17/52 – 2014: Ich-Erzähler

17/52

17/52

Die Aufholjagd beginnt jetzt. Ich habe mit fest vorgenommen, alle Beiträge zum Projekt 52 Bücher nachzuholen, und am Ende des Urlaubs wieder „auf der Reihe“ zu sein. Los geht es mit dem Beitrag für die 17. Woche. Fellmonsterchen hat ein Motto von Manu ausgewählt, und es lautet:

Ein Buch, das in der Ich-Form geschrieben wurde

Vorweg schon einmal so viel: Ich mag Bücher, die in der Ich-Form geschrieben sind. Irgendwie wird man als Leser viel tiefer ins Geschehen hineingesaugt, wenn man eine Geschichte aus dieser Perpektive erzählt bekommt. Jedenfalls habe ich diesen Eindruck. Erlebt Ihr das auch so?

Es gibt ganz viele tolle Bücher, die mir dazu jetzt einfallen. Da wären zum Beispiel die aus der „Odd Thomas“-Reihe von Dean Koontz, über die ich aber hier schon mal geschrieben habe. Das neueste liegt übrigens seit dem Nikolaustag auf meinem SUB und es ist bald dran *freu*.

 

Hier und heute sind aber die wunderbar geschriebenen Katzenkrimis von Akif Pirincci dran.Felidae

Francis*“ ist ein sehr weiser Kater, der den Leser mitnimmt, in die Welt der Samtpfoten.
Und auch dort gibt es Kriminalität, teilweise sogar recht üble. Es gibt aber auch viel Interessantes zu lernen, der Autor hat – wie man so schön sagt – seine Hausaufgaben gemacht. Natürlich hat er auch selbst einen Kater. Inzwischen ist die Reihe auf acht Bände angewachsen. Ich kenne nur einen Teil davon, aber ich mag sie sehr gerne! Francis ist genau so, wie man sich als Katzenfan (ja, auch das bin ich!) einen großartigen Kater vorstellt.
Ich habe beim Lesen ganz oft an unseren Fredo denken müssen.
Katzen, und vor allem auch Kater, sind sehr speziell und immer etwas besonderes. Nach der Lektüre – vor allem des ersten Bandes – sieht man nicht nur die Sofatiger, sondern auch (Schreber-)gärten und Hinterhöfe nochmal wieder mit ganz anderen Augen. Und man ist öfter als schon bisher versucht, die Gedanken der Samtpfote zu lesen, die einen da gerade ganz deutlich anzwinkert. Ganz bestimmt wollte sie etwas Wichtiges sagen. Aber dann wendet sie sich wieder ab, leicht arrogant, auf diese ganz besondere Katzenart, und man kommt sich irgendwie etwas belämmert vor…

Mögt Ihr auch Katzen?

 

 

Kommentare

  1. Das Buch habe ich auch, hat mir ebenfalls gut gefallen. Ob ich mir die Folgebände noch kaufe, weiß ich nicht. Eigentlich will ich nicht, dass dieser Autor Geld an mir verdient. Der Typ ist ja mittlerweile ziemlich von Sinnen. Also werde ich wohl nichts über die weiteren Abenteuer von Francis erfahren.
    Ja, ich mag Katzen sehr gerne. Als Kind war ich sogar eher Katzen- als Hundemensch. Mittlerweile hat sich die Waage etwas zugunsten von Hunden geneigt, aber deswegen kann ich Katzen ja trotzdem noch toll finden. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif Ich finde es immer furchtbar, wenn Hunde- auf Katzenbesitzer und vice versa schimpfen.
    Liebe Grüße und frohe Weihnachten!
    Katrin
    PS: Danke für die schöne Karte! Gehört hier jetzt zur Weihnachtsdeko. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif

    • Das kann ich gut verstehen, Katrin. Ich bin auch sehr traurig über die Entwicklung des Herrn P.
      Wenn Du magst, kann ich Dir die Bücher ja mal leihen…
      Liebe Grüße zurück und eine schöne Zeit Euch!

      • Danke für das Angebot! Erst mal werde ich versuchen, meine diversen SuBs endlich mal abzubauen… Ich weiß auch gar nicht, ob ich die Bücher noch unbeschwert lesen könnte, ich glaub, ich hätte immer im Hinterkopf, was der „feine Herr“ nun so von sich gibt.
        Liebe Grüße und ein paar erholsame Tage für Euch!

  2. Socke-nHalterin meint::

    Dein Ehrgeiz ist bemerkenswert und der Beitrag lässt auf viele schöne Nachtragsbeiträge schließen…..

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: