23/52 – 2015: Skurriles

23/52

23/52

In der 23. Woche des Projektes 52 Bücher lautet das vom Fellmonsterchen höchst selbst erdachte Motto:

Euer skurrilstes/beklopptestes Buch

Nun ja… Wären die Bücher alle in irgendeiner sinnhaften Weise geordnet an bestimmten Plätzen aufzufinden, so würden ich da mit Sicherheit mehrere finden können. Es ist allerdings so, dass aufgrund diverser mehr oder weniger notwendiger Um- und Aufräumaktivitäten die Bücher in der Wauzelwelt auf Räume, Etagen, Schränke, Regale und teilweise auch Kisten wild verstreut sind. Und da ich mich auf mein Gedächtnis allein leider nicht verlassen kann, zu faul zum Suchen bin, und ein Buch, welches ich hier verbeitrage, zumindest vorher auch nochmal zur Hand genommen haben möchte, kann es heute nur eines geben. Ich fürchte zwar, dass ich irgendwann schon einmal darüber geschrieben habe, macht aber nix. Mir jedenfalls nicht. Höhöhö. *fiesgrins* Denn über Nanologie kann man einfach gar nicht oft genug schreiben…

Erinnert Ihr Euch, was Nanologie ist? Falls nicht, könnt ihr schnell mal hier nachgucken.

Gartenzwergforschung also. Na, wenn das nicht skurill und/oder bekloppt und/oder schräg ist?
In Skandinavien gilt die „Nissenforschung“, also die Erforschung der skandinavischen Trolle bzw. Kobolde, sogar als durchaus anerkannte Wissenschaft. Warum auch nicht. Schließlich bewachen die „Nissen“ Haus und Hof, und haben vor allem auch das Wohl der Haustiere im Blick. Man sollte sie nicht verärgern, da sie sonst das Haus verlassen, was wiederum dem allgemeinen Glück nicht zuträglich ist.

Ja, ich mag diese Vorstellung von kleinen Wesen, die mit uns und um uns sind. Sie müssen ja nicht in Plastik daherkommen. Und sie können auch durchaus ganz andere Figuren haben, ohne Zipfelmütze sein, und nicht im Garten auf dem Präsentierteller stehen, nicht wahr?

Es gibt also eigentlich auch keinen Grund, sie loswerden zu wollen, solange man ihnen und sie einem gut gesonnen sind. Trotzdem gibt es auch hierzu Rat in dem Buch, das ich Euch gleich zeigen werde. Auf Seite 114 wird dort aus dem deutschen Sagenbuch von 1853 wie folgt zitiert:

„Will einer all dieses dämonische Gesindlein, wie es heißen mag, Klabautermännchen, Unterirdische, Nissen, Puke, Wolterkens usw., mit aller Gewalt los sein, so gibt es nur ein Mittel: er muss vor jedem Ausgang des Hauses ein Wagenrad stellen und dann das Haus samt allem Gerät, das darinnen ist, bis auf den Grund niederbrennen.“

Was nun allerdings gleichzeitig deutlich macht, dass es sich dabei um ein völlig sinnfreies Unterfangen handelt, denn dann sind Haus und Hof ja ebenfalls verloren. Vielleicht wäre genau dies aber für eine Person, die solche an sich freundlichen Gesellen vernichten wollte, nur die gerechte Strafe.
Man weiß so wenig. Aber hier nun das Buch:

DSCN2828

P.S.:  Im Wauzelweltgarten werden keine künstlichen Gartenzwerge beherbergt…

Kommentare

  1. NIEMALS steht hier als Anti Spam Dingens. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
    Niemals würden wir einen Gartenzwerg bei uns beherbergen. Aber solch süße Gnome aus DK, die stehen zu dritt bei uns http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif
    Du hast ja mächtig aufgeholt beim Bücherprojekt http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
    Glückwunsch http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
    Liebes Wuffi Isi

    • Silke meint::

      So so, … süße Gnome aus Dänemark also …. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
      Zeig die doch mal! Jetzt bin ich nämlich neugierig!

      Liebe Grüße, Silke

  2. Gartenzwerge, da muss ich immer an die Befreiungsorganisation in Frankreich denken, die Gartenzwerge aus Gärten befreite und in den Wald brachte…
    Bei mir hätte auch höchstens ein HSV-Gartenzwerg eine Chance, in meinem Garten heimisch zu werden. Allerdings habe ich irgendwo noch einige Gartenzwerge aus Ü-Eiern. Die behalte ich, bis sie 1 Mio Limetten wert sein werden. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif

    • Silke meint::

      Ach weißt Du, Monster zählen auch. Und davon hast Du ja ein paar… http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
      Von meine lange gesammelten Ü-Ei-Figuren habe ich mich irgendwann mal ganz mutig getrennt. So ganz im Sinne von „aufräumen“.
      Wußte gar nicht, dass es da auch mal Gartenzwerge gab. Aber Recht hast Du: Aufbewahren, bis man was wichtiges und vernünftiges dafür bekommt! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif

  3. Ein Handbuch der Gartenzwerge! Das ist defintiv skurril…

    • Silke meint::

      Ja, finde ich auch! http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif
      Aber man kann wirklich was lernen aus dieser Lektüre, auch wenn sie noch so schräg ist…

  4. Socke-nHalterin meint::

    Wow, Du bist ja echt fix und herrlich skurril…Was es alles gibt…Wir sind erstaunt.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    • Silke meint::

      Ich habe auch sehr gestaunt, als ich das irgendwann mal entdeckt habe. Es gibt wirklich sehr lustige Sachen.
      Naja mal sehen, ob ich das Tempo jetzt aucb weiter durchhalten kann. Der Urlaub ist ja nun leider vorbei… http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
      Liebe Grüße und Streicheleinheiten fürs Söckchen!

  5. Lach mich kaputt ich hab noch nie was von Nanologie gehört und hätte nicht gedacht, dass es Gartenzwergforschung gibt. Grins, wieder was dazu gelernt. Ich liebe Deine Buchvorstellungen :-)

    LG Soni

    • Oh, da werde ich ja glatt ein wenig rot… Danke, Soni, für das Kompliment!http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
      Freut mich wirklich sehr, dass Dir meine Buchbeiträge gefallen.
      Tja, Nanologie – es gibt tatsächlich nichts, was es nicht gibt…http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
      Liebe Grüße

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: