25/52 – 2015: Bücher, die traurig machen

25/52

25/52

In der 25. Woche des Projektes 52 Bücher fragt uns das Fellmonsterchen im Auftrag von Sema IV nach dem

Buch, das dich am traurigsten macht/bei dem du am meisten geweint hast

Das ist nun eine Frage, die ich einfach nicht beantworten kann. Superlative sind halt immer irgendwie schwierig. Aber da ich schon durchaus mal heftig auf Bücher reagiere, gibt es sicherlich einige, die erwähnenswert wären. Ich möchte mich aus Gründen dabei jetzt nicht auf reale Geschichten beziehen, sondern auf frei erdachte (die allerdings ja auch oft Anleihen aus dem echten Leben nehmen).

Für mich persönlich sind immer solche Bücher furchtbar schwer zu verdauen, in denen Ereignisse sich in einer Form zuspitzen, dass sie dem oder den Protagonisten (vermeintlich) keine Wahl lassen, in denen er also hilflos (ausgeliefert) ist, die Umstände in keiner Weise beeinflussen kann, und ich als Leser schon weiß: Das wird nicht gut ausgehen, das wird schlimm enden. Das sind Lesemomente, in denen bei mir Tränen fließen, und wo nach dem Ende des Buches etwas noch sehr lange nachhallt.

Sehr intensiv erlebt habe ich das bei der Buchreihe „The Green Mile“ von Stephen King. Falls Ihr diese nicht kennt: Schaut einfach selbst mal unter dem Link nach. Ich bin nämlich heute etwas angeschlagen und daher schreibfaul. Nur so viel noch: Die Geschichte ist heute auch als Komplettbuch, also quasi „am Stück“ erhältlich. Ich habe sie damals so gelesen, wie sie ursprünglich konzipiert war: Als 6-teilige Fortsetzungsreihe. Die Abstände zwischen den einzelnen Fortsetzungen waren mehrwöchig – wie lang genau, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls fand ich das allein schon sehr quälend. Aber die Geschichte an sich ist dermaßen traurig, dass es kaum auszuhalten ist, sie zu lesen. Ich habe es deshalb auch nur ein einziges Mal getan. Dennoch finde ich die Reihe sehr wichtig, da (nicht nur) das äußerst schwierige Thema „Todesstrafe“ darin behandelt wird.

So, und jetzt gehe ich aufs Sofa, gönne mir frisch gebackenen Hirse-Aprikosen-Apfelauflauf mit Sahne, und kuriere meine vielfältigen Leiden aus!
(Ausgiebiges Bedauern ist ausdrücklich erwünscht!)

Habt alle noch einen schönen Sonntag!

 

 

Kommentare

  1. Socke-nHalterin meint::

    Ich habe auch bei dem Buch geheult und bei dem Film auch…

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

  2. Liebe Silke,
    ich hoffe, ich komme nicht zu spät mit meinem Bedauern für dich http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif Ich war verhindert, wegen Heidi natürlich http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
    Also DIE heult ja gleich bei JEDEM Buch oder Film, der ETWAS traurig ist – schrecklich http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
    Aber obwohl du schreibfaul warst, hast du trotzdem teilgenommen, meine Anerkennung ist dir gewiss http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
    Liebes Wuffi Isi,
    die dir auch noch Bedauer http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif schickt

    • Silke meint::

      Liebe Isi,
      Bedauern kommt nie zu spät http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
      Kann ich auch heute noch gebrauchen, denn es war draussen nass-schnee-matschig, statt schneezaubertrocken! Naja, irgendwas ist ja immer.
      Ich schicke Dir mal einen virtuellen Knuddler! Und liebe Grüße an Heidi natürlich auch!

  3. Ich denke gerade Hilflosigkeit kurbelt Emotionen enorm an. Hab zwar das Buch nicht gelesen, aber den Film gesehen – der ist wirklich zum Heulen und wühlt sehr auf. Man versteht einfach nicht warum das Umfeld so ungerecht ist.

    LG Soni

    • Silke meint::

      Da hast Du Recht. Die Emotionen sind extrem in solchen Momenten. Kein Wunder, dass man danach echt länger braucht, bis man wieder „runter kommt“.
      LG Silke

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: