Impfen oder was?

Was das Impfen angeht gehen die Meinungen sehr auseinander…

Was ist zwingend notwendig? Welche Impfungen sind sinnvoll? Bei welchen ist der „Erfolg“ eher Glücksache? Und muss es tatsächlich immer die jährliche Wiederholungsimpfung sein, oder hält ein Impfstoff vielleicht doch viel länger? Schließlich lassen wir selbst uns auch nicht jedes Jahr impfen, oder?

Keine Sorge, die Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn von Impfungen will und werde ich hier nicht eröffnen. Dazu muss jeder sich selbst kundig machen und entscheiden, wie er vorgehen möchte.

Die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) hat jedenfalls in den letzten Jahren ihre Empfehlungen angepasst, und siehe:
Die unbedingte Notwendigkeit jährlicher Wiederholungsimpfungen, die gegenüber Hundehaltern noch immer oft behauptet wird, sieht inzwischen auch die StIKo nicht mehr. Aber lest selbst einmal hinein, in die Impfempfehlung für Kleintiere. Interessante Lektüre.
Jedenfalls sollte man sich also kein schlechtes Gewissen einreden lassen, wenn man seinen Hund nicht jährlich impft, denn der Schutz hält nachweislich oft viel länger an, als angenommen.

Wir impfen schon lange nicht mehr jährlich. Unsere Hunde sind grundimmunisiert. Mona ist in ihren ersten Lebensjahren noch jährlich geimpft worden. Seit einigen Jahren haben wir aber die Intervalle angepasst. Und gerade vor wenigen Tagen haben wir bei Mona eine Titerbestimmung von der Tierärztin unseres Vertrauens durchführen lassen. Daran kann man erkennen, ob noch ausreichender Schutz gegen die typischen Infektionserkrankungen besteht, gegen die üblicherweise geimpft wird. Monas Ergebnis hat uns nicht überrascht: Der Schutz ist nach wie vor vorhanden, obwohl ihre letzten Impfungen inzwischen 4 Jahre zurückliegen.

Für uns ist das der richtige Weg: Grundimmunisierung. Und Nachimpfung nur dann, wenn das nach Titerbestimmung erforderlich ist.
So halten wir die Belastung möglichst gering und sichern dennoch den Schutz unserer lieben Wauzels.

Und Ihr so?

 

P.S.:  Ja, wir haben lange nichts geschrieben.
P.P.S.: Okay, wir versuchen die nächste Schreibpause etwas kürzer zu halten.
P.P.P.S.:  Natürlich freuen wir uns sehr, wenn Ihr trotz ewig lange Pause wieder hierher findet

 

Kommentare

  1. Gedankenprotokoll:

    1. Ah Wauzelwelt – die jibbet doch noch – juchee
    2. Oh nö Impfdiskussion? nich euer Ernst?!
    3. Ach cool – vielen Dank für die Abnahme des schlechten Gewissens http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
    4. nee dit soll keine Spur Ironie enthalten, ick bin was Tierimpfungen angeht immer sehr schlecht mit dem Jahresrhythmus gewesen – nach Grundimmunisierung eher der Vierjahrestypus und freue mich grad keine Rabenhundemudda zu sein ….und hier zu lesen. *zahnsmilie

    Liebe Grüße vom noch-schlimmer-im-Pauserhythmus-seienden http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif

    • Silke meint::

      Huhu, schön von Dir zu lesen. Ja Mensch, Deine Blogpause war ja wirklich seeeehr lang, hab das aber auch eben erst gesehen.
      Mal sehen, ob wir wieder zu einer gewissen Regelmäßigkeit bei schreiben kommen. Ich behaupte aber diesmal nicht, dass wir es uns vorgenommen haben. Dann muss ich nämlich kein schlechtes Gewissen haben, wenn es (wieder) nicht klappt… http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
      Liebe Grüße zurück http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif

  2. Wie zutreffend, Anti Spam ist BASSET http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
    Aber ich muß mich neu eintragen, na, ob das was wird mit dem Kommentar, denn ich verbummel immer die PW!
    Also auch wir impfen nicht jährlich, allerdings 4 Jahre – staun, da komm ich in keine Ausstellung http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
    Wär toll, wenn IHR nicht immer solange Pausen macht.
    Liebe Grüße
    Heidi & Isi

    • Silke meint::

      Hallo Ihr zwei lieben,
      hat doch prima geklappt mit dem Kommentar. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif
      Ja bei Ausstellungen und auch in anderen Fällen gibt es ja oft spezielle Vorschriften. Unsere Wauzis werden nicht ausgestellt, deshalb müssen wir glücklicherweise nicht „einfach so“ impfen. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
      Liebe Grüße zurück, und was die Pausen angeht – schauen wir mal… http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif

  3. Hey, schön von euch zu Lesen. Ich habe Aaron auch zuletzt in jungen Jahren geimpft und bin froh, dass wir mit ihm nicht ins Ausland fahren oder auf Ausstellungen gehen. Wäre wirklich ärgerlich, wenn man deswegen nötig impfen muss.

    Schön, dass es euch gut geht :-) Gerne wieder mehr von euch
    liebe Grüße
    Sandra und Aaron

    • Silke meint::

      Huhu Sandra,
      wir wollen ja irgendwann mal mit den Wauzels ne größere Tour mit dem WoMo machen. Schottland oder Irland oder Norwegen waren so unsere Überlegungen. Dieses Jahr nicht, aber irgendwann. Dann werden wir vermutlich auch impfen müssen. Aber eben nur wenn es sein muss. http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
      Liebe Grüße und Knuddler für Aaron

Sitz! und gib Laut:

Bitte frei Schnauze - keine Pfote vor die selbige nehmen!

Rechtschreibfähler werden hier freundlich icknoriert und wechgewedelt!

*

*
Um halbwegs sicher zu sein, dass Du ein menschliches Wesen bist, trage bitte das Anti-spam Wort ein.
Anti-spam image

http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_knuddel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_tippel.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dance.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_dark.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_wut.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_zunge.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_girl.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dj_green.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schulterklopf.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schlabber.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_rolleyes.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ-tanzen.gif  http://www.wauzelwelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/WZ_prost.gif 
 
%d Bloggern gefällt das: