18/52 – 2014: Glitzerglanz

18/52

18/52

Die Aufholjagd geht weiter. Jeden Tag ein Beitrag, bis ich wieder auf dem aktuellen Stand bin.
So zumindest lautet der Plan. Es ist immer gut, wenn man einen Plan hat, nicht wahr?

Heute ist also im Projekt 52 Bücher das von Katrin ausgewählten Motto für die 18. Woche dran:

Es glitzert!

Ausgedacht hat sich das Myriades.

 

 

Hierzu habe ich mal wieder ein Buch vom großartigen Terry Pratchett ausgesucht. Es-glitzert
Und zwar das Scheibenwelt-Märchen „Ein Hut voller Sterne*“.

Die Hexen sind ja ohnehin irgendwie meine Lieblings-Charaktere. Obwohl eigentlich alle Scheibenweltwesen toll sind. Jede Spezies hat ihre Besonderheit und schleicht sich ins Leserherz.
Und trotzdem hat fast jeder Scheibenweltfan seine ganz besonderen Lieblinge.
Bei mir sind das die Hexen… sie sind, nun, sagen wir mal „sehr speziell“.

In diesem Buch geht es um die Entdeckung von Nachwuchshexe Tiffany Weh, die beschützt durch „Rob Irgendwer“ und die anderen „kleinen freien Männer“ und mit Hilfe der phantastischen Oma Wetterwachs nicht nur ihre besonderen Fähigkeiten zu kontrollieren und fachgerecht einzusetzen lernt, sondern auch einem bösartigen „Schwärmer“ trotzt, der sich ihrer bemächtigen will.

Es glitzern aber nicht nur die Augen des Pratchett-Fans, nein gleich zu Beginn des Buches glänzen außerdem die neuen Stiefel von Tiffany, die sie speziell für ihre Reise in ihr „neues Leben“ bekommen hat. Eigentlich, so findet sie, gehören sich glänzende Stiefel nicht. Aber am Ende werden sie auch ausreichend abgewetzt sein. Und Tiffany wird gelernt haben, das glitzernde Dinge nur irreführende Spielzeuge sind.
So zumindest erklärt das Oma Wetterwachs. Und Tiffany wird um viele Erfahrungen reicher in ihr Dorf zurückkehren, und dort die Hexe aller sein.

Es ist eines meiner liebsten Pratchett-Bücher! Es ist wunderbar!

 

Kommentare

  1. Ach, wenn du doch Zeit hättest, mir zu helfen, ich komme NIRGENDS nach http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
    Schöne Weihnachten und liebe Grüße von meinen Zweibeinern
    Liebes Wuffi Isi http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif

    • Liebe Isi,
      auch ich habe eigentlich immer Zeit für nix. Aber dies hatte ich mir jetzt so fest vorgenommen, dass es einfach klappen musste!
      Du schaffst auch schon noch das, was Du Dir vorgenommen hast. Da bin ich ganz sicher! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
      Liebe Grüße an Dich und Deine Zweibeiner!
      Silke

  2. Socke-nHalterin meint::

    Mensch Silke, Du bist echt sehr eifrig. Hexen sind nicht mein Thema, daher nichts für mich. Aber ich freue mich, dass Du Dein Lieblingsbuch darin gefunden.

    Wir wünschen Euch von Herzen ein schönes Weihnachtsfest, besinnliche Festtage und schöne Stunden im Kreise Eurer Lieben.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    • Oh, das ist ja schade… Aber klar, jedem das Seine. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
      Für die lieben Wünsche herzlichen Dank! Genießt auch Ihr die freie Zeit, Ruhe und Besinnlichkeit, oder Spaß und Spannung – so wie es am besten passt.
      http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gifhttp://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif

  3. Hachz, die Hexen, ich mag sie sehr, sind auch meine Lieblinge. Das Buch ist toll. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif Und Oma Wetterwachs einfach die Beste. Wobei Nanny Ogg mit ihren interessanten Cocktails ja auch nicht ohne ist…

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: