder ein belustigtes Grinsen ins Gesicht zaubern kann.

Es ist ein Sammelsurium. In kleinen, feinen Appetithäppchen kann man mehr oder weniger wichtiges und teilweise durchaus schräges „Wissen“ zu sich nehmen, um dieses bei geeigneter Gelegenheit, weise mit dem Kopf nickend, zur Überraschung aller anderen wieder unter die Leute zu bringen.

So könntet Ihr nach konzentrierter Lektüre dieses Büchleins zum Beispiel damit glänzen, dass Ihr die Drehgeschwindigkeiten der sechs schnellsten Mahlströme kennt, ein Rezept für Seegurken parat habt, aber auch – und das ist angesichts der anstehenden Jahreszeit natürlich besonders wichtig –
16 verschiedene Wörter der Inupia für Schnee wisst. Ob Ihr sie auch aussprechen könnt, ist die zweite Frage… Ich kann’s nicht – jedenfalls nicht alle.

Am besten gefällt mir „Mixik“ – das heißt Flugschnee. Also vermutlich (denn ganz genau wissen wir es natürlich nicht…) dieser fiese feine sandartige Schnee, der einen gerne wenn es richtig eiskalt ist beim Wauzelspaziergang umwabert und in alle Lücken kriecht, die man nicht mit Schals, Handschuhen, Mützen und sonstigem Equipment hermetisch abgeriegelt hat, und aus dem dann irgendwann auch diese bösen Qimaugruk entstehen, mit denen wir hier in schneereichen Wintern oft zu kämpfen haben.

Was?

….

Achso, sorry. Schneeverwehungen. *weise nickend*

Dieses wunderbare, knuffige, als Lektüre wo auch immer geeignete Büchlein ist natürlich auch noch in die schönste Farbe von allen gekleidet: Blau!
Nachdem ich Euch jetzt hoffentlich ausreichend neugierig gemacht habe, und vielleicht ja sogar noch ein wenig Inspiration für ein kleines Weihnachtsgeschenk liefern konnte (wer weiß?) dürft Ihr es jetzt auch sehen:

Wunderbar....

Wunderbar….

 

Wenn Ihr also mögt, wünsche ich Euch viel Spaß mit diesem „Handbuch allererster Kajüte*“ und außerdem natürlich noch einen schönen zweiten Advent!

.

Kommentare

  1. Da ist ja schon das Cover wunderschön! ♥♥♥
    Liebe Grüße

  2. Ich glaube das ist das richtige Buch für den nächsten Segeltörn!

  3. Danke! Ich werde Heidi empfehlen, das Buch zu verschenken http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
    Liebes Wuffi Isi

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: