24/52 – 2015: Die verbotene Stadt

24/52

24/52

Manchmal fügen sich die Dinge in geradezu erstaunlicher Weise… Aber lest selbst.
In der 24. Woche des Projektes 52 Bücher verspricht uns das Fellmonsterchen ein einfaches Motto, eingereicht vom General aller Kröten dieser Welt, Aga80! Das Motto lautet

Mal nix aus Deutschland.

Und das wäre natürlich schon allein deshalb leicht, weil ich ja eine bekennende Krimitante bin, und gerade den klassischen englischen Kriminalroman sehr schätze. Nun las ich aber gerade gestern im Reisebericht von Sabine und Söckchen über das buddhistische Meditationshaus des tibetischen Zentrums Hamburg. Das erinnerte mich an eine meiner Lieblingsautorinnen, deren Bücher  ich allesamt (also die, die sich in meinen Regalen befinden) geradezu verschlungen habe. Und ich dachte so bei mir: Du musst diese Bücher mal wieder rauskramen, und nicht nur das, du musst sie auch mal wieder lesen. Unbedingt. Darin geht es um die Reisen der Alexandra David-Néel, unter anderem durch Tibet und in die verbotene Stadt Lhasa, um die Kultur und Religion dieses Landes, um die Menschen dort und um vieles mehr.
In meinem allerersten Beitrag zum damals ganz neuen Projekt 52 Bücher hatte ich schon einmal über ein Buch von ihr geschrieben.

Tja, und nur einen Tag später kommt das heutige Motto, wie als Antwort auf die Frage, was ich als nächstes lesen werde! Passt doch perfekt, oder?
Mein Buch für diese Woche ist also von Alexandra David-Néel, und es heißt: „Mein Weg durch Himmel und Höllen*„.

Lesen!

Lesen!

Es war das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe. Und es hat dazu geführt, dass ich nach weiteren gesucht habe. Teilweise bin ich nur über Antiquariate fündig geworden, so zum Beispiel bei dem Buch aus meinem ersten Beitrag. Aber viele gibt es wieder. Nur muss man aufpassen, denn einige ältere Titel sind später in einem anderen Verlag unter neuem Titel noch einmal aufgelegt worden.

Dieses hier liest sich – wie auch die meisten anderen ihrer Bücher – wie ein Reisetagebuch. Zum Einstieg eignet sich dieses Buch sicherlich besonders gut. Am Anfang gibt es nämlich eine 25-seitige Einführung, die in aller Kürze zusammenfasst, wie diese Frau an den Ausgangspunkt ihrer Reise(n) gelangte, und einen allerersten kleinen Einblick in das gibt, was einen dann im Buch erwartet.

Was mich an dieser Frau am meisten beeindruckt hat, ist diese unvorstellbare Beharrlichkeit, mit der sie ihr Ziel verfolgt. Die Umstände sind wirklich nicht einfach, aber sie hat ein Ziel und sie verfolgt es, egal welche Umwege dafür zu gehen sind. Sie ist so darauf fokussiert, dass sie alles was an Schwierigkeiten auftreten könnte und auch tatsächlich auftritt, in den Hintergrund rücken lässt. Das muss man erstmal schaffen. Und so ganz nebenher vermittelt sie so viele interessante Einsichten in die Kultur, Bräuche und Mystik Tibets, dass man das Buch kaum noch aus den Fingern lassen kann, wenn man sich auch nur ansatzweise für diese Themen interessiert.

Kaum ein Buch könnte auf bessere Weise deutlich machen, was mit dem Satz „Der Weg ist das Ziel“ gemeint ist. Dass es hier dann auf der Wegstrecke tatsächlich gelingt, Lhasa nicht nur zu betreten, sondern auch zu erkunden, ist eigentlich nur ein kleiner Teil der ganzen Geschichte. Für mich war es jedenfalls gar nicht unbedingt das Highlight.

Aber vielleicht seid Ihr ja jetzt neugierig geworden, und lest es selbst einmal…

 

Habt alle einen schönen Sonntag!

 

 

 

Kommentare

  1. Heidi sagt, dass sich das SEHR spannend liest, was du da schreibst http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
    Auch ich bin mal wieder dabei, bei des Fellmonsterchen’s Bücher Projekt http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
    Liebes Wuffi Isi,
    die euch noch einen schönen Restsonntag wünscht.

    • Silke meint::

      Ooooh, da muss ich bei Euch ja auch gleich nochmal gucken kommen.
      Freut mich, dass sich mein Beitrag spannend liest – so soll es sein.
      Liebe Grüße und Knuddler für Dich!

  2. Wenn schon mal das Anti-Spam-Wort „caipi“ lautet, fühle ich mich moralisch verpflichtet, einen Kommentar zu schreiben. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
    Das Buch ist jedenfalls gleich mal feierlich in meine Wuli aufgenommen worden. Die ist schon wieder gewachsen, au-weiha…
    (Etwas böse: Als ich die Überschrift las, dachte ich erst, es käme was über Bremen — HSV-Fan halt. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif )

    • Silke meint::

      Also Du musst Dich aber gaaaaaar nicht verpflichtet fühlen, echt nicht…. *heimlich alle anderen Anti-Spam-Worte lösch* http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
      Nee, passt schon. Ich kommentierte ja auch arg wenig im Moment. Ist einfach irre viel zu tun.
      Wie lang ist denn Deine WuLi inzwischen? Auf meiner ist wieder ein bißchen Platz inzwischen, aber nu muss ich statt einer WuLi mal wieder den SuB bearbeiten… Irgendwas ist ja immer, oder wie war das doch gleich?

      Bremen http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif Näääää – über Bremen (fußballtechnisch) schreib ich nix mehr. Die sind unten durch.

      Liebe Grüße und viele Knuddler für die WEZ-Wölfchen!

      • Meine Wuli umfasst 175 Artikel, und das meiste davon sind Bücher. Vereinzelt sind DVDs und Schnickischnacki dazwischen, aber das dürften nicht mehr als 10 bis 15 Artikel sein… Wer soll das alles lesen? Und bezahlen? Irre…
        Liebe Grüße und Knuddeleinheiten für die beiden Riesenpuschel

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: